Terrassenschrauben/Befestigung

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Guten Abend!
Jetzt steht bei uns endlich eine neue Terrasse an, heute wurde das Holz bestellt (Lärche, 3000x140x27, genutet/geriffelt). Jetzt gehts noch um ein paar Detailfragen:

2m von den 3m Gesamtlänge sind überdacht :emoji_slight_smile:

1. Geriffelt/genutet: ich nehme die genutete Seite nach oben, glatt/glatt gabs leider nicht. Das sollte wohl in Ordnung gehen.

2. Bei der UK werden nur die vorderen beiden Balken getauscht (600x14x7cm, Auflager alle 3m, horizontale Betonpfeiler, die ganze Terrasse ist freischwebend, wieso auch immer). Die hinteren Beiden bleiben, die sehen aus wie neu.

3. Der neue Belag wird 25cm länger als der Alte, also mach ich noch ein UK-Balken dazu, den würde ich so 15cm von der Vorderkante zurücksetzen (Abstand zur nächsten UK sind dann bloß 40-45cm, aber besser als ohne :emoji_wink:).

4. Der vorderste Balken der UK ist dann nicht mehr freischwebend, also ist folgender Aufbau geplant:
-Eine Spatentiefe ausheben
-Boden verdichten
-Unkrautvlies
-Schottern
-50x50x5 Waschbetonplatten
-darauf dann sowas: www.befestigungsfuchs.de/befestigun...verzinkt-aufduebelbar-hoehenverstellbar-70-mm
-Dann darauf die UK geschraubt, mit Abstandshalter. Abstand Auflager zu Auflager 100cm.

5. Auf die UK sollen dann Abstandshalter mit 7mm, dann Schrauben mit 5x60. Reicht das? 5x80 kosten das doppelte. Ich hätte die Spax D A2 genommen, auf Experimente hab ich keine Lust. A2 müsste auch passen.

6. Vor dem Verschrauben hätte ich alles 2mal mit Osmo Terrassenöl gestrichen, plus einmal im eingebauten Zustand.

Soweit bin ich bis jetzt. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen oder übersehen?
Wäre sehr nett, wenn da mal jemand drüberschauen könnte, ich bin zwar Schreiner, aber mit Terrassen habe ich null Erfahrungen. Danke!

Marian
 
Oben Unten