Terrassenbretter Fugen mit Kompriband abdichten ?

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen,

ich möchte unsere Loggia evtl. mit Terrassenbohlen neu belegen. Wunsch der besten Ehefrau von allen wäre es, dass keine offenen Fugen entstehen, damit kein Dreck reinfallen kann. Hatte nach langem Suchen ein WPC-System gefunden, in das ein Dichtungsband in eine Nut eingezogen wird. Aber neulich habe ich zufällig auf einem grossen Balkon gesessen, der mit einem ähnlichen Holz-/Kunststoffmaterial belegt war (Profiarbeit - Material war sicher nicht das billigste). Die Eigentümerin war doch sehr enttäuscht. Schon nach einem Jahr wesentlich verblasst (hat sie mir gezeigt, als sie die Fussmatten mal weggezogen hat), war schon sehr extrem. Ausserdem lassen sich Flecken kaum entfernen - also ist dieses Material erst mal gestorben.

Mir wäre sowieso Echtholz lieber. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen - es gibt doch Kompriband. Wenn ich das in die Fugen einbringen würde, wäre das auf Dauer eine haltbare und dichte Lösung? Bin für Tips und Einschätzungen dankbar

Loggia ist teilüberdacht, es kann nur auf einen Teil regnen. Hat auch Gefälle, so dass ich die Bohlen und evtl. Dichtung in Gefällerichtung verlegen kann.

Wolfgang
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Massivholz und fugenlos ist keine gute Idee. Das Kompriband ist auch eher kontraprodúktiv als nützlich. Es gibt einen Grund warum zwischen den Dielen Luft ist. Das nennt man konstruktiven Holzschutz.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mann, seid ihr schnell, Danke ! :emoji_slight_smile: Der Hinweis mit dem konstruktiven Holzschutz ist sicher ein Argument und ich komm jetzt erst drauf, dass z.B. Nachstreichen oder -ölen mit eingelegtem Dichtungsband sicher auch nicht der wahre Jakob sein würde. Aber man verrennt sich schnell in eine Idee, daran hatte ich nicht gedacht.

Der Link ist prima, das wäre eine Alternative, wasserdicht müsste die Fuge nicht sein. Jetzt werd ich mal googeln, ob das hier bei uns und vor allem in meiner Nähe auch irgendwer liefern kann.

Mein Ehering liegt allerdings seit ewigen Zeiten in einer Schatulle, dem kann so was nicht passieren :emoji_grin:

Wolfgang
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Mein Ehering liegt allerdings seit ewigen Zeiten in einer Schatulle, dem kann so was nicht passieren :emoji_grin:

meiner auch -
geschichte vom meister:
der kollege arbeitet mit der stoßaxt und trennt nen langen span ab - der ihm - ohne ehering - nichts getan hätte .
so ist das teil also - zwangsgelenkt - durchs fingergelenk gejagt - die berufsgen. hat nix gegeben - weil, steht in der uvv! - 0 Ring !
hoffe, war behilflich -
ps -
exterpark hat riesige flächen in barcelona und sonstwo - öffentliche flächen - belegt - einfach mal nach ähnlichen systemen sonst gockeln.
gern geschehen
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nochma
kenne 1 lieferanten - sitz in hh und b
mach jetzt hier aber keine werbung - weil arbeite mit denen...bzw kauf da ein.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich wohne Nähe Frankfurt am Main, wenn deine Lieferanten bundesweit liefern, vielleicht kannst du mir einen Hinweis per PM/Email schicken ?
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
ok
arbeite mit und nicht für -
gockel mal - abschliff - hh - b
da wird weitergeholfen -

... hab ich schon richtig verstanden, dass du nicht für die arbeitest. Ich hab mir eben auch den Wolf im Forum gesucht, ich komme nicht auf die Einstellungen für PM, ist aber egal.

Den "Abschliff" in HH und B hab ich gefunden, werd ich nächste Woche mal anrufen.

Danke nochmals !!!!!!
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Dafür gibt es die Hilfe und dort steht im unteren Drittel etwas zu privaten Nachrichten
woodworker - Hilfe: Benutzerprofil

Danke für die Hilfe. Aber ich habe gestern abend schon über die Hilfe versucht, das mit PM zu finden. Im Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" - war der Punkt "Private Nachrichten" definitiv nicht zu finden. Hab schon an meinem Verstand gezweifelt.

Eben nochmal probiert, siehe da - Unterpunkt ist da :emoji_slight_smile: jetzt würds gehn.

Wolfgang
 
Oben Unten