Terrassenüberdachung streichen

DaBeat

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Schwarmstedt
Hallo an alle,

wir haben unser Haus energetisch modernisiert und gleich die alte Markise gegen eine Terrassenüberdachung (Leimbinder) "getauscht". Das Haus erstrahlt jetzt in einem netten Grau mit weißen Fensterfaschen. Das Dach ist nagelneu in Rot. Die Überdachung der Terrasse ist nach Aussage meiner Frau farblich nun nicht passend. Sie würde Sie gerne in Weiß streichen. :mad:
Allerdings riet mir mein Zimmermann vom Streichen mit z.B. Consolan ab, da das Holz dann nicht mehr atmen kann und evtl. von innen vergammelt, wenn doch mal Feuchtigkeit reinkommen kann. Welch ein Rückschlag in den Plänen meiner Holden :eek:
Jetzt suchen wir nach einer alternativen Lösung, die uns evtl. ein bisschen Weiß geben kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit, dass Holz zu behandeln? Evtl. eine Lasur die in Weiß die Überdachung erstrahlen lässt aber optisch auch etwas hermacht......
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Gib doch mal deiner Holden einen Abend frei! Da kann sie dann mit dem Zimmermann alles besprechen...
:emoji_slight_smile: Franz
 

DaBeat

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Schwarmstedt
Ich habe Ihr verboten mit Fremden zu sprechen und Sie hält sich auch daran. :emoji_stuck_out_tongue:
Aber Deinen durchdachten Tipp werde ich evtl. als letzte Option nehmen.......
 

Heinerich

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
irgendwo
Da lese ich doch gleich mal mit! :emoji_grin:

Ich baue im Frühjahr einen Scanholz-Bausatz (Douglasie) zusammen und weiß auch noch nicht, womit ich den ggf. farblich behandeln sollte.
Meine Ehefreu hat sich bisher noch nicht zu Farbwünschen geäußert, was aber sicherlich noch kommt.... :rolleyes:

Gruß
Bernd
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo
die bedenken deines Zimmermanns grüden ja darauf das Feuchtigkeit in rissen der Farbe ins Holz eindringt und nicht wieder entweichen kann.Früher wurde alles mit Lack Tot gepinselt das
Holz konnte nicht mehr Atmen.
Ich bin allerdings der Auffassung das dein Bsh wenige bis keine Trockenrisse bekommen und dann ist Consolan noch diffusionsoffen. Das bedeutet Feuchtigkeit die eindringt kann auch wieder entweichen.
Außerdem ist der größte Teil der Hölzer ja wohl unterm Dach und daher nicht direkt dem Wetter ausgesetzt.

PRODUKTBESCHREIBUNG

Hochelastische Wetterschutz-Farbe auf Wasserbasis. Der Klassiker für deckende Holzanstriche. Consolan Wetterschutz-Farbe bleibt dauerhaft elastisch und somit bei sachgemäßer Verarbeitung bis zu 10 Jahren wetterfest und dekorativ. Denn nur hochelastische, optimal haftende Anstriche können die Quell- und Schwundbewegungen des Holzes ausgleichen und somit ein Platzen, Reißen oder Abblättern verhindern. Gleichzeitig lässt der diffusionsoffene Anstrich die Feuchtigkeit entweichen, auch Blasen entstehen nicht. Nicht von ungefähr ist Consolan Wetterschutz-Farbe seit Jahren Deutschlands Wetterschutz-Farbe Nr. 1.

Wenns Weiß sein soll verwendet mein Betrieb auch Cosolan.

Gruß an die Holde bin ja auch Zimmermann.:emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
deckendes Weiß

Geht auch mit Standöl von Kreidezeit. Der Vorteil dabei wäre, dass auch ein Tiefenschutz durch das Leinöl entsteht.

Bitte aber auch beachten, dass die Farbe "weiss" immer eine regelmäßige Nachpflege erfordert. 10 Jahre Ruhe nach dem Erstanstrich geht nicht gut.

Hinzu kommt, dass auch Blauschimmel enstehen kann. Selbst toxische Mittel reichen dagegen nicht immer aus. Bei "weiss" sieht man das dann besonders gut.

Wenn Du ein lasierendes "weiss" haben willst, dann geht auch die Holzlasur von Natural in der Farbmischung "alpin".

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Osmo Landhausfarbe wäre auch noch eine Alternative, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ist auch diffusionsoffen und auf Ölbasis.
 
Oben Unten