Terrassenbretter selber machen?

bios2000one

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo Leute, wir wollen im Garten eine Terrasse errichten und um etwas Geld zu sparen war meine Überlegung, ob man die Bretter für die Terrasse nicht selber fertigen kann.

1. Welches Holz der Mittelklasse könnt ihr mir empfehlen, Bangirei ist mir persöhnlich zu teuer für einen gepachteten Garten, welchen wir nicht zu lange haben werden und Kiefer ist vielleicht zu anfällig.

2. Gibt es eine art Fräse oder Hobel mit dem man über ein rohes Brett (ungehobelt) fahren kann, welches das Brett hobelt, die Ecken abrundet und die Rillen auf dem Brett herstellt. Oder auch mehrere Handgeräte.

3. Oder ist der aufwand viel zu groß und die Idee schwachsinn?

Schon mal vielen Dank für eure Fachmännischen Tipps
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Es kommt erst mal darauf an wie gross diese Terrasse werden soll. Die Ersparnis am Holz sollte ja mindestens den Kaufpreis der nötigen Maschinen übersteigen.
 

bios2000one

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
4
20-25qm, die maschiene könnte ich mir eventuell über einen bekannten tischler besorgen.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
mach ne Null oder zwei an die Quadratmeterzahl und es lohnt sich vielleicht.
Es gibt Maschienen die sowas in eins hobeln Das nennt sich dann Kehlautomat.
Mit normalen Handmaschinen ist es den Idealismus wirklich nicht wert.
Vielleicht nicht beim Baumarkt sondern beim Holzhändler nach Preisen fragen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
mach ne Null oder zwei an die Quadratmeterzahl und es lohnt sich vielleicht.
Es gibt Maschienen die sowas in eins hobeln Das nennt sich dann Kehlautomat.
Mit normalen Handmaschinen ist es den Idealismus wirklich nicht wert.
Vielleicht nicht beim Baumarkt sondern beim Holzhändler nach Preisen fragen

Dem kann ich jetzt nur beipflichten, bei 5 x 5 Metern lohnt sich noch nicht mal der Ankauf eines China-Hobels, dann noch ohne Deine Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen.
Informiert Dich nach druckimprägnierten Antislip-Dielen, die kosten nur einen Bruchteil von Bankirai, können mit Holzöl in beinahe jede gewünschte "Farbe" gebracht werden.

Deinen Idealismus in allen Ehren, aber ich denke dass Dich Deine Idee (sicher ohne die nötigen Maschinen zu haben) nach vielen Stunden Arbeit nur zu einem sehr unbefriedigendem Ergebnis führen wird.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
glattkantbretter könnte ich mir ja noch vorstellen, aber wenn ich da an die zeit denke, den aufwand und die maschinenkosten....

da bist du bei jedem holzhändler preiswerter dran.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wobei du dir auch gleich überlegen kannst, diese meist völlig unsinnigen Riffel wegzulassen.
 

bios2000one

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
4
Stimmt eigentlich auch wieder, mit welchen ohne Riffel hab ich auch noch nicht nachgedacht, danke für eure Meihnung. Ich dachte es gäbe da son handliches Gerät mit dem man mal schnell sone Riffel und abgerundete Kanten machen kann.

Aber wie sieht es mit der Holzwahl aus.

1. Welches Holz der Mittelklasse könnt ihr mir empfehlen, Bangirei ist mir persöhnlich zu teuer für einen gepachteten Garten, welchen wir nicht zu lange haben werden und Kiefer ist vielleicht zu anfällig
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
konstruktiven holzschutz vorausgesetzt, kannst du mit douglasie glücklich werden. aber widerstehe dem versuch, die bretter im baumarkt zu kaufen.

die qualität dort lässt meist stark zu wünschen übrig.

meine douglasienterrasse ist jetzt nach 18 jahren zur renovierung fällig und ich habe nicht gestrichen oder geölt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Finde ich auch, Douglasie ist etwas günstiger als Lärche und für deinen Zweck wohl hinreichend gut.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ich bin ja nun auch ein Liebhaber des gepflegten Holzes.

Aber auch für Terrassen gibt es ein passendes Material: Stein!
Da stellt sich die Frage nicht, ob man sich Schiefer einzieht, wenn man drüberläuft.

Diese Brettersammlungen in Gärten kann ich schon nicht mehr sehen :emoji_slight_smile:.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

Diese Brettersammlungen in Gärten kann ich schon nicht mehr sehen .
Na ja, die vermoosten und algigen Steinplatten sind sicher auch nicht schöner :emoji_stuck_out_tongue:
Und für Familien ist es manchmal günstiger, wenn ein Kinderkopf auf Holz statt auf Stein einschlägt (sorry für die Wortwahl und keine Angst habe selber vier Kinder :emoji_wink: ).

So aber jetzt zur Fragen:
Bei dem Thema "selber machen" habe ich schmunzeln müssen :emoji_wink:
Wobei der Gedanke dann doch nicht so fern ist, wenn man eben von diesen völlig unsinnigen Riffeln weggeht.
Nimm' einfach etwas stärkere Douglasien Dielen (also nicht das 25-27mm Spielzeug), glatt gehobelt und gefast und Du hast viele, viele Jahre Deine Ruhe und günstiges heimisches Holz auf der Terrasse. :emoji_grin:

Nimm einfach ein heimisches Holz, das etwas fester ist (also nicht gerade Fichte). Die Douglasie hat etwas weniger Äste als die Lärche.

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe unsere Terasse vor einigen Jahren aus Douglasie gebaut. Die Bretter kamen aus dem Sägewerk bei uns in der Nähe und waren sehr günstig. Abgerundet habe ich die Bretter selbst. Dazu brauchst du lediglich eine Oberfräse. Die Riffel halte ich für absolut unnötig und sogar nachteilig.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten