Text in bestimmer grösse

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Hallo liebe woodworker Freunde,

Zu meinem vorhaben
Schablone mit einem Text. Nehmen wir jetzt mal an: "I love you"
Da der kopierring ja einen gewissen durchmesser hat, muss ja die schablone genau stimmen, aber woo und wie stell ich den bei AutoCAD 2008 ein? kann man das überhaupt? wie macht ihr es?
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo,
In Autocad bin ich nur auf nachzeichnen und versetzen gekommen. Aber in Corel Draw geht es gut mit Linienstärke. Da kannst du auch die Enden auf rund.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Interessante Frage.
Lies mal hier www.cadforum.cz in meinem AutoCAD LT funktioniert das aber wirklich nur für shx-Schriften.
Auch hier www.lehrer.uni-karlsruhe.de/cnctools

dann weiter über Linienstärke oder Versetzen und die Ecken abrunden

Die Links waren unter den ersten zehn Treffern der google-Suche mit "autocad text in linien", es gibt noch weitere 50.000

Gruß
Gero
 

woodplan

Gäste
Hallo, Du kannst deinen text schreiben, ganz normal in AutoCad, Text Exportieren im *.wmf
Format. Anschließend diese *.wmf Datei omportieren, jetzt ist der Text eine Linie, btw. mehrere. Jetzt kannst Du diese wie Linien bearbeiten mit strecken, versetzen und varia.

Gruß
 

toddy

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
42
Hi !

Ich habe mal es bei mir getestet , aber es geht nicht .
Wenn ich in WMF exportiere ist ok , aber diese Datei öffnen , geht Autodesk Design von Acad auf . in autocad sehe ich es erst gar nicht , wenn ich auf importieren gehe .

toddy
 

woodplan

Gäste
Hallo,

probiere doch bitte mal folgenden befehl: "_wmfin" allso nicht die Datei öffnen sondern eine mwf Datei importieren, bei AutoCad 2006 und 2007 geht das super!

gruß
 

toddy

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
42
So !

Jetzt geht es , ich habe unten nicht weitergelesen beim exportieren , daß man die Objekte markieren soll .

Danke
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
also bei mir funktioniert das irgendwie nicht oder ich mach etwas falsch? kann mir jemand so eine datei mal uplpoaden wie sie von Ihm fertig aussieht?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
es funktioniert nur mit shx-Schriftarten, zu erkennen an der Typbezeichnung. z.B. bold.shx

sieht dann so aus.

3191829099_a17113f56d_o.jpg


bei den Bögen eine Linie auswählen, mit Ändern->Objekt->Polylinie -> angleichen die Ecken ausrunden und ferdich
 
Oben Unten