Terrasse aus Douglasie - Konzept und Fragen

Peterman

ww-pappel
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Hallo zusammen,


meinen ca. 26 qm (2.48 x 10.45 m) großen, überdachten Balkon mit Betonboden möchte ich mit Holzdielen verschönern.
Ich möchte euch mein Konzept dazu vorstellen.

Die Eckdaten:

- Holzart: Douglasie
- Dielen: 246 x 12.4 x 2.1 cm, geriffelt
- Unterkonstruktionshölzer: 250 x 7 x 4.5 cm
- Schrauben: Edelstahl A2 5x60 mm [1], Vorbohren mit 5.5 mm-Bohrer [2]
- Abstandshalter: Terrafix 7 mm [3]
- Unterlage: Isopat [4]

Die UK-Hölzer möchte ich schwimmend und nicht miteinander verschraubt, auf Isopats gebettet verlegen.
Und dann die Dielen mit Hilfe von Terrafix verlegen, mit Richtschnur und Bohrschablone vorbohren und verschrauben.
Details siehe Bilder.

Was denkt ihr über das Konzept?

Jetzt habe ich noch ein paar konkrete Fragen:

1) Der UK-Abstand beträgt 48 cm, das ist 20% mehr als empfohlen wird. Ich denke das ist noch tolerierbar, oder?

2) Der Bohrer und die Schrauben, passt das gut zusammen von den Größen und mit den Douglasiendielen?

3) Soll ich wirklich jede Diele doppelt mit jedem unterliegenden UK-Holz verschrauben? Oder könnte man auch jede zweite auslassen? 800 Schrauben wären ja eine Heidenarbeit...

4) Sollte ich die UK-Hölzer hochkant (Auflagefläche 4.5cm) oder flach (Auflagefläche 7cm) auf den Boden legen? Habe immer "hochkant" gelesen, aber die Stabilität wäre anders doch besser?

5) Wie befestigt man die Isopat-Unterlagen mit dem UK-Hölzern? Gar nicht?

6) Worauf liegen die erste und letzte Diele auf der Außenseite auf? Schneidet man vom Terrafix die Hälfte ab?


Danke & viele Grüße,
Peter



[1] Terrassenbauschraube 5x60mm, A2, Linsensenkkopf; 100 Stück-6845
[2] Bohrer mit Senker und mitdrehendem Tiefenanschlag Dm: 5,5mm-6930
[3] K&R Terrafix Abstandshalter 7 mm, 100 Stück
[4] K&R Terracon Isopats Gummigranulatunterlagen in 8mm Stärke
 

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hemmi1953

ww-robinie
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Hallo Peter,

mir wären deine Dielen mit nur 21 mm zu schwach. Bei meiner Terrasse habe ich 27-28 mm starke Hölzer verwendet und bin zufrieden. Deine UK-Hölzer müssen hochkant verarbeitet werden, denn so biegen sie sich weniger durch. Den Abstand würde ich nicht verringern, denn sonst läufst du Gefahr, dass sich deine Dielen beim Begehen etwas durchbiegen und somit federn.

Viel Erfolg wünscht

Christof
 

seschmi

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In aller Kürze:

1) Ich würde die Dielen dicker machen, 2,1 ist recht dünn- Außerdem auf keinen Fall geriffelt (bemühe mal die Suche). Dickere Bohlen halten länger durch.
2) Der Bohrer ist zu dick für die Schrauben - Vorbohren mit Kerndurchmesser
3) Ich hätte da mehr Sorgen wegen den teuren Terrafix - 800 Schrauben sind doch nicht viel :emoji_wink:
4) UK hochkant ist stabiler und gibt weniger Auflagefläche, wo das Wasser stehen kann
5) Das kannst kannst Du den Hersteller/Anbieter fragen
6) Würde ich ebenfalls den Anbieter fragen
 

kobalt

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2) Der Bohrer ist zu dick für die Schrauben - Vorbohren mit Kerndurchmesser
Sicher? Für die Dielen sollte das schon korrekt sein, damit die Schrauben dort nicht greifen.
Für die UK hast du Recht, aber die Frage drehte sich ja konkret um die Dielen.

Gruß Kai
 

terrassenbauen

ww-eiche
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Hallo Peter,

Douglasie - schön! Aber warum den geriffelt und so dünn?
Lieber eine gute Qualität mit mindestens 25-35mm, glatt gehobelt und aus alten Bäumen aus dem Kern geschnitten. Dann nach Möglichkeit eben nicht von oben verschrauben, sondern unsichtbar befestigen, dann ist auch sichergestellt, dass die Douglasie lange hält.
Es ist ist wirklich wichtig bei heimischen Hölzern auf die Qualität zu achten, dass man lange Freude daran hat. Das was hier teilweise als "Terrassendielen" angeboten wird, ist leider oft nur besseres Brennholz, was natürlich dem geschuldet ist, was der Markt nachfragt (geriffelt und billig).

Eine "richtige" Douglasien-Diele ist nach Möglichkeit aus 80-120 jährigen Bäumen geschnitten, ordentlich auf Ausgleichsfeuchte getrocknet, glatt und mindestens 25mm (besser 35mm) stark.

Zu den Fragen:
Der UK-Abstand beträgt 48 cm, das ist 20% mehr als empfohlen wird. Ich denke das ist noch tolerierbar, oder?
Bei 21mm Dielen sollte der Abstand nicht weniger als 40cm betragen. Bei dieser Materialstärke ist davon auszugehen, dass es günstige Ware ist, die ohnehin keine große Tragfähigkeit aufweist.

2) Der Bohrer und die Schrauben, passt das gut zusammen von den Größen und mit den Douglasiendielen?
Das kann man pauschal gar nicht so sagen. Das hängt von der Dichte des Holzes ab. Bei jungem Holz braucht es das gar nicht, da die Schrauben heir wie "Butter" reingehen!
Da ist ein Vorbohren oft gar nicht nötig, lediglich ein leichtes Ansenken.

3) Soll ich wirklich jede Diele doppelt mit jedem unterliegenden UK-Holz verschrauben? Oder könnte man auch jede zweite auslassen? 800 Schrauben wären ja eine Heidenarbeit...
Das ist klares "Muss". Nur eine ordentliche durchgängige Verbindung mit der UK führt zu einer stabilen Terrasse, welche auch die Kräfte durch Quellen und Schwinden aufnehmen kann.

4) Sollte ich die UK-Hölzer hochkant (Auflagefläche 4.5cm) oder flach (Auflagefläche 7cm) auf den Boden legen? Habe immer "hochkant" gelesen, aber die Stabilität wäre anders doch besser?
Das kommt auf die Höhensituation und auf die Abstände der Auflager unter der UK an.
Flach gelegt, muss alle 60-80cm mit Isopats unterlegt werden, hochkant reicht alle 80-100cm.

5) Wie befestigt man die Isopat-Unterlagen mit dem UK-Hölzern? Gar nicht?
Gar nicht.

6) Worauf liegen die erste und letzte Diele auf der Außenseite auf? Schneidet man vom Terrafix die Hälfte ab?
Die Terrafix haben genau dafür eine Sollbruchstelle, so dass man die Flügel einzeln abbrechen kann, um diese dann unter die erste und letzte Diele zu legen.
Wie gesagt ich empfehle aber eine verdeckte Montage, z.B. mit Terraflex (und Terrastart), Clipper oder Terrassenbohlenhalter.

Noch ein Tipp:
Die Dielenenden nach dem endgültigen Schnitt unbedingt mit Stirnkantenwachs behandeln, damit keine Trocknungsendrisse entstehen und eine Ausbluten minimiert wird.
 

Peterman

ww-pappel
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Danke für die tollen Tipps!

Ich habe mich jetzt entschieden, dass Projekt nicht umzusetzen.
Die von mir ausgewählten Dielen waren wohl wirklich eine Billiglösung. Gleichwohl hätten allein die Materialkosten über 1000 EUR betragen. Mit besseren Dielen wäre ich schnell bei 2000 bis 3000 EUR gewesen.
Das war mir für eine Mietwohnung zu viel. Meine letzten Wohnungen habe ich acht, zwei und vier Jahre bewohnt und auch in der aktuellen werde ich wohl nicht allzu alt.

Ich lege den Balkon jetzt mit vorgeölten Akazienholz-Fliesen von Hornbach aus. Das Holz sieht recht hochwertig aus. Die Kosten liegen unter 1000 EUR. Suboptimal ist allerdings das Trittgefühl.

Vielen Dank nochmal & alles Gute, Peter
 

Uwe88

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Hallo Peter,
Was sind denn deine Erfahrungswerte mit den Akazienholz-Fliesen?

Wir sind ein Studentenpärchen und haben uns überlegt, die RUNNEN Holzfliesen von IKEA auf unserem Betonbalkon zu verlegen. Wir leben jetzt noch 2 bis max. 5 Jahre hier und das Geld für einen schönen Balkonboden aus Douglasie ist nicht vorhanden. Mit den IKEA Dingern wären die Komplettkosten nur 130€. Wäre natürlich trotzdem Verschwendung, wenn die nach 1 Jahr kaputt gehen.

Gruß, Uwe
 

Lallumper

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Ich habe letztes Jahr im Juni die Runnen von Ikea verlegt. Im Herbst hatte ich sie schon neu lasiert, da die alte Lasur gelitten hatte. Jetzt nach dem Winter guckt überall das blanke Holz raus und manche Kacheln sind zerbrochen. Es gibt im Netz verschiedene Quellen, die das Problem beschreiben, zum Beispiel hier:
https://www.flagsoft.com/cmswp/de/articles/product-testing/runnen-bodenrostausen-ikea/

Ich werde die Kachlen wohl komplett abschleifen und unbehandelt vergrauen lassen.

Auffällig ist, dass Ikea die Lasur, welche sie für die Runnen empfehlen, aus dem Sortiment genommen hat.
 

WinfriedM

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5 Jahre sollte jedes Holz durchhalten. Da sehe ich keine Probleme. Akazie ist eigentlich Robinie (=Scheinakazie). Das ist eigentlich ein sehr dauerhaftes Holz. Aber keine Ahnung, was Ikea da wirklich verarbeitet.

@Lallumper: Klar, was die an Lasur draufpacken, kann da schnell runter sein. Da muss man dann mal mit Terrassenöl drüber oder vergrauen lassen.
 

falco

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max. 2-5 Jahre?
Ab in den nächsten Baumarkt, UK Fichte, ne Packung Schrauben und Terassendielen Fichte ins Auto geschmissen, dazu noch einen Eimer Öl (kann ruhig das günstige sein) und ne schmale Rolle Dachpappe. Bei 5m² (hab ich jetzt getippt über den m² Preis von den Ikea-Fliesen) liegst du sicherlich nicht teurer als die 130€. Das Gefühl beim Laufen ist besser, es sieht besser aus und die 5 Jahre übersteht es auch ohne große Vorkommnisse.
 

teluke

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5 Jahre sollte jedes Holz durchhalten. Da sehe ich keine Probleme. Akazie ist eigentlich Robinie (=Scheinakazie). Das ist eigentlich ein sehr dauerhaftes Holz. Aber keine Ahnung, was Ikea da wirklich verarbeitet.

@Lallumper: Klar, was die an Lasur draufpacken, kann da schnell runter sein. Da muss man dann mal mit Terrassenöl drüber oder vergrauen lassen.

War vor ein paar Tagen bei Hornbach.

Die verkaufen dort Holz unter dem Namen Akazie das aber garantiert keine Robinie ist.
Habe aber keine Ahnung was das wirklich für ein Holz ist.
 

Lallumper

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Da muss man dann mal mit Terrassenöl drüber oder vergrauen lassen.

Ich hatte mal eine Testkachel abgeschliffen und mit Öl behandelt. Das Öl ist teilweise richtig abgepert. Ich weiß nicht, ob ich noch nicht tief genug geschliffen hatte oder ob es eine Eigenart des Holzes ist. Leinölpro sagt ja zu Hölzern wie Robinie (wenn es denn welche ist), dass man sie mindestens ein Jahr abwittern lassen soll, bevor man sie streicht.

Akazie oder Robinie? Wie findet man das heraus? Über das Holz der echten Akazie finde ich nicht viel im Netz.
 

teluke

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Glaube an sich nicht dass das echte Akazie war.
Ist doch leicht möglich dass irgendwo irgendein Holz ebenfalls Akazie genannt wird das, ebenso wie bei uns die Robinie, gar keine echte Akazie ist.
 

Uwe88

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max. 2-5 Jahre?
Ab in den nächsten Baumarkt, UK Fichte, ne Packung Schrauben und Terassendielen Fichte ins Auto geschmissen, dazu noch einen Eimer Öl (kann ruhig das günstige sein) und ne schmale Rolle Dachpappe. Bei 5m² (hab ich jetzt getippt über den m² Preis von den Ikea-Fliesen) liegst du sicherlich nicht teurer als die 130€. Das Gefühl beim Laufen ist besser, es sieht besser aus und die 5 Jahre übersteht es auch ohne große Vorkommnisse.

Wofür wäre in dem Fall denn die Dachpappe? Es handelt sich um einen 7m² Balkon (2m*3,5m) Hier ein Bild IMG_20170325_105224.jpg
 

falco

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Die lege ich zwischen Beton und der UK. Sonst saugt sich die UK immer wieder das Wasser aus dem nassen Beton und fault entsprechend schneller.
 

falco

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Nur um das nochmal hervorzuheben: Das Ganze hält sicher 5 Jahre, aber auch nicht wahnsinnig viel länger, nicht das einer auf die Idee kommt das könne man bei sich auch für die Ewigkeit so praktizieren.
 

steigerwälder

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Wenn es wirklich nur 2-5 Jahre halten soll ist Fichte ok. Dann das Holz aber auch nicht behandeln. So kann man es nach spätestens 5 Jahren auf Ofengröße schneiden und so macht das Holz wenigstens nochmal warm.
 
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