Terrarium selbst bauen

Andi81

ww-pappel
Registriert
13. November 2015
Beiträge
10
Hallo allerseits!

Da in nächster Zeit bei mir ein kleines Projekt ansteht, hab ich mich hier registriert, in der Hoffnung, wertvolle Tipps von Profis zu bekommen. :emoji_slight_smile:

Wie der Threadtitel schon sagt, geht es konkret um ein Terrarium.
Ich habe zwar schon einige Terrarien selbst zusammengebaut, jedoch wurden die einzelnen Platten bisher lediglich von außen mit Schrauben befestigt.
Das möchte ich dieses Mal etwas eleganter lösen. Und zwar mit Verbindungsbeschlägen und Holzdübel.

Zu diesem Zweck habe ich mir eine kleine Materialliste zusammengestellt. Weil ich das in dieser Form bis jetzt noch nicht gemacht habe, bitte ich euch, mal kurz drüberzuschauen, sodass ich nichts vergesse.

Ach ja: Verwendet werden 19mm beschichtete Spanplatten mit ABS Kanten.

Also:

Verbindungsbeschläge und die dazugehörigen Einschraubdübel.
Ein Forstnerbohrer für die Beschläge.
So ein Holzdübel-Set inkl. dazugehörigen Dübel.
Winkelspanner: dieser, dieser oder dieser.

Ist jetzt natürlich kein Profiwerkzeug, aber ich denke, für ab und zu reicht es.
Kann man das so lassen, oder habe ich etwas wesentliches vergessen? :emoji_slight_smile:

Einen Tipp bräuchte ich nur noch wegen den Verbindungsbeschlägen: Gibt es da bestimmte Schablonen? Vorallem wegen den Einschraubdübeln bin ich mir da nicht ganz sicher. Soll ja am Ende auch alles ganz genau zusammenpassen. :emoji_wink:

Also immer her mit den Vorschlägen. :emoji_grin:
Ich bedanke mich schonmal

mfg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Schablone gibts für Rastex 25 von Hettich. ( Ich hab mir selbst eine gemacht)

Ich hab nur das einfache Dübelset von Wolfcraft mit den Kupferspitzen, reicht auch.

Wofür du den Winkelspanner benötigst müsstest du mir nochmal erklären.

Das macht das Ganze dann eben demontierbar, brauchst du sowas? Ansonsten würde ich auf den Rastex Klimm-Bimm verzichten und das Ganze mit den Dübeln und Leim machen, hält mindestens genausogut und es gibt keinerlei sichtbare Befestigungen. Vielleicht noch zwei günstige Zwingen dazu.
 

Andi81

ww-pappel
Registriert
13. November 2015
Beiträge
10
Den Gedanken, dass ich das ganze nur leime, hab ich mir auch schon gemacht. Da das ganze Ding aber 200 x 120 cm groß wird, hab ich Bedenken wegen der Stabilität. Die Winkelspanner wären dann eben für's Leimen.

mfg
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Ich hab die grauen Winkelspanner. Die Beschreibungen stimmen: Man kann damit Bretter fixieren, aber nicht den Leim anpressen. Dafür braucht es noch Schraubzwingen.
Gruß
Udo
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Andi!
Von Terrarien habe ich eigentlich keine Ahnung. Ich habe ein paar Aquarien gebaut aber Terrarien noch nicht. Du wirst vermutlich echtes Glas nehmen für die Sichtscheiben an drei Seiten. Was hindert dich daran zumindest für das Terrarium selbst völlig ohne irgendwelche Beschläge auszukommen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Andi,
sicherlichwirst du dein Terrarium auch mal
gründlich reinigen müssen. Da ist Pressspan,
wenn auch beschichtet, nicht die geeignete
Materialwahl. In Terrarien werden gerne
Multiplexplatten verwendet die dann mit ent-
sprechenden Tiergerechten Epoxydharzen ver-
siegelt werden. Somit steht auch einer Reini-
gung mit dem Wasserstrahl nichts im Wege.
Eine Anmeldung in einem Forum für Terrarien-
begeisterte wird dir sicherlich mehr helfen als
unser hilfsbereites Forum. Du musst dich auch
um ein artgerechtes Milieu für deine Echsen
oder Schlangen kümmern. Dazu kannst du
nicht jeden Werkstoff verwenden. Gerne helfen
wir dir bei den Konstruktiven Details aber ob der
richtigen Materialauswahl kann dir nur ein Spezi
für Terrarienbewohner eine Konkrete Aussage
machen.
 

Andi81

ww-pappel
Registriert
13. November 2015
Beiträge
10
Hallo Andi!
Von Terrarien habe ich eigentlich keine Ahnung. Ich habe ein paar Aquarien gebaut aber Terrarien noch nicht. Du wirst vermutlich echtes Glas nehmen für die Sichtscheiben an drei Seiten. Was hindert dich daran zumindest für das Terrarium selbst völlig ohne irgendwelche Beschläge auszukommen?

Genau, Sichtscheiben sind aus echtem Glas. Aber nur 2 Stück an der Front, zum hin- und herschieben.
Ohne Beschläge wär es sogar am einfachsten. So gesehen wäre das die optimalste Lösung. Wie gesagt, Bedenken habe ich nur etwas wegen der Stabilität. Das ist einer der Gründe, weswegen ich hier mal nachfrage. :emoji_slight_smile:

Fiamingu schrieb:
Hallo Andi,
sicherlichwirst du dein Terrarium auch mal
gründlich reinigen müssen. Da ist Pressspan,
wenn auch beschichtet, nicht die geeignete
Materialwahl. In Terrarien werden gerne
Multiplexplatten verwendet die dann mit ent-
sprechenden Tiergerechten Epoxydharzen ver-
siegelt werden. Somit steht auch einer Reini-
gung mit dem Wasserstrahl nichts im Wege.
Eine Anmeldung in einem Forum für Terrarien-
begeisterte wird dir sicherlich mehr helfen als
unser hilfsbereites Forum. Du musst dich auch
um ein artgerechtes Milieu für deine Echsen
oder Schlangen kümmern. Dazu kannst du
nicht jeden Werkstoff verwenden. Gerne helfen
wir dir bei den Konstruktiven Details aber ob der
richtigen Materialauswahl kann dir nur ein Spezi
für Terrarienbewohner eine Konkrete Aussage
machen.

Das mit dem Material passt schon so. Hab ich bis jetzt immer genommen, sowohl für Echsen als auch für Schlangen. Hatte noch keine Probleme damit. Wird dann eh noch silikoniert und versiegelt.
In diesem Fall wird es ein Schlangen-Terrarium. Genauer gesagt 4 Terrarien in einem. :emoji_grin: Schlangen sind eigentlich sehr "reinlich", also geschrubbt oder so muss da nichts werden. Schon gar nicht mit einem wasserstrahl. :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Du schreibst von einem kleinem Projekt, wie auch immer man das definieren mag. Was würde dagegen sprechen, die Verbindungen so herzustellen wie du es vorher auch gemacht hast. Einzig mit dem Unterschied, dass du die Schrauben versenkst, vernünftig verspachtelst und anschließend die Außenseiten (zu was auch immer) passend lackierst.
 

Andi81

ww-pappel
Registriert
13. November 2015
Beiträge
10
Du schreibst von einem kleinem Projekt, wie auch immer man das definieren mag. Was würde dagegen sprechen, die Verbindungen so herzustellen wie du es vorher auch gemacht hast. Einzig mit dem Unterschied, dass du die Schrauben versenkst, vernünftig verspachtelst und anschließend die Außenseiten (zu was auch immer) passend lackierst.

Also versenkt hab ich die Schrauben bisher auch immer. Anschließend hab ich sie einfach mit Abdeckungen versehen.
Da erscheint mir das Arbeiten mit Dübeln doch die elegantere Lösung zu sein.
Hier mal im Anhang ein 3D Modell von dem "kleinen Projekt". :emoji_grin:
Terrarium mit Unterschrank. Beides getrennt voneinander. Ich hoffe, man kann´s erkennen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    178 KB · Aufrufe: 70

Gµnne

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
7310
Hallo Andi.
Ich habe etwas ähnliches vor mir. Terrarien für eine grössere Schlange und einige Geckos. Deshalb interessiert mich das Thema.
Derzeit habe ich zwei Reihen aufeinanderstehende einzelne Terrarien mit etwas Platz dazwischen für die Technik. Verschraubte Kunststoffbeschichtete Spanplatte.

Nutzt Du Bodengrund? Also keine Ahnung, Pinienrinde, Erde, wasauch immer?
Dann ist es nicht unwichtig die einzelnen Terrarien von allen seiten belüftet zu haben.
Die Feuchtigkeit des Bodengrunds meiner oben stehenden Terrarien ist deutlich geringer als die meiner untenstehenden.
Meine unteren stehen direkt am Boden. Hier habe ich nach einigen Jahren unter den Terarien probleme mit Staunässe bekomme.
Macht sich nicht gut auf Massivholz Parkett...

Was Du geplant hast sieht gut aus, wird sich aber über die Zeit als unpraktisch erweisen.
Vor allem bei der Materialwahl ist die Möglichkeit des Austauschs sehr von Vorteil.

Mein Plan:
Keine teuren E Profile sondern Massivholzleisten aus Kiefer mit eingefräßten 5mm bzw 7mm Nuten für die Scheiben. Die geklebten E Profile halten halt auch nicht ewig.
Ausserdem ist man auf diese Weise in der Dicke und Höhe flexibel.
Wenn man die Ecken der Scheiben mit einer Feile etwas abrundet dann laufen die Scheiben auch sehr gut.
Die Eigenbauprofile am besten geölt und dann gewachst. Kerzenwachs ist natürlich gemeint.

Als Material für die Kisten (was anderes ist es ja nicht) werde ich Seekieferplatten nutzen. Wahrscheinlich mit Flachdübeln und wasserfestem Leim verbunden.
Innen werde ich die so entstandenen Terrarien mit Epoxidharz in mehreren Arbeitsgängen versiegeln.
Der Vorteil an dieser Vorgehensweise ist daß man sowohl innen als auch außen in der Farblichen Gestaltung frei ist. Epoxidharz lässt sich mit Pulver einfärben. Schau mal nach Bootsbau Behnke :emoji_wink:

Das ganze wird auf Massivholzrahmen stehen.

Wir pflegen Rhacodactylus ciliatus und Boa Constrictor imperator nun schon mehr als eine Dekade.
Über die Zeit haben sich beschichtete Spanplatten und die Versiegelung der Innenecken mit Silikon als unzureichend erwiesen.

Schönen Gruß
Martin
 

Andi81

ww-pappel
Registriert
13. November 2015
Beiträge
10
Hallo Gµnne! :emoji_slight_smile:

Bei mir sieht´s momentan so aus, dass ich ein ähnliches Terrarium schon stehen habe. Dieses steht auf einem Unterkasten. Die Technik (Beleuchtung) ist oben verbaut, getrennt vom Terrarium durch ein Fliegengitter. Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein Foto hochladen.
Dieses Terarium hab ich auch schon für Bartagamen und Leopardgeckos benutzt. Momentan wird es von einem Python regius bewohnt.
Als Bodengrund verwende ich Kokoshumus. Der ist für mich am angenehmsten und speichert die Feuchtigkeit sehr gut. Bisher hatte ich keinerlei Probleme oder gar Schäden am Terrarium feststellen können. Ich verwende Aquariumsilikon und Spielzeuglack zum versiegeln.
Momentan halte ich 2 Python regius und 2 Heterodon nasicus, die momentan alle in Terrarien im ganzen Haus verteilt sind. :emoji_grin: Deswegen möchte ich dieses 4 in 1 Ding bauen, um alle beisammen zu haben.
 

Andi81

ww-pappel
Registriert
13. November 2015
Beiträge
10
Also ich werde es einfach mal mit Holzdübel und Leim versuchen.
Danke für die Vorschläge bisher! :emoji_slight_smile:

mfg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sitzen die Bohrungen für die Dübel exakt, kannst du dem Bau entspannt entgegen sehen, Erfahrung im Terrariumbau hast du ja. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 

Andi81

ww-pappel
Registriert
13. November 2015
Beiträge
10
Jo, werde dann bei Gelegenheit ein paar Fotos machen, sofern es nicht komplett windschief wird. :emoji_grin: Ich hoffe, die Bohrhilfe bringt was.
Das ganze wird aber noch etwas dauern.

mfg
 

Andi81

ww-pappel
Registriert
13. November 2015
Beiträge
10
So, kleines Update. :emoji_grin:

Der Unterschrank ist fertig. Für´s erste Mal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Es sitzt zwar nicht alles hundertprozentig millimetergenau, das fällt aber optisch nicht auf.
Ich muss aber sagen, das ist ein ganz schöner Mehraufwand gegenüber dem Zusammenschrauben. :emoji_grin:
Demnächst geht´s ans Terrarium.

LG
 

Anhänge

  • DSCF3209.jpg
    DSCF3209.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 38

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Unterbau

Hab zwar nichts für Schlangen übrig, aber die Arbeit ist gut gelungen.
Nichts für ungut, aber für solche Viecher hab ich nichts übrig.

Gruß
dermike
 
Oben Unten