Terrassendielen am Poolrand befestigen

swimma

ww-pappel
Registriert
8. April 2010
Beiträge
9
Ich will am Poolrand (gemauertes Massivbecken, letzte Reihe ist ein gefüllter 24er U-Stein) umlaufend zwei Dielen aus Hartholz anbringen. Die Dielen sollen 145 mm breit und grob genutet sein (damit gleiche Oberfläche wie die vorhandene Terrasse). Der Aufbau auf der Poolmauer soll insg. möglichst nicht über 5 cm sein.

Dass das verwendete Hartholz nicht ausbluten soll, ist klar. Aber wie befestigt man? Leider habe ich dazu im Internet nicht viel gefunden. Der Poolbauer hat mir Folgendes empfohlen (siehe Skizze in der Anlage), so hat er das schon mal gemacht: Die Unterkonstruktion soll aus den gleichen 145x25-Dielen in Stücken á ca. 27 cm geschnitten und ca. alle 50 cm am Poolrand quer zur Verlegerichtung festgedübelt werden. Darauf werden dann die eigentlichen Dielen angeschraubt. An der Wasserseite kommt noch ein Abschlussbrett dran, was ich mir aus einer halben 145x21-Diele (beim Zimmermann schneiden und hobeln lassen!) machen soll.

Kann man das so machen? Oder ist das Festschrauben auf der Betonwand gar nicht sinnvoll? Oder die Dübeln irgendwie abdichten? Oder worauf soll ich noch achten?
 

Anhänge

  • Hartholz-Befestigung-am-Poolrand-v1.png
    Hartholz-Befestigung-am-Poolrand-v1.png
    24,1 KB · Aufrufe: 159

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Als Veranschaulichung mal hier, wie ich es lösen würde:
 

Anhänge

  • Bild Bool.jpg
    Bild Bool.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 142

swimma

ww-pappel
Registriert
8. April 2010
Beiträge
9
Leider kann ich hier nicht viel erkennen. Kannst du einen Querschnitt skizzieren oder beschreiben, was du an was geschraubt hast?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hmmm. ich glaube, dass mein Vorschlag, nach nochmaligem Lesen, nicht funktioniert.

Soweit ich richtig verstanden habe, sind auf der Mauer des Pool´s U-Steine aufgesetzt, die mit was gefüllt sind?

Deine Querschnittzeichnung hat mich was verwirrt. Ich schlage vor, du stellst mal Bilder ein.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hmmm. ich glaube, dass mein Vorschlag, nach nochmaligem Lesen, nicht funktioniert.

Soweit ich richtig verstanden habe, sind auf der Mauer des Pool´s U-Steine aufgesetzt, die mit was gefüllt sind?

Deine Querschnittzeichnung hat mich was verwirrt. Ich schlage vor, du stellst mal Bilder ein.

Hallo!

mir ist deine Skizze (die Schnittdarstellung) schon klar, da gibt's ja nichts zu deuteln.
Und ich wüsste nicht, was dagegensprechen sollte, es entspricht dem Aufbau normaler Terrassendecks.

Einzig die vordere, halbe Diele zur Verkleidung würde mir Sorgen machen. Sie wird sich verziehen ("schüsseln") und bald eine unschöne Fuge zur äusseren Diele entstehen lassen. Auch sorgt diese Abschlussdiele dafür, dass die Dielenunterseiten schlechter belüftet werden und chronisch an der Unterseite feucht bleiben - gar nicht gut auf Dauer.

Lass' die halbe Abschlussdiele weg und verblende bestenfalls (wenn dich der Anblick auf die Stirnseiten der UK stört) die Frontfuge mit einem schmalen Streifen aus dunkelgrauem Lochblech / Insektengitter. Das kaschiert und lässt dennoch Luft unter's Deck.

LG Bep
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ja, Ja...soweit ist mir das schon einleuchtend, wenn da nicht die U-Steine wären, oder blick ich´s hier einfach nur ned.....:emoji_grin:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
@swimma
Mir wäre ebenfalls dieses vordere halbe Brett ein Dorn im Auge, aber nur wegen der Optik.
Es sieht von oben blöd und unfachmännisch aus, wenn da noch ein Brett drangeflickt ist.
Ich würde also die obere Diele durchgehen lassen, deine halbe Diele- das Abschlussbrett wandert nach unten. Dabei sollte die ober Diele etwas überstehen.
 

Anhänge

  • Pool.JPG
    Pool.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 84

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die letzte Reihe sind U-Steine, zumindest hab ich dass so verstanden.

Ich hab mal McBride´s Bild hergenommen um zu verdeutlichen was ich meine. Da würde eben dass wie von mir angedacht, nicht funktionieren.

Dann würde dass so aussehen, oder? Wenn ja und die "Wangen" der U-Steine eine Bohrung vertragen, dann sicher so, wie von McBride vorgeschlagen.
 

Anhänge

  • Pool.JPG
    Pool.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 69

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das funktioniert schon. In die Wange der U-Schale sollte man nicht bohren, man muss die Dübel halt enger setzen um im Beton zu bleiben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die letzte Reihe sind U-Steine, zumindest hab ich dass so verstanden.

Ich hab mal McBride´s Bild hergenommen um zu verdeutlichen was ich meine. Da würde eben dass wie von mir angedacht, nicht funktionieren.

Dann würde dass so aussehen, oder? Wenn ja und die "Wangen" der U-Steine eine Bohrung vertragen, dann sicher so, wie von McBride vorgeschlagen.

Und wie schreibt der TE: "Ich will am Poolrand (gemauertes Massivbecken, letzte Reihe ist ein gefüllter 24er U-Stein) umlaufend zwei Dielen aus Hartholz anbringen.
Mit was könnte ein U-Stein am Schwimmbadrand gefüllt sein?
Ich kann mir nur vorstellen dass diese U-Steine mit Beton gefüllt sind, alles Andere macht ja auch keinen Sinn, denn wie sollte der TE sonst auf die Idee kommen können da etwas fest zu dübeln.

Die vorgesetzte Diele würde ich auch weglassen, wird nicht sauber aussehen und wie beschrieben wird sich eine Fuge bilden.
Hast Du einen umlaufenden Überlauf oder nur einen Skimmer?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich kann mir nur vorstellen dass diese U-Steine mit Beton gefüllt sind, alles Andere macht ja auch keinen Sinn, denn wie sollte der TE sonst auf die Idee kommen können da etwas fest zu dübeln.

tja, da scheiden sich die Geister. Ich wiederum frage mich, was macht dass für einen Sinn, einen Poolmauer zu betonieren, U-Steine zu setzen um die dann mit Beton zu füllen. Gut ich bin kein Poolbauer......

Mein Gedanke war, dass die Steine mit Kies oder bepflanzt sind, oder was weis ich....kann auch sein dass ich zu kompliziert denke....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sigi, da bist Du echt zu kompliziert :emoji_grin:
Wenn die U-Steine nicht "wasserdicht" gefüllt wären, würde da ja das überschwappende Chlorwasser drin stehen bleiben. Der einzige Vorteil wäre dann dass die U-Steine unkrautfrei bleiben würden :emoji_wink:

Normalerweise werden da dann ja eigentlich Randsteine drauf verlegt die etwas in Richtung Becken überstehen und so ein überschwappen des Schwimmwassers verhindern sollen. Mit Holz bis wirklich zum "Wasser" zu arbeiten, ist eigentlich nicht der Normalfall.

Darum auch meine Frage ob das Schwimmbecken eine umlaufende Überlaufrinne hat oder nur einen Skimmer. Mit nur einem Skimmer sollte der Beckerand schon so ausgeführt werden dass das Wasser nicht so einfach überschwappen kann, oder man sollte am Beckenrand eine Abfuhrrinne vorsehen die das Wasser zurück zum Skimmer leiten kann.
Ohne muss man sich dann nämlich nicht wunderen um sehr regelmässig Wasser beifüllen zu dürfen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das ist der Ringanker, das ist umlaufend eine Schicht U-Steine + Stahlbewehrung + Beton,
der Ringanker hält die Mauern eines Gebäudes zusammen, wahrscheinlich braucht man ihn auch im Poolbau....bin kein Statiker:emoji_slight_smile:
 

swimma

ww-pappel
Registriert
8. April 2010
Beiträge
9
Danke für die Antworten und die Fragen! :emoji_slight_smile: Ja, letzte Reihe ist ein mit Beton ausgegossener Ringanker. Er ist für die Statik erforderlich. Der Pool hat eine Größe von 8x4 m (Wasserfläche) und Entwässerung nur über Skimmer und eben das, was überschwappt.

Die Idee von McBride, das Abschlussbrett unter die Diele zu setzen, finde ich gut. Ich muss jedoch schauen, ob das dann nicht zu nah an die Wasseroberfläche kommt.

Die Unterkonstruktion (UK) zur Wasserseite ganz offen zu lassen oder nur ein Lochblech anzubringen, finde ich nicht gut. Dann wird das Überschwapp- und Regenwasser mit dem Dreck von unter den Dielen in den Pool gelangen. Also die Seite muss irgendwie relativ dicht werden. Ich überlegen sogar, eine Folie (z.B. die Reste von der 1,5 mm Poolfolie) so um die UK zu legen, dass das Wasser von unter den Dielen nur Richtung Rasen abfließen kann. Vielleicht kann man so auch das Sichtschutzproblem auf die UK ohne Abschlussbrett lösen.

Ich bin sehr unsicher, was die Befestigung im Beton betrifft. Habe oft gelesen, die UK darf auf keinen Fall angeschraubt werden. Aber ganz ohne Befestigung kann ich mir das in meinem Fall auch nicht vorstellen. Hat jemand einen Tipp, wie man das bohrt, wie man die Dübel abdichtet und mit welchen Schrauben am besten schraubt?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich bin sehr unsicher, was die Befestigung im Beton betrifft. Habe oft gelesen, die UK darf auf keinen Fall angeschraubt werden. Aber ganz ohne Befestigung kann ich mir das in meinem Fall auch nicht vorstellen. Hat jemand einen Tipp, wie man das bohrt, wie man die Dübel abdichtet und mit welchen Schrauben am besten schraubt?

hmm.....wenn der Beton nicht angebohrt werden darf, dass weiß ich nu beim besten Willen nicht, wäre ggf. kleben eine Alternative?

Sprich doch deinen Poolbauer mal darauf an.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Also ich würde so vorgehen:
Die kurzen Lattenstücken an der richtigen Position auf dem Rinanker auflegen
und mit einem 6er Steinbohrer durchs Holz in den Beton bohren.
Latte wegnehmen, 8mm Löcher nachbohren im Beton.
8mm Dübel reinstecken, irgendein Dichtmittel reinpressen in den Dübel (Silikon, Dachdicht)
Latte drauflegen und anschrauben mit 6x60 bis 6x80er Spanplattenschrauben, Edelstahl.

Bei meiner Zeichnung bist du mit dem Abschlussbrett nicht näher am Wasser,
das Brett wird halt etwas schmaler, und zwar genau eine Brettstärke.
Ich würde auch noch bissel hinterschneiden, damit das Wasser besser abtropft.
 

Anhänge

  • Pool.JPG
    Pool.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 45

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Danke für die Antworten und die Fragen! :emoji_slight_smile: Ja, letzte Reihe ist ein mit Beton ausgegossener Ringanker. Er ist für die Statik erforderlich. Der Pool hat eine Größe von 8x4 m (Wasserfläche) und Entwässerung nur über Skimmer und eben das, was überschwappt.

Die Idee von McBride, das Abschlussbrett unter die Diele zu setzen, finde ich gut. Ich muss jedoch schauen, ob das dann nicht zu nah an die Wasseroberfläche kommt.

Die Unterkonstruktion (UK) zur Wasserseite ganz offen zu lassen oder nur ein Lochblech anzubringen, finde ich nicht gut. Dann wird das Überschwapp- und Regenwasser mit dem Dreck von unter den Dielen in den Pool gelangen. Also die Seite muss irgendwie relativ dicht werden. Ich überlegen sogar, eine Folie (z.B. die Reste von der 1,5 mm Poolfolie) so um die UK zu legen, dass das Wasser von unter den Dielen nur Richtung Rasen abfließen kann. Vielleicht kann man so auch das Sichtschutzproblem auf die UK ohne Abschlussbrett lösen.

Ich bin sehr unsicher, was die Befestigung im Beton betrifft. Habe oft gelesen, die UK darf auf keinen Fall angeschraubt werden. Aber ganz ohne Befestigung kann ich mir das in meinem Fall auch nicht vorstellen. Hat jemand einen Tipp, wie man das bohrt, wie man die Dübel abdichtet und mit welchen Schrauben am besten schraubt?

Genau hier ist auch der Grund zu suchen warum um ein eingelassenes Schwimmbad eigentlich immer Bordsteine den ersten Anschluss bilden.
Durch den Überstand wird ein Überschwappen in sehr grossem Mass verhindert (Chlorwasser ist ja auch nicht gesund für den angrenzenden Rasen), Regenwasser kann nicht in den Pool laufen (eigentlich Blödsinn, denn wenn es regnet dann regnet es auch in den Pool) und man kann dann unter dem Übergang Bordstein/Holzdeck perfekt eine umlaufende Ablaufrinne verlegen.

Die UK ohne Unterlage auf/in den Beton zu schrauben wird Dir in kurzer Zeit eine vergammelte UK bescheren, aber wie Du auf die Idee kommst dass UK's nicht festgeschraubt werden dürfen begreife ich nicht echt.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Was spricht eigentlich dagegen umlaufend Naturstein zu verlegen?
Wahrscheinlich der Preis, aber es muss ja nicht Marmor sein.
Einfach paar Meter Fensterbank auf den Ringanker kleben und man ist alle Sorgen los, oder?
 

swimma

ww-pappel
Registriert
8. April 2010
Beiträge
9
@McBride: Vielen Dank für die Tipps! Gegen Steinplatten spricht unser Gartenkonzept, in dem bislang keine Beton-/Steinplatten Platz gefunden haben. Auch ans Barfußgefühl unserer Holzterasse kommt keine Steinoberfläche ran. Deswegen war für uns klar, dass auch der Pool eine Holzumrandung bekommen soll. Auch wenn diese nicht so einfach und pflegeleicht ist. Ob Hartholz oder güstigere Steinplatten, der Materialpreis ist fast gleich.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@McBride: Vielen Dank für die Tipps! Gegen Steinplatten spricht unser Gartenkonzept, in dem bislang keine Beton-/Steinplatten Platz gefunden haben. Auch ans Barfußgefühl unserer Holzterasse kommt keine Steinoberfläche ran. Deswegen war für uns klar, dass auch der Pool eine Holzumrandung bekommen soll. Auch wenn diese nicht so einfach und pflegeleicht ist. Ob Hartholz oder güstigere Steinplatten, der Materialpreis ist fast gleich.

Dann hättet ihr aber mit dieser Idee schon beim Bau Rechnung halten müssen und eine umlaufende Überlaufrinne vorsehen müssen die dann auch vom Liner ausgekleidet wäre.
Ohne Überlaufrinne und nur dem Skimmer als Ablauf werden immer Beckenrandsteine verbaut wo man dann anschliessen kann was man will, Holzdeck, Kies, Rasen, Fliesen.
Alles andere ist, sorry, leider nur Pfusch; Konzept hin oder her.
 

swimma

ww-pappel
Registriert
8. April 2010
Beiträge
9
... eine umlaufende Überlaufrinne vorsehen müssen...

Ich verstehe deine Verbitterung nicht. Du weißt sicherlich, wie viel teurer eine Überlaufrinne den Poolbau insg. macht? Laut Pooldoktor um ca. 60%. Für das Geld kann ich die Harholzbretter 5mal oder mehr austauschen, wenn sie marode werden sollten, und bei einem angenehmen Gartenkonzept bleiben. (Außerdem bleibt unklar, wie bei einer Überlaufrinne die Randhölzer überhaupt geschont werden sollen.)
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
ROFL, der Pooldoktor :emoji_grin:

Ich habe mir seinen Beitrag über die Überlaufrinne angesehen und einen grösseren Blödsinn habe ich wirklich noch nie gelesen.

Von Verbitterung ist bei mir keine Spur, im Gegenteil, ich amüsiere mich immer wieder wenn Ratsuchende verzweifelt an ihrer Idee festhalten und dabei jeden guten Rat in den Wind schlagen.
Aber gut nochmal langsam zum Mitschreiben. Eine Überlaufrinne verhindert zu einem sehr grossen Teil das Überschwappen des Schwimwassers über den Beckenrand, genauso wie es Schwimmbadbeckenrandsteine auch tun.
Aber warum fragst Du den Pooldoktor nicht um Rat? Mit seiner Hilfe kannst Du vielleicht die Kosten Deines Pool's um 50% senken :emoji_grin:

Ach ja, so eine umlaufende Überlaufrinne befindet sich in der Schwimmbadwand und nicht auf dem Rand, hat keinerlei Gitterroste nötig und auch keinen Auffangbehälter da sie sich in den Skimmer entleert. Auch ist sie keinerlei Hindernis für eine Beckenabdeckung da sie durch ihre Einbaulage in der Wand (nicht auf dem Rand) dem Wind nicht mehr Möglichkeit gibt die Abdeckung weg zu blasen.

Unglaublich auf welche Ammenmärchen manche Leute reinfallen und dann dies auch noch als professionelle Quelle nennen dürfen.

Nichts für Ungut, vergiss einfach alles was ich geschrieben habe und orientiere Dich an den Geschichten aus 1000 & einer Nacht Deines Pooldoktors.

Ich bleibe genau darum von meinem Pool ohne extra Kosten geniesen da dieser nach den Regeln der Kunst gebaut wurde, mein Holzdeck nicht von jeder Welle durchnässt wird und auch nur das Wasser nach Wasserbomben und beim Abtropfen der nassen Körper die aus dem Wasser kommen ertragen muss.

Viel Erfolg bei Deinen Plänen.
 

swimma

ww-pappel
Registriert
8. April 2010
Beiträge
9
Kannst du bitte eine Skizze vom Querschnitt deines Poolrandes machen, so dass man erkennt, wie was befestigt wurde?
 
Oben Unten