Terrassentisch aus Rüster

penty

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich würde für den sommer gerne einen Terassentisch aus Rüster bauen, da ich davon noch einiges hier herumliegen habe. Dazu habe ich hier noch ein altes, rostiges Stahlgestell rumliegen, auf das ich die Platte aufschrauben wollte.
Jetzt stellt sich da natürlich die Frage nach der Witterungsbeständigkeit ( die Terasse ist nicht überdacht und immer abdecken will ich nicht).
Ich nehme an, dass sich auf einer Platte aus Vollholz mit D4 verleimt auf Dauer Staunässe bilden kann, die dann irgendwann sicher auch die Leimfugen aufquellen lässt.
Daher ist sicher ein konstruktiver Ansatz der bessere, oder was meint Ihr? Würde gerne auch in 10 Jahren noch etwas von dem Tisch haben :emoji_slight_smile: Freue mich über Anregungen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

anderes Holz nehmen wäre schade um das ansich optisch wunderschöne Holz, nur leider ist es nicht sonderlich witterungsfest.

Unabhängig davon würde ich kein Holz und egal welchen Leim oder Kleber für eien dauerhaft bewitterte Fläche einsetzen. Dem ständigen Einfluß durch Schwinden Quellen, Sonne, Regen hält auf Dauer kein Leim stand.
 

penty

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
35
Du hast sicherlich Recht, das Holz ist nicht unbedingt für den Aussenbereich geeignet. Aber gibt's denn da überhaupt irgendwas ausser Eiche und Robini, das sich verwenden lassen würde?
Dass es reissen und springen wird ist mir schon bewusst, das stört mich jedoch nicht weiter, so lange das "Gebilde" stabil bleibt. Eine Lamellenkonstruktion die ohne Leim von unten verschraubt wird erscheint mir dazu am geeignetsten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ich mag Rüster ja auch wirklich sehr gern:emoji_slight_smile:
In meiner Kindheit sind fast alle Möbel die nicht aus
Teakholz waren, aus Rüster im Elternhaus gewesen.

Aber im Aussenbereich wirst du da schon konstruktiv
den Wasserablauf einplanen müssen. Staunässe verträgt
das Ulmenholz nicht wirklich gut.

Könntest eine Platte als Lattenrostkonstruktion machen
und die in den Stahlrahmen einlegen. Wenn du auf einer
Seite noch zwei Aufstellhölzer unterschraubst, wäre der
Tischrost bei Regen schrägstellbar.

Gruss Harald
 

penty

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
35
Ja, ähnlich habe ich mir das auch überlegt - Problem bleibt aber, dass das Wasser in die Schattenfuge der Nut laufen kann :emoji_frowning2:


cxyc81ry8ambddjsc.gif
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @penty

schön mal wieder eine flotte Handskizze sehen zu dürfen:emoji_slight_smile:

Du machst das ja richtig gründlich mit dem kleinen Tisch.
Als bessere Alternative wäre noch eine Keilnute als Option
möglich. In der Form eines Hausdaches hält sie die Latten
horizontal und mit einem Stift, Holznagel oder Schraube am
Platz. Wasser kann ablaufen, aber die Eckverbindung der
Rahmen sollte da schon als abgesetzte Gehrungsüberplattung
ausgeführt sein, sonst machst du dir an der Stelle einige nicht
so ganz simpel zu lösende Arbeiten.

Gruss Harald
 
Oben Unten