Terrassentisch - Oberflächenbehandlung

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

ich bin gerade an einem Projekt, wo ich aus meiner alten Werkbankplatte einen Terrassentisch baue. Rustik Look so zu sagen. ( In meinem Blog kann man die ersten Schritte sehen)

Jetzt machen ich mir Gedanken über die Oberflächenbehandlung. Die Terrasse ist komplett überdacht. Es kommt also nur "Kalt,Warm, und feuchte Luft" an den Tisch.

Am liebsten würde ich ihn ölen. Allerdings habe ich Bedenken wegen dem vergrauen vom Holz. (Das gefällt nur meiner Frau :emoji_grin: )

Sehe ich das jetzt zu übertrieben mit dem vergrauen, oder wie würdet Ihr die Oberfläche behandeln. Der Tisch ist aus Fi/Ta.

(Zaunlasur scheidet aus :emoji_grin: )

Vielen Dank für die Tipps

Gruß Andi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Überdacht wird mit Öl behandeltes Holz nicht grau. Kannst du also problemlos machen.

Evtl. würde ich ein leicht pigmentiertes Öl verwenden.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

kommt drauf an, ob die Überdachung UV-Licht filtert.
Die Vergrauung entsteht u.a. durch die Einwirkung der UV-Strahlung und durch Auswaschung der Holzinhaltsstoffe.
Damit wird es m.E. überdacht aber mit Sonneneinstrahlung weniger schnell grau.

Ich würde, wie Winfried bereits geschrieben hat, mit einem pigmentierten Öl arbeiten, um die Wirkung der UV-Strahlung zu minimieren.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

vielen Dank. Ich dachte gelesen zu haben, das die UV Strahlung verantwortlich ist für das vergrauen und nicht das Wasser.

Aber, nun gut. Dann kann ich ihn ja ölen.

Da es sich um Fi/Ta handelt möchte ich es nicht weiß pigmentieren, sondern bin froh wenn das Holz angefeuert wird. Ich mag diese weiße Fi/Ta nicht.

Und Leinölfirnis scheidet auch aus, da es Fi/Ta "gelb" macht.

Ich dachte an irgendein Outdoor Öl aus´m Baumarkt. Tipps dazu ?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch,

gruß Andi
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo, guten Morgen,

genau so ist es auch, die UV-Strahlung trägt ordentlich dazu bei.

Aber warum nicht pigmentieren? Ohne die Pigmente kein Sonnenschutz? Die Öle ohne Pigmente haben m.E. nur unzureichenden UV-Schutz.

Wir nehmen für unsere Gartenmöbel die WOCA-Öle, die aus den Baumärkten verwenden wir wegen schlechten Erfahrungen nicht mehr, was aber absolut nicht heisst, dass es dort nicht auch gute Öle geben mag.... :emoji_grin:

Man nimmt eben gerne das, von dem man weiss, dass es funktioniert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Deinem Farbwunsch entsprechend brauchst du dann ein dunkel pigmentiertes Öl oder eine ölbasierte Lasur (was im Grunde das Gleiche ist). Eine Möglichkeit wären die Produkte von Natural (Terrassenöl oder die Lasur). Im Baumarkt wird viel Murks angeboten und wenn du mal nachpflegen willst, gibt es das Produkt dann nicht mehr. Und viele Außenöle aus dem Baumarkt enthalten zudem Biozide, auch nicht schön auf einem Tisch.

Eine günstige Alternative, die du auch in Obi Baumärkten bekommen solltest: Biopin Gartenmöbelöl.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

ich habe das Problem, das mag aber singular sein, ich habe meinen Kreissägenwagen (auch im Blog zu sehen) mit einem "dunkel pigmentiertem" Öl Marke Discounter geölt. Das hat den Wagen eigentlich optisch völlig zerstört.

Sieht aus, wie wenn einer billiges Zaunbraun gestrichen hätte.

Ich mag aber die Holzmaserung weiterhin sehen. Daher meine Bedenken zu den Pigmenten.

Teak Öl gibt es ja zu Hauf. Ist die Pigmentierung da nicht so stark ? (Mein Öl war "Nussbaum" )

Vielen Dank für die Tipps,

Gruß Andi

P.S. Das mit dem Biopin sieht ja mal vielversprechend aus. Danke
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fichte Tanne mit Terrassenöl

Hier mal eine Douglasie-Bank in einem anderen Thread - hatte wir vor kurzem schon mal hier:

https://www.woodworker.de/forum/tisch-douglasie-nur-teilweise-oelen-t80088.html

Ich würde bei dem Terrassenöl den Farbton "Lärche" wählen - ein mittleres Braun, das ausreichend schützt und nicht zu dunkel macht.

Wenn Du konsequent nachpflegst und die Terrasse tatsächlich gut überdacht ist, dann geht auch das farblose Terrassenöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich sag nur Jotun Benar.

Damit habe ich einen Terassentisch gestrichen, der ist jetzt 6 Jahre alt steht immer draußen und nur im Winter mit Plane abgedeckt. Das Holz (Eiche) ist nicht vergraut der Lack bis auf kleine Stellen intakt. Großer Vorteil der Lack (eigentlich ist es ein Schichtbildendes Öl) blättert nicht ab auch wenn eine Stelle beschädigt ist. Man kann sogar Teilfächen oder kleinere Reparaturen durchführen.

Ein Nachteil soll nicht verschwiegen werden der Lack bleibt elastisch und dadurch etwas kratzempfindlich.

Bei Interesse mache ich gerne mal ein Foto.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich mag aber die Holzmaserung weiterhin sehen. Daher meine Bedenken zu den Pigmenten.

Be pigmentierten Ölen gibt es wirklich extreme Unterschiede. Manche sind wie eine Farbe und decken vollständig, andere ziehen nur ins Holz ein und lassen die Maserung sichtbar.

Das Natural Terrassenöl ist relativ zurückhaltend und bildet auch nur eine sehr dünne Schicht. Da wirst du die Maserung weiterhin sehen. Die Natural Lasur ist wesentlich dünnflüssiger, zieht noch tiefer ins Holz und wird in der Regel auch so verarbeitet, dass man den Überstand wieder abnimmt. So hast du so gut wie keine Schicht auf dem Holz, die Maserung bleibt sichtbar.

Natural Lasur in Nuss siehst du auf diesem Bild. Links neu, rechts nach 2 Jahren Vollbewitterung. Verarbeitet auf Kiefer.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/lt-natural-lasur-06.jpg
 
Oben Unten