Terrassendielen aus Lärche behandeln

Nobse

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Bösel
Hallo,
habe für meine neue Terrasse Dielen aus Lärchenholz (beidseitig geriffelt), das nicht behandelt ist, besorgt. Die Dielen sollen auf einer Konstruktion mit etwas Gefälle aus imprägnierten Kanthölzern (normales Bauholz, Fichte/Tanne), die auf in Beton gegossenen H-Ankern (Edelstahl) ruhen, mit Edelsstahlschrauben befestigt werden.
...so ist der Plan...
Frage: Mit welchen Mitteln sollte man das Lärchenholz behandeln.
MFG
Norbert
 

Nobse

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Bösel
Danke erstmal.
Das liegt daran, weil ich noch Hölzer vom letzten Bauprojekt habe.
Ich denke, wenn an der Konstruktion Luft kann, ist das Holz ok und hält lange.
MFG
Norbert
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lärche und Holzschutz...

wenn die Lärche ohne Splint ist und der konstruktive Schutz stimmt, dann benötigst du keine Anstriche. Lärche ist auch so stabil und hält auch unbehandelt länger als die genannte Unterkonstruktion. Allerdings kann das Holz schneller verspröden und sich Fasern aufstellen. Besonders bei der geriffelten Oberfläche.

Wenn die Lärche nicht vergrauen soll, dann ist das Terrassen-Öl die richtige Lösung dafür. Durch die Pigmente wird das Holz vor der UV-Einstrahlung geschützt. Natürlich hilft ein Öl auch vor Versprödung und ein Abspreizen der Holzfasern.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
ich würde das holz mit terassenöl (ich bin fan von woca, ehemals trip trap) ölen. das holz wird resistent gegen umwelteinflüsse. wird also nicht so schnell grau oder gar mosig grün, von sträuchern oder bäumen.

durch das behandeln mit öl lässt sich der terassenboden jeden frühling viel leichter reinigen! - danach neu ölen.
 

Nobse

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Bösel
Ich werde wahrscheinlich die Hölzer dann mit Terrassenöl behandeln.
Vielen Dank an alle.
MFG
Norbert:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten