Terrasse aus Eichendielen

gomoll

ww-pappel
Registriert
31. August 2014
Beiträge
1
Hallo, ich habe eine Terrasse aus Eichendielen hergestellt, nachdem ich mich darüber informiert hatte, dass Eiche durchaus eine lange Zeit halten kann und auch sehr schön aussehen kann. Dann habe ich die Bohlen auf Empfehlung des Holzmarktes mit Firnisöl gestrichen und es ich hatte einen schönen honigfarbenen Ton - perfekt! Leider hat sich das Erscheinungsbild nach gut zwei Monaten dramatisch verändert. Die Optik ist nun grau bis schwarzbraun und sieht richtig schmuddelig aus. Die Terrasse sieht aus, als ob sie da schon Jahre liegen würde.
Ich hoffe mir kann hier jemand sagen, woran es liegt und wie ich das eventuell wieder sanieren kann. Da ich die Terrasse erweitern will wäre ich über einenTipp dankbar, wie man die Terrasse gegen die Witterung schützen kann und gleichzeitig ein besseres optisches Ergebnis erzielen kann.
Vielen Dank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ohne Bilder kann man wirklich kaum was sagen.

Aber: Jedes Holz wird außen bei Bewitterung grau. Und Leinölfirnis kann das höchstens ein paar Wochen hinauszögern. Stattdessen könntest du eine pigmentiertes Terrassenöl auftragen, aber das wirst du dann mindestens einmal jährlich machen müssen.

Wenn erstmal alles ergraut ist, sieht es wieder halbwegs einheitlich aus. Das ist die einfachste Art, mit einer Terrasse umzugehen.
 

honighonk

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin,
die Flecken sind die ausgewaschene Gerbsäure der Eiche. Ganz normal also. Ein paar mal Regen und die Flecken sind weg.
Wenn du die graue Optik nicht magst, musst du das Holz ölen. Vorher Bitte mit einem Entgrauer behandeln. Der sollte Oxalsäure enthalten, dann gehen die Flecken auch auf jeden Fall weg.
Viel Erfolg!
 
Oben Unten