Terrase, welches Holz?

sunny-boy2009

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
2
Hallo Freunde des natürlichen Werkstoffes Holz!

Ich habe diesen Sommer vor eine Terrasse aus Holzdielen in meinen neuen Garten zu verlegen und ich weiß aber nicht genau welches Holz ich verwenden soll.
Außerdem wüsste ich gerne, ob ich das Holz im Baumarkt oder eher bei einem fachlichen Betrieb kaufen soll und ob ich es selbst verlegen oder es verlegen lassen soll.

Ich bedanke mich im Vorraus schon mal für die Antworten.

MfG Klaus
 

Ralf_R

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Hallo Sunny-Boy,

zu Deinen Fragen:

Holzart: Lärche (geeignet für draussen und nicht bestandsgefährdet)
Fertigung: Durch Fachbetrieb. Die können das.
Anschaffung: Macht auch der Fachbetrieb. Der kennt Händler.

Viele Grüße,

Ralf
 

sunny-boy2009

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
2
Ich habe gehört, dass man auch Bankirai, Massaranduba oder auch Douglasie nehmen kann, aber ich tendiere eher zu heimischen Holzarten, da mir das mit dem Abholzen der Tropenhölzern nicht so gefällt.
 

Martin_W

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
2
Ort
Münster
Hallo Klaus,

für die Holzterrasse gibt es einige gute Alternativen zur Auswahl. Tropische Harthölzer wie Bangkirai sind zwar seit Jahren sehr beliebt, es gibt jedoch auch gute Alternativen aus heimische Hölzern. Hier hast du die Auswahl zwischen Edelkastanie (Resistenzklasse , im Gegensatz dazu Bankirai nur Resitenzklasse 1 bis 2), Robinie oder Eiche. Eine weiter gute Alternative sind thermisch behandelte Hözer wie Thermobuche, Thermoesche und Thermokiefer.
Beim Fachhändler bist du immer auf der sicheren Seite. Dort bekommst du eine gute Beratung und eine gute Qualität. Mit den Montagetipps vom Fachhändler verlegst du die Holzterrasse auch gut selbst (wenn du keine zwei linken Hände hast:emoji_wink:)

Viel Spass beim Terrassenbau.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Terrassedielen selbst verlegen...

... da würde ich mir an Deiner Stelle sehr viel Information einholen. Konstruktiver Holzschutz ist dabei sehr wichtig, sonst fault Dir jedes Holz. Besser noch, Du hast wenigstens einen Fachmann, der Dir mit Rat und evtl. Tat zur Seite steht.

Holzauswahl: Robinie, Eiche, Kastanie, Lärche, Douglasie (in dieser Reihenfolge) was die Resisdenz angeht - aber genau in dieser Reihenfolge wird auch der Preis fallen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Ronald_Herrmann

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
3
Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, ich habe selbst vor einem Jahr eine Terrasse gebaut und bin zu einem Fachbetrieb in meiner Nähe gegangen (Pur Natur Holzprodukte - Douglasie, Robinie, Kastanie, Eiche - Rundholz, Schnittholz - Home & News). Die haben da seit 1-2 jahren ein neues programm mit hochwertigen Douglasie-Terrassen. Diese werden mit Edelstahl-Clips auf der UK befestigt, damit die Terrase selbst auch noch atmen kann und die Schrauben "unsichtbar" sind.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Terrasenbau viel Spaß und hoffe, dass du deine Wahl im Holz gut triffst.


Lg Ronald
 
Oben Unten