Textrol?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Liebe Kollegen,

hat jemand schon mal mit Textrol gearbeitet und kann mir Erfahrungen weitergeben?
Das ist ein Holzöl, welches mit mini-Pigmenten UV-Schutz bringen soll. Das wiederspricht ja erstmal dem gesunden Menschenverstand...
Oder hat jemand eine andere Lösung um bewittertes Tannenholz vor dem Vergrauen zu schützen (soll aber möglichst hölzern bleiben)

danke
 

minadon

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
39
Ort
Sachsen
Hallo!
Wir haben auf Empfehlung des Farbhändlers mit Textrol ein Grabkreuz (EICHE)behandelt,nach eine halben Jahr sah es schrecklich aus,total verwitterert.:mad:
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

ein leidiges Thema auch für Besitzer von Holzbooten bzw. Booten mit Holzbauteilen wie mich.
Nach meiner Kenntnis und Erfahrung gibt es kein(en) unpigmentierten farblosen Lack oder Öl, daß das Vergrauen wirklich dauerhaft verhindert. Es wird mittlerweile Klarlack mit Mikropigmenten beworben, der das Vergrauen verzögern soll.
Ich meine mittlerweile, dass diese hochpreisigen Produkte auch nicht besser schützen als Leinölfirnis pur.
Aus mir nicht ganz verständlichen Gründen wird immer wieder PU-Klar-Lack empfohlen, der einen UV-Schutz haben soll - woher auch immer.
Im Buch "Wir segeln" von 1957 wird noch mit Halböl und Ölfarben gearbeitet. Dort findet sich die Aussage: "...wenn dein naturgelacktes Boot nach mehreren Jahren unansehnlich geworden ist, solltest Du Dich zu einem farbigen Anstrich entschließen"

Gruß
Gero
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich glaub auch, dass farbloser UV-Schutz auf Holz noch nicht wirklich einem Hersteller gelungen ist. Maximal eine gewisse Verzögerung der Vergrauung.

Nimm doch besser eine einziehende Lasur mit einer Pigmentfarbe, die der jetzigen Holzfarbe ähnlich ist. Bei natural-farben.de findest du z.B. den Farbton Kiefer bei der ölhaltigen Lasur.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
der österrreichische Lackhersteller Adler bewirbt ein farbloses Beschichtungssystem das die Vergrauung deutlich reduziert. Nach meinem Kenntnsistand wird bei diesem System der Abbau des Lignins im Holz verhindert. Als Sicherheit bietet der Hersteller eine 5-jährige Garantie.
Das System funktioniert allerdings nur bei Laubhölzern. A
Gruß Georg
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
SunCare

danke schön für eure Antworten.
Ich war zwischenzeitlich ein Haus besichtgegen welches mit Weißtanne verkleidet ist und jene sieht nach 4 Jahren tatsächlich fast aus wie frisch ausgehobelt! Ehrlich erstaunlich.
Das Mittel heisst Suncare und kommt aus der Schweiz. Leider auch nicht ganz günstig.
Hoffentlich wirds was mit meinem Auftrag, dann kann ich das mal ausprobieren....


Pius
 
Oben Unten