Teufelsknoten

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Hallo liebe woodworker-Community,

Wer kennt sie nicht, die lieben Teufelsknoten... =)
Als ich damals bei der Schnupperlehre (praktikum) den Schreinerknoten machen durfte wahr ich total begeistert. (Arbeite jetzt bei dieser Firma :cool: ja, hab den Chef/Aubildner auch schon gefragt...)

Jedenfalls hat mich das "Fieber" gepackt und ich suche verzweifelt nach weiteren Plänen von Teufelsknoten, Geschiklichkeitsspielen ect.

Wenn jemand pläne / ideen hat würde ich mich riesig darüber freuen :emoji_grin:
(ich kann ausserdem das Format .dwg öffnen sowie bearbeiten...)

hoffe auf baldige Antwort

mit freundlichen grüssen aus der Schweiz

Azubi91
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Teufelsnoten

Hey vielleicht kann dir das helfen !!!!!!
 

Anhänge

  • teufelsknoten.pdf
    460,4 KB · Aufrufe: 340

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Hallo Adleraue

Danke für die schnelle Antwort.
Genau diesen "Teufelsknoten" habe ich damals hergestellt und jetzt bereits etwa 5 oder 6 mal hergestellt... d.h. bin jetzt nahe der Perfektion. (Bereits eine Schablone für die Oberfräse gebaut...)

Hat jemand noch andere Pläne??


Sowas fänd ich ganz schöön.
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Ein weiteres Kniffliges Dingen hatten wir früher in der Werkstatt angeschleppt bekommen, undzwar handelt es sich hierbei um ein Kreuz, welches wenn man es in der Hand hat ersteinmal wie 2 Überblattungen aussieht, die aber nicht auseinander gehen.. wenn man es schüttelt klappert es.
das Prinzip ist, wenn ich es versuchen möchte zu erklären, dass es eben 2 Stücke sind die zusammengestecktwie ein + aussehen, diese 2 Teile werden überblatten sich mittig, wobei jedes Teil aus 3 Einzelteilen besteht.
In den 2einzelnen Teilen welche die Überblattung ergeben befinden sich jeweils eine Bohrung in der ein Dübel steckt (Dübel etwas anschleifen um den Durchmesser zu minimieren), leimt man diese 3 Teile zusamen und hält das fertige Stück Waagerecht und kippt es nach links, rutscht der rechte Dübel nach links ans andere Loch, rechtsherum genau so.
Hat man nun 2 Teile so hergestellt wird jeweils im Unteren Teil ein Loch gebohrt, dass wenn man die Überblattung zusammensteckt die Dübel das jeweilige andere Teil zusammenhalten.
So ist die Überblattung, in welcher richtung man immer Sie auch kippt fest zusammen.
Die Lösung um es zu öffnen sind Zentrifugalkräfte, sprich das Kreuz einmal wie ein Kreisel drehen und schon kann man diese beiden einzelnen Teile auseinander nehmen.


Wir haben es früher wiegesagt früher in der Werkstatt gehabt, keiner hat es hinbekommen ohne Hilfe... es sei denn man hat Papier zwischen gesteckt damit der Dübel nicht durch konnten, bis eines Tages die Kleine Tochter eines bekannten vom Chef damit spielte, und es immer wieder durch drehen auseinander bekam!

Holzliste wär z.B. um es zu verdeutlichen
2x 160x15x15
4x 72,25x15x15
4x 30 x6 Holzdübel (32mm tief gebohrt)


Ich hoffe ich konnte das einigermaßen begreiflich erklären... ich bin ein absoluter Noob im beschreiben... vllt kennt dieses ja noch jemand, sonst mach ich mal nen Foto...

Gruß Bastian


aso.. hier wurden schon so einige Sachen beschrieben.. einer halt mal eine Seite gepostet in der noch so ein Knoten war, der um einiges mehr Teile hatte....
 

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Wie bekommt man so exakte Schnitte wie teilweise dort zu sehen mit Handwerkzeug (d.h. nicht elektrisch) hin? Üben üben üben? Oder die Zaubersäge aus Japan?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Naja, die "Zaubersägen aus Japan" sägen auch nicht von alleine.
Durch das dünne, extrem scharfe Blatt kann man mit ihnen vielleicht einfacher genaue Schnitte durchführen, aber ohne Übung wird das trotzdem nichts :emoji_wink:
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Hallo,
Ihr seit die Besten =)
in so kurzer Zeit so viele hilfreiche Antworten zu erhalten ist einfach spitzenmässig!

Am Wochenende, genauergesagt Sonntags werde ich mich nochmal genauer mit der Materie auseinander setzen.
Wenn jemand noch mehr Pläne, oder sogar "Knobelspiele" hat, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar um Fotos und/oder Pläne
(Masseinheiten können ja auch in Fotos geschrieben werden :emoji_grin:)

mit freundlichen Grüssen

Azubi91
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

angeregt durch dieses Thema habe ich mich heute an meinen ersten Holzknoten gemacht, den dreiteiligen aus dem im vorigen Beitrag von Andreas genannten link (mit zwei C`s und einem :emoji_open_mouth:. Mit Stichsäge im Sägetisch und Sägeblatt-Führung bis auf 1/2 bis 1/4 mm Überstand zugesägt, den Überstand mit Feile und Schleifpapier abgetragen. Holz: Buche 20mm.

Mich würd mal interessieren, wie und mit welchen Hand-Werkzeugen bzw. Maschinen IHR so etwas macht/machen würdet.

Danke und viele Grüße
Rainer
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Also ich habe eine Schablone für die Oberfräse.
Teilweise mache ich auch Knoten mit der Tischkreissäge.
In der Werkstatt haben wir es mal mit der Kehlmaschiene versucht.
Hat auch geklappt.
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Hallo meine Lieben,
Nun nach hilfreichen Tipps von euch, haben wir es geschaft, 5 verschiedene Holzspiele anzufertigen und kleinere Serien zu erstellen.
Wer interesse hat, kann sie gerne bei uns bestellen und weiterverkaufen oder als "kluege Geschenke" nutzen :emoji_grin:

Schreinerknoten

 
Oben Unten