Terrassenbau steht an - Frage zur Befestigung und mehr

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Hallo an die Profis,

demnächst steht der Bau der Terrasse an, es sollen Douglasien Terrassendielen werden.

Was mir aber nun etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die richtige Befestigung, von oben Schrauben möcht ich nicht, heißt also verdeckte Befestigung. Aber welche nur, hab grad ewig gesucht, gibt es nicht irgendeine "bezahlbare" Möglichkeit? Man findet ja Syteme da kostet die Befestigung pro Quadratmeter mehr als das Holz selbst...

Jetzt erst mal unabhängig vom Preis, was sind eure Favoriten wenn es um eine verdeckte Befestigung geht?

Ich hab die Terrassendielen noch nicht bestellt aber gehe davon aus das diese ohne eine seitliche Nut sind.

Danke im vorraus
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Matze,

warum antwortet niemand?
Zu unspezifisch ist Deine Frage.
Sag an: Wie planst Du Deine UK?
Was ist darunter?
Größe der Terrasse?
Und dann: Warum ist Douglasie ein Muss?
Für mich nur dann, wenn Du innerhalb der nächsten zehn Jahre umziehen willst.

Gib uns Futter, dann kommen Antworten.


Grüße sendet

Michael
 

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Hallo Michael,

sorry, natürlich kann ich damit dienen :emoji_wink:

UK plane ich eigentlich "üblich" Traglattung aus Douglasie (oder eben anderem Holz)

Darunter hab ich jetzt ca 20cm verdichteten Schotter, auf diesen wollte ich bis jetzt Gehwegplatten oder Betonpflaster mit "Betonhäufchen" auf die richtige höhe bringen, dann diese Unterlegepads darauf und darauf die UK.

Größe der Terrasse: ca 20qm werden überdacht sein (später) und ca. 30qm sind frei.

Also ein Muss ist Douglasie nicht, hatte mich mich nur nach vielem lesen dafür entschieden, aber noch völlig frei. Was schlägst du vor, außer Tropenholz?

Bin für jeden Tipp bezüglich Holzart, Aufbau und natürlich Befestigung dankbar.

Viele Grüße
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

Holz soll sich jeder aussuchen wie er mag und die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen - darüber wird ja hinreichend viel diskutiert.
Douglasie an sich ist, reifes Holz (80-120 Jahre alt), richtiger Einschnitt und richtige Verarbeitung vorausgesetzt, nach meiner Erfahrung bestens geeignet, um als Terrasse zu dienen.
.. aber eben nicht die geriffelte Baumarkt-Douglasie für 3,49 / lfm :emoji_stuck_out_tongue:

Das ist oft auch eine Philosophie-Frage und das soll jeder für sich entscheiden.

So nun aber zur eigentlichen Frage:
Bevor Du Dir über die Befestigung Gedanken machst, würde ich den ganzen Aufbau klären. Das wichtigste ist der Unterbau.
  • Unkrautvlies
  • Betonplatten
  • Isopats oder Isopats/Terrassenlager
  • UK-Holz oder Alu?
  • Abstandshalter/Montagesystem
  • Dielen

Das Montagesystem ergibt sich je nach Anspruch ziemlich schnell:
Terraflex: Sehr haltbares System, (günstige) Flachdübelfräse vorausgesetzt, schnell verbaut, spezielles System für erste und letzte Diele
Clipper: bewährtes System variabel einsetzbar, erste und letzte Diele muss von oben oder durch Flanke befestigt werden
Terrassenbohlenhalter: bewährtes System aus Stahl, universell einsetzbar, auch bei breiteren Dielen, erste und letzte Diele kann mit etwas Geschickt auch verdeckt erfolgen

Und noch viele andere, die ich getestet habe, aber z.B. wegen der knappen Randauflage und -befestigung nicht mehr in Frage kommen.
 

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Danke Micha für deine Antwort.

Im Aufbau hatte ich das Unkrautvlies vergessen...

Ansonsten alles so wie von dir gelistet und die UK wollte ich aus Holz machen.

Danke auch für die Aufzählung der Montagevarianten.

Spontan sagt mir Terraflex von den 3 am ehesten zu, scheint ja auch das günstigste zu sein.

Zur Holzart, du schreibst: richtiger Einschnitt, Verarbeitung usw. aber das vor der Bestellung zu erkennen bzw wirklich nachzuvollziehen ist ja unmöglich.

"aber eben nicht die geriffelte Baumarkt-Douglasie für 3,49 / lfm"

Am Preis kann man das zwar nicht festmachen, aber was sagst du muss man ausgeben vorrausgesetzt die Qualität stimmt wirklich?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Matze,

doch ein Händler (wie ich es auch bin) :emoji_wink: sollte zu diesen Infos bereitwillig Auskunft geben (können).

Ein Holz wie z.B. die Douglasie "Kollin" muss sich, was die Eigenschaften angeht (80-120 jährig, Feinjährigkeit, Riftschnitt mit stehenden Jahresringen, glatt, astarm, getrocknet auf Ausgleichsfeuchte von 14-17%, ...), hier z.B. nicht verstecken.

Wenngleich ich zugeben muss, dass diese Diele einzigartig ist :emoji_stuck_out_tongue:

Etwas günstiger, nicht im Riftschnitt aber mit einzigartigen Breiten (185-270mm) gibt es die Alpin.
Das sind Hölzer die ich für außen uneingeschränkt empfehlen kann.
Zudem noch aus heimischer Produktion.

(Preise kannst Du ja selber nachschauen über die Links) :cool:

Leider wird die Douglasie meist in einer minderwertigen Qualität verkauft, was dann dazu führt, dass angenommen wird, Douglasie wäre nicht dauerhaft und nicht für außen zu gebrauchen - wir haben ganz andere Erfahrungen gemacht.
 

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Hallo Micha,

ah jetzt Begreif ich es auch, hatte nicht in deine Signatur geschaut :emoji_wink:

Danke für die Aufklärung.

Die "Alpin" sieht ja toll aus in der großen breite kann ich mir das richtig gut vorstellen.

Aber glatt gehobelt... ich will auf keine Fall eine Grundsatzdiskussion losbrechen ob die Terrassendielen nun glatt sind oder nicht aber was hast du für Erfahrung wenn es nass ist, also regnet?

Glatt und breiter als der übliche standard ist natürlich optisch 100 mal besser.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Matze,

ich habe auf meinem Balkon Lärche Terassendielen, auch glatt gehobelt. Die sind so meine ich bei Nässe weniger rutschig als die geriffelten und es sieht vieeeeeeel besser aus.

Als Befestigung habe ich die Befestigung von XPress ( http://www.amazon.de/gp/product/B00DM6I72W?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00) genommen, sind recht einfach in der Anwendung, preislich ok und fast unsichtbar. Anfangs hatte ich Angst weil einige Dielen verzogen ware das würden die nicht geradeziehen können, aber die Angst war unbegründet. Vorteil dieses Systems du kannst auch mittendrin mal eine Diele auswechseln.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Auf den breiten Dielen ist deutlich mehr Haftreibung als auf einer Riffeldiele.
Ganz abgesehen davon sammelt sich bei Riffeldielen der Dreck, die Algen und das Moss, so dass es eine richtig schön glitschige Oberfläche gibt, ganz zu schweigen von der Pflege....

Die Press sind für die Alpin nicht geeignet (zuwenig Auflage- und Befestigungsfläche).
Da ist meiner Meinung nach bei 140mm Schluss.
 

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
@Micha

auf deiner Siete gibts die Alpin "nur" in 185mm breite.

Die Preise für breitere dann auf Anfrage oder nicht möglich?

Noch ne andere Frage. Unterschied zwischen Lärche und Douglasie hinsichtlich Haltbarkeit? Gibts da gravierende Unterschiede?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Matze,

auf deiner Siete gibts die Alpin "nur" in 185mm breite.

Die Preise für breitere dann auf Anfrage oder nicht möglich?
Doch klar. Gibt es bis 270mm Breite. Einfach melden :emoji_wink:

Zwecks Haltbarkeit bin ich immer vorsichtig. Da kursieren ja genug Gerüchte und Halbwahrheiten.
Allerdings wird hier oft "Äpfel mit Birnen" verglichen.
Die Haltbarkeit hängt nicht nur mit der verwendeten Holzart zusammen, sondern auch vom Alter der Bäume, der Trocknung, dem Einschnitt etc..
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Matthias,

habe Deine Anfrage (PM) bekommen. Leider kann ich Dir aber nicht antworten, weil Deine Mailbox voll ist (Mail kam unzustellbar zurück).

....
Gruss
Micha
 
Oben Unten