Terrassenstrahler an Holzwand anbringen - gefährlich?

Tom90

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2018
Beiträge
1
Ort
Basel
Hallo alle zusammen!
Meine Frau und ich haben für unser frisch gebautes Garten-Holzhäuschen einen 2000 Watt starken Infrarot-Terassenstrahler gekauft, der uns jetzt in der kalten Jahreszeit schöne Abende bescheren soll. Nun meine Frage - das Gehäuse von dem Gerät kann bis zu 147°C warm werden. Die Wand, an der ich es anbringe ist (so wie alle Wände in unserem Holzhäuschen) aus Holz. Die Halterung an dem Gerät erzeugt einen Abstand von 17 cm. Reicht das aus? Oder muss ich als Schutz noch irgendein Zwischenteil zwischen Wand und Strahler setzen?

Danke schonmal für alle Ratschläge und Meinungen.

LG, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das würde ich den Hersteller fragen, zumal der ja eine sehr schöne Webseite hat, die Du uns freundlicherweise gleich verlinkt hast. Bist Du Dir sicher, das Du hier mit Deinem ersten Post nicht nur Werbung platzieren willst?
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Mist...

genau das Thema interessiert mich auch "brennend". Da ich überlege meine Werkstatt mit Infrarotheizern zu beheizen.
Aber die Abstände von brennbaren Materialien wird egal bei welchem Hersteller ja sehr gut in der Bedienungsanleitung beschrieben.
In der Werkstatt gehts ja um den Staub, der sich auf die Strahler legt. Da wären mir für mein Bauchgefühl knapp 150 Grad zuviel.

Aber dann antworten wir auchmal auf die vermeintliche Werbung, erstmal in der Bedienungsanleitung lesen.
Sollte da stehen, das dieses nicht sein sollte. Dann kann man es nicht gebrauchen. Dann zurückschicken oder auf eigene Gefahr anbringen.

Wie weit da Hitzeschilde funktionieren sich am besten auch belesen.

Oder einfach noch 3 Ventilatoren hinstellen, die das Holz kühlen....

Gruß,
Rumba
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das Niveau des Threads ist kaum noch zu steigern. Daher mache ich mal einen sehr dümmlichen Vorschlag. Wenn man nicht den ganzen Raum heizen will, sondern nur was gegen kalte Finger braucht, ziehe ich so etwas in Betracht:

https://www.reer.de/wickeltisch-heizstrahler.html#parentVerticalTab1

Lustigerweise liegt bei mir gerade so ein Ding rum, da der Nachwuchs nun definitiv der Wickeltisch-Ära entwachsen ist. Das Heizelement ist aber ein keramisches und damit hygroskopisch. Das versteht so mancher FI-Schutzschalter nicht und meint, den Anwender durch Abschalten schützen zu müssen.

Ach ja, Montage direkt an der Wand 1 Meter über dem Baby.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ich denke, daß Ihr da keine zufriedenstellende Antworten bekommt. Ist ein heißes Thema :emoji_wink:
Und da es auch direkt in die sog. Haftung führt ...
Je nach Holzeinschlag - und Holz-Art kann es unterschiedlichste Temperaturen ab. Was aber für Euch auch keine zufriedenstellende Antwort gibt.
Der Platz, wo anzubringen, Wärme-Abfuhr durch Zu-bzw. Abluft, ggfs. eine Pufferung durch Blech/ Abstandshalter ... Anbringung an Wand oder Decke ...
Warum nur einen Strahler ... und so groß ? ...mehrere kleine wären vielleicht effektiver ? ...auch in der Handhabung. Ein Gedankenspiel...

Staub brennt sich ein - macht nicht gleich ein Feuer. Aber einfach runterwischen von nem heißen Strahler - geht nimmer.
 
Oben Unten