terrasse 22m² Traglast

Andy.S.

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
4
hallo zusammen,
Ich bin ein neuer hier und hab gleich Fragen :emoji_grin:

Ich möchte eine Terrasse bauen, vom Bau her habe ich viel Allgemeinerfahrung und auch gute Kenntnisse. Aber bei Holz ist bei Mir nicht viel Los !

Also zur Frage:
Terasse ist 5,5m breit und 4 m lang.
Ich möchte mit Fichtenholz arbeiten.

Die Längskanter sind 4 m lang(Spannweite freihängend 3,8m).

Ich denke das 8/14 eigentlich genügen müssten !
Bei ener Breite von 5,5m müssten 8 Stück genügen, Abstand somit, von Kant zu Kantholz 68 cm mittig.

Die eine Seite wird am Haus angebracht, ich denke da an Balkonschuhe.
Gegenüberliegend soll das ganze auf 3 betonierten Sockeln aufliegen, Als Querträger möchte ich ebenfalls ein 8/14 Kant verwenden.

Das ganze ist auch dem Wetter ausgesetzt.
Den Boden möchte ich nur zubrettern,

Rundherum möchte Ich ein Alu/Nirogeländer anbringen
Grund:
Das Haus liegt in einer Hanglage Am Haus ist eine höhe von etwa, 2,5m wo die Balkonschuhe angebracht werden sollen.
Am anderen Ende endet die Terrasse im Hang, daher der Betonsockelaufbau und der Querbalken wo alle Freiliegenden Balken aufliegen sollen.

Wichtig wäre für Mich ob die Balkenstärke von 8/14 reicht, bei dieser Spannweite!

Hoffe habe mich Verständlich ausgedrückt und nicht all zu viel Text :emoji_open_mouth:

lg. Andy
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Bin kein Statiker, aber die Balken sind zu schwach bemessen. Die ganze Angelegenheit wird viel zu stark schwingen und durchhängen.
Aber lass mal einige Fachleute zu Worte kommen.


Grüße
 

Andy.S.

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
4
Danke @ messmetz

Meine Terasse ist ja nicht am Boden, sondern eher ein grosser Balkon.

Auf der einen Seite wie geschrieben ca. 2,5 m hoch und im Hang ungefähr 0,5 bis ca. 1m hoch über dem Boden.
Das gnaze könnte somit zusammenbrechen. Daher meine Bedenken wegen den Trägern/Balken !
 

messmetz

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
25
Ort
97705
Naja, ob die 4m Spannweite nun 20cm oder 2m über dem Boden sind ändert an der Dimensionierung erstmal nichts. Ich kann nur für meine Konstruktion sprechen und da weis ich, dass Sparren mit 10x20cm (hochkant) trotzdem noch zum Schwingen neigen. Daher denke ich solltest du auf jeden Fall deine angedachte Dimensionierung überdenken.
 

Andy.S.

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
4
danke messmetz

werd wohl eine andere Dimension nehmen oder noch einen ZwischenSteher/träger einziehen.
Damit müsste das ganze dann halten :emoji_slight_smile:

Freue mich drotzdem auf weitere Antworten, evtl. welche grösse ich nehmen soll,
um keinen Zwischsteher einplanen zu mpüssen :emoji_slight_smile:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Andy,

Du bist Dir aber darüber im Klaren, dass Fichte nicht sonderlich beständig ist.

Das nur mal als Hinweis vorweggeschickt, bevor hier die große Statik-Diskussion losbricht.
 

Andy.S.

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
4
hallo, ja mir ist klar das Fichte nicht gerade die beste Wahl ist.
Deshalb habe ich es angegeben welches Holz Ich verwenden möchte.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren,
daher auch hier die Anfrage im Forum :emoji_wink:
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Andy,

stöbere mal ein bisschen im Forum, da gibt es einige Threads zu dem Thema.
Fichte ist für den Einsatzzweck ungeeignet, wenn es mehr als 2-3 Jahre halten soll.
Nimm Lärche, Douglasie o.ä.

Bei einem solchen Vorhaben werden sich die meisten (inkl. mir) zurück halten, da Statikberechnung etwas heikel sind und das sollte auch ein Statiker rechnen. Hier kommen ja noch weitere Faktoren wie Schneelast etc. dazu.
 
Oben Unten