Terrassentisch - Materialwahl...

nEiMi

ww-pappel
Registriert
3. September 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir haben uns dieses Jahr neue Gartenmöbel - Bank und Stühle - geleistet, den Tisch dazu möchte ich nun selbst bauen.

Eigentlich wollte ich diesen aus Lärche fertigen, hab daraus auch schon ein Hochbeet gebaut und ist ja für den Aussenbereich geeignet. Ein Freund von mir - der gelernter Schreiner ist - hat mir jedoch jetzt wg. Splitter von Lärche als Tisch abgeraten und mir Ulme(Rüster) empfohlen.

Jedoch bei allem was ich im Internet über Ulme finden konnte stand eigentlich immer nicht für aussen geeignet.

Nun bin ich also so schlau wie zuvor und frage hier die Pro´s um Rat... wär evtl. Eiche eine Alternative?



kurz noch, falls wichtig... so soll der Tisch aussehen:
- Platte aus 3 ca. 33cm breiten Teilen, 5cm stark mit Abstand dazwischen
- verschraubt auf ein T-Eisen mit Langlöchern um ein Schüsseln zu verhindern aber das Arbeiten des Holzes zu erlauben
- Füße eigentlich identisch wie Platte jedoch aus nur 2 Teilen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Rüster für den Außenbereich geeignet wäre, wäre mir neu.
Evtl wurde es verwechselt mit dem sehr geringen Schwindmaß oder der früheren Nutzung "unter Wasser" , da ist es nämlich wenn der Kontakt mit Sauerstoff ausgeschlossen ist sehr dauerhaft.
Für einen Terassentisch könnte ich mir noch Eiche vorstellen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Ein Freund von mir - der gelernter Schreiner ist - hat mir jedoch jetzt wg. Splitter von Lärche als Tisch abgeraten und mir Ulme(Rüster) empfohlen
Hallo
Nadelhölzer neigen besonders auf der rechten Holzseite zum splittern, daher wird auch bei Dielen, Sitzflächen etc. die linke Holzseite nach oben genommen.
Absatz: Holz "arbeitet"- das Verhalten des Holzes Holzeigenschaften - Ratgeber Holz - Holzeigenschaften. Was man wissen sollte wenn man mit Holz arbeitet.
lg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo

das Rüster für den Außenbereich geeignet wäre, wäre mir neu.
Evtl wurde es verwechselt mit dem sehr geringen Schwindmaß oder der früheren Nutzung "unter Wasser" , da ist es nämlich wenn der Kontakt mit Sauerstoff ausgeschlossen ist sehr dauerhaft.
Für einen Terassentisch könnte ich mir noch Eiche vorstellen.

Genau Eiche ist ein schönes Holz dafür.
 
Oben Unten