Terrassenbelag noch irgendwie ein wenig retten?

hanashra

ww-pappel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
6
Hallo an das Forum hier. Ich habe eine gebrauchte Immobilie erworben und die dort vorhandene Lärchenterrasse mit ca. 36qm sieht sehr mitgenommen aus. Der Belag wurde aus meiner Sicht nicht einmal eingelassen und die Ausrichtung mit ziemlich exakt Westen ohne Überdachung setzte die jetzt etwa 7 Jahre alten Dielen massivern Witterungsbedingungen aus. Alle Dielen sind teils stark verzogen, haben Risse und sie dehnen sich auch sehr stark. Also wenn die Dielen durch den Regen eingeweicht sind, sehen diese weitgehend normal aus, aber sobald diese Trocknen, sind teilweise sogar die Fugen zwischen den Dielen komplett verschwunden.
Meine Frau und ich, wir machen uns da nichts vor. Der Belag muss getauscht werden. Aber aufgrund der finanziell nicht ganz so tollen Lage die nächsten Jahre, würden wir, wenn möglich, die Terrasse gerne noch so zwei Jahre lang weiter nutzen. Das klappt aber nur, wenn wir die Dielen irgendwie ein wenig aufarbeiten könnten.
Kann man diese Dielen z.B. mit einem Parkettschleifgerät glatt schleifen und mit Holzschutzmittel streichen? Würde das ein wenig bringen, als dass die Obefläche dann wieder glatt und einigermaßen gleichmäßig wird. Das Dehnen ist egal, das wird man nicht angehen können.
Oder aber jeder andere Tip.
Habe mir schon ein Angebot für neuen Belag machen lassen, aber mit einem schönen Terrassenbelag bin ich direkt bei 5000€ und mehr und die möchte ich dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr ausgeben müssen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit Lärche ist das schon mal ein sehr gut geeignetes Holz das ohne chemischen Holzschutz bei Beachtung des Konstruktiven Holzschutzes auskommt.
Risse und Dimensionsänderungen sind bei Holz normal, anabhängig der Holzart und ob irgendwie behandelt oder nicht.
Webb du die Foreninterne Suche ( oben in dem blauen Balken unter dem Logo) bemühst wirst du einige Angaben zu deinem Problem finden.
 

hanashra

ww-pappel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
6
Danke für die ersten infos. Die Suche habe ich schon durch. Leider fand ich da nichts, was mir weiter geholfen hätte. Ich kenne mich in dem Bereich auch wirklich überhaupt nicht aus, sodass ich auch hilfreiche Infos wahrscheinlich nicht finden würde, wenn diese mein Thema nicht direkt behandeln.
Konkret ist meine Terrasse wirklich sehr stark verformt. Das Holz steht an den Einfassungen an und dadurch auch unter Spannung, wohingegen bei Regen da etwa 1,5 - 2cm Luft sind. An anderer Stelle biegen sich die Dielen nach oben und ragen etwa 2cm über die Einfassung hinaus.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie bereits gesagt, holz arbeitet, je nach der dimension mal mehr, mal weniger, da wirst du auch bei einem neuen belag, ähnliche erfahrungen machen dürfen...

mit einem parkettschleifgerät würde ich mal gleich gar nicht an eine terrasse gehen, das ist das falsche werkzeug dafür. wenn du etwas machen willst, dann wird dir nur die methode übrig bleiben, die bretter einzeln abzuschrauben und dann zu bearbeiten.

dabei kannst du dann auch gleich die unterkonstruktion in ausgenschein nehmen und hier ggfs. in sachen konstruktivem holzschutz tätig werden.

normalerweise braucht lärche, wie oben schon erwähnt, keinen großartigen schutz, da das holz an sich schon sehr dauerhaft ist, ölen geht aber immer, nur sollte dann die verwitterte oberfläche entfernt werden und das ist eine arbeit für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat....:emoji_grin:
 

hanashra

ww-pappel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
6
Ok danke. Die Demontage der Terrasse ist für September geplant. Dehnungen sind mir klar. Das wäre auch normal. Was ich nicht so normal finde ist, dass sich die Dielen teils so stark biegen. An einer Ecke wird durch die Dielen sogar die Unterkonstruktion etwas mit angehoben. Von unten sieht das Holz noch sehr gut aus. Habe eine Diele mal probehalber demontiert, um diese von unten betrachten zu können. Also faulig ist da nichts. Die Unterkonstruktion selbst möchte ich eben dann in ein paar Wochen ebenfalls mal genauer in Anschein nehmen.
Evtl. wäre es also besser, die Dielen einzeln zu demontieren und oben ein wenig anzuschleifen, damit diese dort wieder schön glatt sind? Ich dachte dazu noch an eine Lasur, welche speziell für Lärchenholz geeignet ist, um einen gewissen Schutz vor stärkerer Verwitterung zu bieten.
Sollte ich evtl. einfach einzelne Dielen tauschen? Der Farbunterschied ist mir hier einerlei. Das gibt sich ja relativ schnell wieder.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
das kannst nur du entscheiden, ob da was getauscht werden muss.

was das biegen angeht, würde ich mir mal die schrauben genauer ansehen. ich denke mir, dass diese nicht geeignet sind und ein arbeiten des holzes verhindern. es dürfen, so hab ich es jedenfalls erklärt bekommen, keine schrauben mit durchgehendem gewinde sein. bei mir hat sich noch kein brett längs gewölbt, quer ist allerdings normal, je nachdem, wie die jahresringe liegen, bzw. stehen.

lasieren würde ich nicht machen, das darfste dann jedes jahr wiederholen, sonst wird es schnell eklig von der optik.

bei der unterkonstruktion solltest du darauf achten, dass das holz nicht dauerhaft feucht liegt, wasser muss schnell ablaufen können.
 

hanashra

ww-pappel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
6
Das mit den Schrauben kann natürlich sein. Werde ich überprüfen. Was der Vorgänger hier gemacht oder nicht gemacht hat, ist für mich natürlich nur schwer nachzuvollziehen.
Gut, lasieren ist gestorben. Das leuchtet mir ein. Optisch ist die Terrasse jetzt ja ganz gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was das durchbiegen angeht: Es kann von Anfang an ein Konstruktionsmangel vorgelegen haben, z.B. die Abstände der Unterkonstruktion unpassend zur Dielenstärke.

Ich würde mit einem Intensivreiniger drübergehen, dann etwas schleifen und dann z.B. Natural Terrassenöl auftragen. Das ist recht harzreich, bildet eine Schicht und glättet so die Oberfläche etwas.

Terrassen-Öl Terrassenöl — Natural Naturfarben Shop
 

hanashra

ww-pappel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
6
An nicht sachgerechte Montage habe ich auch schon gedacht. Aber komplett demontieren werde ich sie ja ohnehin mal. Da kann ich ja versuchen, ein wenig zu korrigieren bei den Abständen. Wenn zusätzliche Löcher drin sind, stört mich das nicht weiter, die kann ich ja mit passender Masse füllen, wenn es notwendig sein sollte.
Entsprechenden Reiniger habe ich mir heute noch besorgt. Werde dann mal sehen.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo hanashra,

ich kann mir vorstellen, dass Euch das Ganze keinen Spass bereitet....!
Allerdings gibt es meines Erachtens (habe übrigens schon viele 100qm Douglasien Terrassen verbaut ;o) nur zwei Möglichkeiten:

1. Möglichst wenig Aufwand reinstecken
Das hieße, die Dielen unbedingt NICHT abschrauben, sondern im angebauten Zustand behandeln. Dazu darauf achten, dass Du mindestens drei Tage trockenste Witterung hast, damit die Dielen durchgetrocknet sind.
Sodann würde ich die Dielen mit einem Exzenter-Schleuder mit mittel-weichem Teller und 100er Schleif-Pads einzeln schleifen und danach neu ölen (und nur ölen!) :emoji_wink:

Damit kannst Du die Terrasse mit Ihren Widrigkeiten bestimmt noch einige Jahre nutzen.

2. Erhöhter Aufwand
Dazu musst Du die Dielen auf jeden Fall demontieren.
Dann sortierst Du sie und sortierst die ganz schlimmen (verzogenen etc.) aus und erneuerst diese, sofern Du im Holzfachhandel die gleiche Dimension bekommst.
Die anderen schleifst Du vollständig ab (siehe oben) und montierst diese nach den Regeln des konstruktiven Holzschutzes mit Abstandshaltern (wichtig!) und mit Spanngurten neu.
--> Werbung ist pfui, aber falls Du die Materialien nicht findest geb ich Dir keiner mittels PM einen Link für das Zubehör.... :emoji_wink:
Das ganze dann zweimal mit Öl (und nur Öl!) einlassen und, wenn Du Dir irgendwo leihen kannst, das Ganze mit einer Tellermaschine und einem beigen Pad "abscheiben", dann hast Du wieder eine perfekte Oberfläche.
Hab gerade letzte Woche eine richtig "mitgenommene" Terrasse so aufgearbeitet.

Viel Erfolg!

Gruß
terrassenbauen.com
 

hanashra

ww-pappel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
6
Vielen Dank, wenn du nicht so weit weg wärst, würde ich direkt sagen, komm vorbei und fang sofort an (mit Möglichkeit 2 :emoji_slight_smile: )
Ich werde jetzt wohl eine Kombo aus den Vorschlägen anfangen. Zuerst werde ich mit Intensivreiniger alle Balken ordentlich reinigen und anschließend mit feiner Körnung glatt schleifen. Wenn die Balken dann richtig durchgetrocknet sind, werde ich wie empfohlen, Öl nehmen und das Holz damit noch behandeln.

Bzgl. neuer Dielen habe ich schon überlegt, aber ich denke, es wäre sinnvoller, dann gleich einen Großteil der Terrasse direkt neu zu machen und nicht nur einzeln zu flicken. Erst einmal also mit dem Material noch auskommen, das vorhanden ist.
 
Oben Unten