Terrasse Sibirische Lärche mit Flecken

zauselbart

ww-pappel
Registriert
19. August 2010
Beiträge
6
Ort
Friedberg
Hallo zusammen,

mangels Zeit habe ich eine Terrasse mit Sibirischer Lärche von einem Galabauer machen lassen.
In der Nähe wurde eine Fundament mit Teerpappe belegt und die Teerpappe verschweißt.
Das war ca. im August.

Soweit die Ausgangslage ...

Nach einiger Zeit gab es dunkle/schwarze Flecken auf Teilen der Terrassendielen.
Die Flecken waren eher klein, max. 5mm Durchmesser.

Diese wurden immer mehr, bis ich das reklamiert habe.
Der Galabauer meinte zuerst, es seien Pilze oder Algen.

Jetzt sollen es "Bitumen" Flecken sein, die von der Teerpappe stammen und durch Begehen der Teerpappe und anschließend der Terrasse entstanden sein sollen.

So weit so gut.

Die Galabauer haben die Dielen nun mit "Seife" und "Lösungsmitteln" gereinigt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wie ich das Holz wieder schützen kann bzw. muss?

Gruß,
Michael
 

zauselbart

ww-pappel
Registriert
19. August 2010
Beiträge
6
Ort
Friedberg
Fotos stelle ich rein!

Die Flecken sehen nicht aus wie Funkenflug.
Viel gearbeitet mit einem Trennschleifer wurde nicht.

Michael
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hast du Bäume in der nähe? Habe über meiner lärchenterasse teilweise einen Nussbaum. Und wenn der im Frühjahr / Sommer saftelt, dnn wird das holz auch so gepunktet - fleckig.
 

zauselbart

ww-pappel
Registriert
19. August 2010
Beiträge
6
Ort
Friedberg
Es sind auch keine Bäume in der Nähe. Kein einziges Blatt auf der Terrasse.

Grr. Fehlender Security token beim Hochladen der Bilder ...
 

zauselbart

ww-pappel
Registriert
19. August 2010
Beiträge
6
Ort
Friedberg
Bitumen? Jetzt mit Bildern.

Das letzte Bild zeigt das Ergebnis der Reinigungsversuche der "Fach"-Firma.
 

Anhänge

  • K1024_20141207_103821.JPG
    K1024_20141207_103821.JPG
    149 KB · Aufrufe: 134
  • K1024_20141207_103836.JPG
    K1024_20141207_103836.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 118
  • K1024_20141207_103917.JPG
    K1024_20141207_103917.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 121

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Das sieht für mich alles völlig normal aus. Eine Terrasse, die mit irgendeinem schichtbildenden Öl behandelt wurde und die jetzt anfängt zu vergrauen. Diese Vergrauung wird typischerweise bei jedem Holz nach 0,5-1,5 Jahren auftreten.

Mit was wurde die Oberfläche denn behandelt?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Solltest Du die Vorstellung haben, dass das Holz im Aussenbereich so bleibt wie am Tage der Fertigstellung, benötigt es eine Menge an Arbeit und Aufwand. Ich denke davon kannst du dich verabschieden, der Einfluss von Regen und Uv Strahlung ruft bei dem Holz den Vergrauungseffekt als Schutz hervor. Die gilt im besonderen für Lärche. Demzufolge Stimme ich Winfried absolut zu.
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Ich kann es nicht so genau erkennen, aber die Schrauben sehen mir gelb verzinkt aus? Falls ja, dann wäre VA die bessere Wahl gewesen, nicht nur wegen Außenbereich, sondern auch wegen Lärche. Falls nicht, will ich nichts gesagt haben.
-Helge
 

zauselbart

ww-pappel
Registriert
19. August 2010
Beiträge
6
Ort
Friedberg
Danke schon mal für das Interesse :emoji_slight_smile:

Mir ist nur bekannt, dass es "Öl" ist, mit dem die Dielen behandelt wurden. Sie waren am Anfang schön klebrig.
Welches Öl finde ich raus.

Da die Dielen ja mit Reiniger maträtiert wurden:

Muss ich jetzt streichen oder kann ich die Dielen über den Winter so lassen?

Michael
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die schrauben schauen auch für mich nicht nach Edelstahl aus. falls wirklich verzinkte verwendet wurden würde ich diese schnellstmöglich austauschen.
mit vergrauen kannst du dich nicht anfreunden? ne silbrige Patina sieht hübsch aus und macht auch keine arbeit. langfristig wirst du das ganze eh nicht aufhalten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Du musst dich entscheiden, ob du jährlich neu ölen willst und evtl. auch entgrauen. Oder ob du es einfach vergrauen lässt und gar nichts machst.

Einmal am Anfang grundölen ist sicherlich gut, aber dann ist das hauptsächlich eine optische Angelegenheit.
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Sehe ich auch so:
Entweder ölen, dann trocknet das Holz nicht so schnell aus. Ölst mit mit einem pigmentierten Öl, dann ist das zwar fürs Holz erst einmal gut, die Farbe bleicht aber wieder aus.

Das mit den Schrauben dagegen ist keine Geschmacksfrage: Nicht nur, dass sie dir in 2-4 Jahren weggammeln (im voll bewitterten Außenbereich), sondern sie bilden im Lärchenholz schwarze Flecken um die Schrauben herum (und das kann bald losgehen) - und das wolltest du ja nicht. Wenn du sie selber austauscht, sieh zu, dass du denselben Bit weiterverwenden kannst - spart Zeit. Einen Akkuschrauber vorausgesetzt und je nach Größe der Terasse bist du mit ca. 10,-- EUR und vielleicht einer halben Stunde dabei. Wenn das wirklich gelb verzinkte Schrauben sind, dann wäre das aber auch falsch ausgeführt worden.

-Helge
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Können genauso Edelstahlschrauben sein, die mit dem gelb pigmentiertem Öl überstrichen sind. Check das einfach mal.
 

zauselbart

ww-pappel
Registriert
19. August 2010
Beiträge
6
Ort
Friedberg
Das Öl ist von Bauhaus, ganz "normales", farbloses Öl.

Kurz zum Hintergrund: Der Galabauer hat mich wusselig gemacht, weil er meinte, man müsse das Holz jetzt unbedingt vor dem Winter wieder ölen ... was aber so schwierig wäre ... ob man die Terrasse nicht abdecken könnte ... damit sie trocket ... dann ölen ... das wäre so aufwändig ... das Holz ginge ja kaputt ... etc.

Ich habe jetzt verstanden, dass eigentlich nur die Schrauben zu prüfen sind, ob Edelstahl.
Sonst kann ich die geschrubbte Terrasse lassen wie sie ist?

Michael
 
Oben Unten