Terrassenüberdachung

mk72

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
4
Hallo beisammen,

erstmal ein grosses Lob an das Forum, ich lese schon eine Weile mit und bin quasi begeistert.

Ich habe beruflich nichts mit Holz zu tun, der Werkstoff macht mir aber Spass, und ich habe auch schon verschiedene Konstrukte (Unterstand Kaminholz etc.) selber gebaut.

Nun steht ein neues Projekt an. Ich brauche dafür keine Baugenehmigung und eine Statik werde ich dafür auch nicht machen lassen. Jetzt ist es so, dass es nicht immer ganz einfach ist, Aussagen zur Auslegung von Pfosten, Pfetten, Sparren zu bekommen - ich hoffe aber trotzdem mal, dass sich jemand einmal die folgende Planung ansieht und eine Einschätzung abgeben kann, ob die Planung so 'passt':

gebaut werden soll eine Terrassenüberdachung, diese wird an einen vorhanden Balkon angesetzt. Abmessungen Anbau ca. 3 x 4,5 m.
Angedacht habe ich 2 Pfosten a 140x140 (besser mit Mittelpfosten ??), eine Pfette 120x200 und Sparren 80x160 im Abstand von 800. Die Sparren werden auf der Rückseite bis an die Hauswand geführt und auf der Unterseite des Balkons verschraubt, hatte hier keine zusätzliche Pfette vorgesehen.
Eingedeckt werden soll mit Schalholz und Bitumenbahn, eine Seite soll zusätzlich mit Lärchenholz verkleidet werden.
Schneelast ist recht hoch (Sauerland), allerdings wird das Dach geräumt wenn's zu viel wird :emoji_wink:
Material KVH oder Leimholz.

Also, wenn sich jemand zu einer (natürlich unverbindlichen) Meinung hinreisen lassen würde, fände ich das super.

Lg

Malte
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
als Nichtprofi würde mir trotzdem "...auf der Unterseite des Balkons verschraubt..." missfallen. Trägt das Gewinde von ein paar Spax die ganze Last? Kopfbänder zur seitlichen Stabilität fänd ich nicht schlecht und die Schneelast würde ich trotz dem Willen zu räumen mitberechnen.

Gruß, Klaus
 

mk72

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
4
ja, hier muss ich nochmal präzisieren denke ich.
hatte 4 kopfbänder eingeplant (pfosten / pfette sowie pfosten / äusserer sparren).

die befestigung der sparren an der betondecke vom balkon soll jeweils über 3 stahlprofile pro sparre erfolgen. andererseits stimmt schon, eine pfette an der hauswand macht vielleicht dann doch noch einen kleinen (aber feinen) unterschied ?

meine sorge gilt vor allem der abmessungen der pfette, sind ja immerhin 4m spannbreite.... denke die 140er pfosten sollten dicke passen.

wie sieht es aus mit windlast / sogwirkung ? dadurch, dass die sparren sicher 1,5m unter dem balkon fest sind, kann ja in richtung 'dach abheben' eigentlich nicht viel passieren, oder ?

danke & gruss
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
die befestigung der sparren an der betondecke vom balkon soll jeweils über 3 stahlprofile pro sparre erfolgen.
Ich habe keine Ahnung von Statik, aber über die Statik deines Balkons (Welche Bauart?) würde ich mir bei der Last, die du darunter schrauben willst, intensiv Gedanken machen.

Vlt. zeigst du mal eine Skizze, damit man sich ein Bild machen kann.

Gruß Marsu
 

mk72

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
4
skizze ist schwierig, aber ich versuche nochmal das ganze zu erklären:

der balkon ist freitragend, voll aus beton gegossen, tiefe 1,5m, breite 4,5m
vorne vor den balkon soll eine 3m tiefe und ebenfalls 4,5m breite überdachung.

dazu sollen auf der gartenseite zwei 14x14cm pfosten als stütze dienen (stehen jeweils an der aussenseite, d.h. etwas über 4m lichte breite zwischen den pfosten), darauf die 12x20 pfette und darüber sparren in 8x16 oder dicker.
ausgesteift wird über kopfbänder / streben.

die sparren sollen dann so lang werden wie die gesamttiefe balkon + anbau, d.h. 4,5m lang ("verschwinden" demnach

sichern wollte ich die sparren mit jeweils 2-3 bolzenankern und zusätzliche stahlprofile, die quasi als sparrenträger nochmal zusätzlich in die betondecke verdübelt werden. mit den richtigen bolzenankern komme ich leicht auf eine zugtragfähigkeit von 10kN oder mehr. und dass der balkon das gewicht der sparren mit schalbrettern und bitumen nicht hält, halte ich auch für extrem unwahrscheinlich.

aber ich komme nochmal zur eigentlichen frage zurück: kann / will jemand was zur dimensionierung der hölzer sagen ? passt die statik an dieser stelle ?

danke & gruss
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ist der freitragende Balkon dafür ausgelegt die Überdachung und die eventuelle Schneelast von 2 Tonnen zu tragen oder willst Du jede Nacht eine Schneewache einrichten die sofort räumt.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.

Die Dimensionierung reicht.
Was halt nicht hübsch ist: 14 cm Steher und dann 12 er Pfette. Mach doch hier auch 14, dann hast Du keinen Versatz.
Die Sparrendimension reicht auch.
Auch Deine Befestigung in der Betondecke reicht ewig, wenn nicht die Gr...en beim Betonieren den ganzen Stahl und den meisten Zement geklaut haben.

Bei deinen Größen würde ich Massivholz nehmen. KVH ist mit der Längsverbindung/Keilzinkung echt hässlich und Leimbinder ist zu teuer für diese Dimension.

Gruss
Andi
 

RayRay

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
2
ich hab sowas ähnliches letztes jahr bei mir gebaut, allerdings 7 meter breit, auch 3 meter lang und mit acrylglas-platten belegt. die vordere pfette ist glaubich auch eine 12*20cm und auf 5 meter freitragend. ich hab die dachsparren an den darüberliegenden balkon mit winkel befestigt. da die platten einen meter breit sind hab ich also 8 sparren verbaut, alle meter einen. als pfosten wurden glaubich 12er verwendet.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott zusammen,

ja, 14er ständer und 12er pfette würd ich auch nicht machen, aber wegen der Optik.
ich hab auch ein Vordach verlängert um drei meter und die sparren an die vorhandenen sparren angehängt (lieber mitzekater, nicht mit spax sondern mit 12mm sechskantschrauben) das hält.

der Balkon hält das leicht, ich versteh auch nicht, wo du da noch stahlprofile nehmen willst. vernünftige schwerlastdübel oder klebeanker, das wird bombensicher.

aber ich würde auch acrylglasplatten zur dacheindeckung nehmen, dann hast du schön hell, oder sind unter dem Balkon keine fenster, du nimmst dir ja nicht nur auf der Terrasse sondern auch im erdgeschoß das ganze Tageslicht. die sind auch so glatt, daß der Schnee bei einem leichten gefälle schon zum rutschen beginnt.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

RayRay

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
2
ich hab die verzinkten winkel auch mit 12er sechskantschrauben verbaut. es hält.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wegen der sog Wirkung würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. wenn es passieren soll, dann passiert es so oder so. bei uns im biergarten hat es vor zwei jahren eine 75 jahre alte linde mit ca. 75cm Durchmesser rausgerissen, die hat in ihrem leben bestimmt schon viele stürme ausgehalten :eek:

ich habe kleine Fundamente gemacht, darauf so balkenfüße mit gewinde zum einstellen und die dann verschraubt. das hält, bist mit dem holz vom boden weck (nässe) und kannst in der höhe noch justieren.

hier ein paar bilder: https://picasaweb.google.com/112186...=0&authkey=Gv1sRgCMnOwsWK8Otk&feat=directlink

gruß aus dem oerallgäu,
beppo
 

mk72

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
4
hi, danke für die vielen antworten, ist ja grossartig :emoji_slight_smile:

also ja, die pfette wird dann auch 140mm wobei ich am überlegen bin die überdachung im oberen bereich noch zu verkleiden. und massivholz ist auch eine gute anregung.

unter dem balkon ist nur ein arbeitszimmer, das nicht wirklich benutzt wird. und ich weiss nicht wieso, habe irgendwie eine abneigung gegen doppelstegplatten. wenn die sonne drauf scheint ist es nicht angenehm und abends wenn es dunkel ist sehe ich den unterschied auch nicht...

also ich denke auch dass der balkon das geringste problem darstellt. zumal 2 tonnen schneelast werden da nie draufliegen. selbst ein halber meter halbwegs feuchter neuschnee sind weniger als eine tonne, und ich behaupte mal dass der balkon solch ein gewicht locker wegsteckt. und bei einem halben meter, der dann auch in einer nacht fallen müsste würde ich dann auch mal räumen.

vielen dank euch für die mühe, ich stelle beizeiten mal ein bild rein wenn richtfest ist :emoji_grin:

gruss
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich mk72,

das sind keine doppelsteg platten, sondern einfach nur wellplatten, da können die hohlkammern nicht anlaufen, auch ist das Acrylglas und kein Plexiglas, das verkratzt also nicht und wird nicht blind.
nur nebenbei.

gruß beppo
 
Oben Unten