Terrassenholz Abfaserung

GEORGzer

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
2
Hallo an alle,

wir haben eine 20m² Dachterrasse, welche im Junie 2009 mit Thermoesche eingedeckt wurde.

Kurz zur Vorgeschichte:
Davor hatten wir Bankirai, welches 2005 gelegt wurde. Jedoch hatte das Holz irgend einen Schaden, sodass es sich komplett versogen hat, splitterte und von Flecken übersogen war. Es wurde uns auf Kulanz ersetzt.

Nun damals beim Bankiraiholz trat neben den oben genannten Sachen auch eine Art Holzabfaserung auf. Das Zeug trat immer nach langen Nassperioden (und Winter) auf und war wirklich überall auf dem Boden.
Aber da halt das Holz sowieso hinüber war haben wir uns nicht mehr viel Gedanken darüber gemacht.

Dann bekamen wir eben die Thermoesche, super Holz muss ich sagen.
Heute war es das erste mal wieder schön Sonnig (15 grad auf der Dachterrasse) und zu meinem großen Erschrecken musste ich feststellen, dass diese Holzfasern wieder da sind.

Hier ein paar Fotos:

1.JPG

2.JPG


Interessant ist auch, dass die Fasern nur dort auftreten, wo nichts steht. Also unter den Blumenkästen z.b. ist nichts. Hier sieht man gut wo das Seil vorher gelegen hat, hier haben sich richtig viel Fasern gesammelt. Als ob sie wie Schnee herumwirbeln und sich dort stauen.

3.JPG


Die Fasern kleben auch auf allem was in Bodennähe ist, hier auf einer Blumenkiste und auf einer Schutzhülle.

5.JPG

4.JPG



Weiß irgendjemand was das sein könnte?
Kommt das überhaupt vom Holz oder haftet es nur darauf?

In meiner Nachbarschaft ist auch keine Holzverarbeitung oder sowas, wo die Fasern herstammen könnten. Auch müssten sie ja dann auch überall kleben, wenn sie durch den Wind verteilt würden.

Ich weiß nicht einmal ob es Holzfasern sind, wenn ich jetzt so überlege :emoji_open_mouth:

Ich bin echt ratlos muss ich sagen. Diese Fasern lassen sich zwar wegwaschen mit einer Bürste und greifen auch keine Materialien an, aber ohne diesen Befall wäre ich natürlich noch glücklicher.

Kann das Zeug überhaupt vom Holz stammen, wenn es bei 2 verschiedenen Belägen aus verschiedenem Holz aufgetreten ist?


Bin für jeden noch so kleinen Rat dankbar.
DANKE!
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo
nicht erschrecken aber das sind sehr wahrscheinlich Schimmelsporen.
Auch auf einem Thermoholz, egal ob Thermobuche, Thermoesche oder Thermoeiche kann sich bei Feuchtigkeit ein Belag bilden, das ist kein Problem. Wichtig ist hierbei nur, daß die Sporen nicht in das Holz eindringen sondern an der Oberfläche bleiben.
Bankiraiholz betrifft es im übrigen genauso.
In den meisten fällen tritt dieses Probloem allerdings auf der Unterseite der Bretter auf da hier meist nicht genügend Luft zirkuliert.
Ich vermute mal das deine Holzfläche ein zeitlang von Schnee bedeckt war und sich deshalb der schimmel gebildet hat.
Dies ist allerdings nicht so schlimm, einfach Absaugen und den Sommer genießen.

Gruß Kugelgnom
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Was für Bäume, Büsche, sonstige Gewächse stehen denn in der Nähe? Evtl. sind das ja irgendwelche Samen. Schilfrohr hat zum Beispiel solch fasrige Samen, die nach der Reife rumfliegen.
 

GEORGzer

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
2
Hallo, super danke für die schnelle Reaktion!

@ Kugelgnom: Schimmel, jam jam :emoji_slight_smile:
Würde aber irgendwie Sinn machen, denn nur wo dick Schnee lag sind diese Fasern jetzt aufgetreten. D.h. aber man kann auch gar nichts dagegen machen, richtig? Außer überdachen vielleicht :emoji_stuck_out_tongue:
Oder gibts da irgendwelche Mittel zur Vorbeuge?

Die Belüftung von unten sollte kein Problem sein. Darunter sind zwischen 10 und 12 cm Luft. Der erste Bodenbelag lag nur auf einer Holzunterkonstruktion auf, so 3-4cm über der Dachpappe. Da hatten wir auch das Problem mit der Feuchtigkeit.
Jetzt sind die Dielen zwar wieder auf eine Holzkonstruktion geschraubt, diese hat aber "Füße" aus Edelstahlwinkeln und Gummiplatten als Übergang zur Dachpappe haben wir auch noch verbaut.
Da kann sich jetzt die Kapillarwirkung brausen gehen :emoji_grin:


Gäbs da ne Möglichkeit das irgendwie zu überprüfen ob es sich um Schimmelsporen handelt?


@ Christian:
Also auf der Straße (direkt unter der Terrasse) sind Kastanienbäume, also eine ganze Allee. Allerdings sind die noch komplett kahl. Weiter weg steht noch ein anderer Laubbaum, aber frag mich nicht welcher Art.
Auf der Terrasse selbst haben wir nur Kübelpflanzen, also Saisonblumen.

Mir wäre auch ehrlichgesagt nie aufgefallen, dass die Luft belastet wäre, dann müssten diese Fasern ja auch überall auf den Stüheln uns so kleben.



Ich habe mich jetzt daran erinnert, dass unser Tischler damals eine Probe mitgenommen hat. Seine schwester ist Biologielehrerin und hat ein paar Laborgeräte. Und wenn mich mein Hirn nicht im Stich lässt hat er damals gesagt, dass es kein Holz ist. Würde also zur Schimmeltheorie passen.
 
Oben Unten