Terrassenbodenbelag - Materialkombination aus Douglasie mit Naturstein

Martinus

ww-fichte
Registriert
14. August 2006
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Die geplante Terrasse soll den Eingangsbereich erschließen. Sie befindet sich auf abfallendem Gelände, sodass sich die aufgeständerten Tragbalken auf einer Höhe von 0,5 bis ca. 1,0 m über Erdniveau befinden werden.
Ich möchte gerne vorhandene Douglasie Riffeldielen mit Natursteinplatten kombinieren. Die Steinplatten sollen als "Band" von der Haustür zur seitlich versetzten Treppe verlegt werden.

Zwei Punkte zum konstruktiven Holzschutz bzw. zum geeigneten Untergrund für die Verlegung/Verklebung des Steinmaterials würde ich gerne mit Eurer Hilfe klären:

1.) Ich möchte die Oberseite der Lagerhölzer vor Staunässe schützen. Gibt es Kunststoffbahnen für diesen Zweck? (mir erscheint Blech als teurer und schlechter geeignet)
Wie heißt das entsprechende Material?

2.) Ich würde gerne meine Idee für den Einbau der Steinplatten diskutieren, freue mich aber genauso über Alternativen.
Das Problem ist geeignetes Bettungsmaterial zu finden was für flexiblen Steinkleber geeignet ist.
Ich dachte an Siebdruckplatten (mit reduzierten Abständen der Lagerhölzer wegen der zu vermeidenden Durchbiegung) und kunstoffvergütetem Steinkleber. Die Fugen möchte ich vergießen oder mit Fugenbreit ausfüllen.

Wir tendieren zu Porphyrplatten, die wir in ähnlicher Bauweise auch für die 3 Stufen runter von der Veranda auf den Weg benutzen könnten.
Dieses Material soll zukünftig auch an anderer Stelle im Garten eingesetzt werden.

Um die unterschiedlichen Bauhöhen von Holz- und Steinbelag auszugleichen, möchte ich den Unterbau entsprechend vorbereiten.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Gruß

Martin
 

Martinus

ww-fichte
Registriert
14. August 2006
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Schutz vor Staunässe?

1.) Ich möchte die Oberseite der Lagerhölzer vor Staunässe schützen. Gibt es Kunststoffbahnen für diesen Zweck? (mir erscheint Blech als teurer und schlechter geeignet)
Wie heißt das entsprechende Material?


Guten Morgen an alle!

Schade, dass bisher keine Informationen oder Ideen voröffentlicht wurden, die mir helfen könnten, meine Probleme zu klären.
Deshalb möchte ich hier speziell auf meine Frage nach geeignetem Material (Kunststoffbahn, Blech oder Ähnliches) erneut aufmerksam machen und auf passende Reaktionen hoffen.

Danke
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Martinus,

viele Kunststoffe haben das Problem, dass sie im Außenbereich mit der Zeit verspröden, vergilben, etc.. Daher nimmt man für normale Abdeckungen z.B. Kupfer- und Zink-Blech.

Okay, unter den Dielen, wo es auf die Optik nicht so ankommt, könnte man z.B. Streifen aus EPDM-Teichfolie oder Bitumen nehmen.

ABER: Unabhängig ob Blech oder Folie, wird die Abdeckung durch die Dielenschrauben x-fach durchbrochen. Hierdurch kann Wasser eindringen, welches - wenn es erstmal unter der aufliegenden Abdeckung ist - nur langsam wieder verdunsten kann.

Meiner Meinung ist es daher sinnvoller auf die Abdeckung zu verzichten und dafür zu sorgen, dass zwischen Dielen und UK ein ordentlicher Abstand (>5mm) ist.

Die UK mindestens aus der gleichen Haltbarkeitsklasse oder besser höher wie den Belag wählen.


Grüße,

Markus
 
Oben Unten