Terrassen-Bodenplatte abdichten?

bastler321

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
6
Hallo Fachleute,

ich benötige Eure Erfahrung und Euren Rat.

Ich habe eine vorhandene Terrasse (Beton-Bodenplatte belegt mit Bankiraidielen; ca. 4 m x 3 m) um diese Grösse erweitert, indem ich eine mit Eisen bewehrte Beton-Bodenplatte gegossen habe. Unter dieser Platte befindet sich verfestigtes Erdreich. Diese neue Bodenplatte möchte ich nun ebenfalls zunächst mit einer Holz-Unterkonstruktion (Bankirai) und dann ebenfalls mit Bankiraidielen belegen.

Die neue Bodenplatte hat selbsverständlich sowohl ein Gefälle vom Haus weg als auch ein Gefälle nach links aussen.

Muss diese Bodenplatte vor dem Anbringen der Bankirai-Unterkonstruktion durch einen entsprechenden Anstrich oder durch Aufbrennen von Bitumenbahnen (PYE
G 200 S4 und PYE PV 250 SS beschiefert) abgedichtet werden?

Schadet Regen auf Dauer der Betonplatte (es steht kein Wasser auf der Fläche)?

Für eine bessere Beurteilung meines Anliegens habe ich ein Bild angehängt.

Vielen Dank für Eure Meinung.

Grüsse aus dem Westerwald

Bastler
 

Anhänge

  • SL371792 (Medium).JPG
    SL371792 (Medium).JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 40

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ein Bitumenanstrich kann nicht schaden,da
dann der helle Beton nicht so durch die Fugen auffällt.

Schweißbahn ist nicht notwendig,da ja nichts abzudichten ist.
Und Wasser macht dem Beton nichts aus.

Gruß Eddy
 

Rotenbach

ww-pappel
Registriert
18. April 2011
Beiträge
7
Wasser schadet dem Betroffenen nur, wenn dieser nicht eben ist, sprich sich Pfützen bilden können. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Betonplatte sauber verlegt worden ist. Ich halte demnach auch einen Anstrich für ausreichend.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,

es wurde doch alles gesagt.
Wo liegt dein Problem?

Gruß Eddy
 

Rotenbach

ww-pappel
Registriert
18. April 2011
Beiträge
7
Ich habe kein Problem damit, meine Meinung hier im Forum kund zu tun und vielleicht anderen behilflich zu sein. :emoji_wink:
 

Allegrus

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Berlin
@Rotenbach:
Das mit den Pfützen ist allerdings eine Sache, wo man mega aufpassen muß (wenn man nicht gerade römische Aquaedukt-Technik beherrscht:emoji_slight_smile:. Ich hab da mal mit einem Freund bei seinem Ferienhaus die Terasse renoviert und danach war das erstmal Sumpflanschaft angesagt.:emoji_frowning2:
Ich persönlich würde mir da nächstes mal eher einen Profi suchen, vielleicht mal bei myhammer unter Terrasse schaun und bei verschiedenen Leuten fragen was das kostet. So ein Desaster tu ich mir nicht nochmal an.
 
Oben Unten