Carsten 1993

ww-kastanie
Registriert
4. September 2012
Beiträge
32
Ort
Dorsten
ich würde gerne ein Terrarium bauen ... bis hierher kein Problem .... es hapert nur bei der Oberflächenbehandlung ... verwenden möchte ich OSB platten könnt ihr mir da tipps geben ?
 

Carsten 1993

ww-kastanie
Registriert
4. September 2012
Beiträge
32
Ort
Dorsten
wäre schon schön wenn ein profi antworten würde .... und da ich mich als tischler einfach auch mal als profi bezeichne glaube ich das : Profi fragt Profi ... passt :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tischler?
Vor 6 Monaten noch Fragen zum Berichtheft und jetzt schon Profi-Tischler ........:eek:
Und ich dachte dass die nächsten Gesellenprüfungen erst im Juli sind :confused:

:emoji_grin: So kann man sich täuschen.
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Bloß gut das sich immer einer berufen fühlt, zu beurteilen, wer würdig ist im Profiforum Fragen zu stellen ...

Zur eigentlichen Frage: Sollte ein Terrarium nicht aus Glas sein ?

Beste Grüße
Maik
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nee Maik, Du hast vollkommen Recht, man sollte die Unterscheidung Neuling/Profi einfach abschaffen.
Damit wäre der Anreiz für Nicht-Profi's sich als Profi ausgeben zu wollen weg ...... :emoji_grin:
 

Carsten 1993

ww-kastanie
Registriert
4. September 2012
Beiträge
32
Ort
Dorsten
und genau wegen so menschen wie dir Harald, habe ich die frage bei Profi fragt Profi gestellt :emoji_wink:
ich finds ja gut das du direkt antwortest.. aber versuch es doch mal mit was nützlichem und spar dir die blöden Sprüche ....

an Maik ich dachte da eher an so was http://www.abload.de/img/terra2hbn1.jpg
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
und genau wegen so menschen wie dir Harald, habe ich die frage bei Profi fragt Profi gestellt :emoji_wink:
ich finds ja gut das du direkt antwortest.. aber versuch es doch mal mit was nützlichem und spar dir die blöden Sprüche ....

an Maik ich dachte da eher an so was http://www.abload.de/img/terra2hbn1.jpg

Stelle dann einfach Deine Frage in der richtigen Rubriek dann musst Du meine blöden Sprüche nicht lesen sondern würdest sogar Hilfe bekommen :emoji_stuck_out_tongue:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Unter "Neuling fragt Profi" ...... ist das nicht irgendwie deutlich?

Und was für ein Terrarium soll es denn werden?
Feucht oder trocken?
Bei trocken reicht ein einfacher Lack der auch für Kinderspielzeug freigegeben ist, natürlich formaldehydfrei OSB, bei feucht gibt es extra Terrariumharz zur Versiegelung, wird auch in der Bucht angeboten.
 

Carsten 1993

ww-kastanie
Registriert
4. September 2012
Beiträge
32
Ort
Dorsten
was weiss ich :emoji_grin: ich denke mal feucht ... in den dinger ist doch immer eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit .... aber das mit dem harz hört sich schon ganz gut an ... da werde ich mich mal weiter schlau machen ... danke erstmal ..

ich weiss das gehört zwar nicht hierher .. aber darf ich fragen was du vor deiner "Trucker" Karriere gemacht hast ?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Carsten, auf zu zählen was ich alles gemacht habe und was ich alles gelernt habe würde den Rahmen sprengen, lass es mich kurz halten mit der Meldung dass ich auf sehr vielen Märkten zu Hause bin und mehr als nur ein Grundwissen besitze.
Trotzdem würde ich mich nie als Profi bezeichnen :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich bin und bleibe ein Hobbyist in allem was ich tue :emoji_grin:, mit ein Grund warum Du mich nur sehr selten hier bei den Profi's zu lesen bekommst.
Ich habe Dir hier mal einen Link: Terrarium Epoxidharz E45, 1,6 Kg - Atelier Terra

30€ für die 1.6kg finde ich nicht so übertrieben im Preis, es bleibt glasklar und kann mit Pigmenten eingefärbt werden, aber vor allem, es ist Lösemittelfrei und das ist ja eigentlich sehr wichtig wenn in der Kiste dann Tiere leben sollen.
 

Carsten 1993

ww-kastanie
Registriert
4. September 2012
Beiträge
32
Ort
Dorsten
das hört sich ja schon echt gut an ... nur leider steht da nicht bei wie viel von dem zeug ich ca. für 1 qm brauche ...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
das hört sich ja schon echt gut an ... nur leider steht da nicht bei wie viel von dem zeug ich ca. für 1 qm brauche ...

Bei 90x60x100 cm reicht normalerweise 1.2kg, sprich Boden und Seitenwände, 2 bis 3 Lagen solltest Du aber schon aufbringen, mit einer Lage wird das nicht lange halten.
Du hast ja noch keine Abmessungen von Deinem Terra gegeben, aber wenn es nicht viel grösser wird als mein Beispiel kommst Du mit den 1.6kg locker hin.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
23.598
Ort
Dortmund
Mit 200-300g pro Quadratmeter wirst du hinkommen.

Thema Rubriken: Man hätte sie besser benennen können. Ich würds in "Profis" und "Hobbyisten" umbenennen. Wo schreiben denn z.B. derzeit alteingesessene Hobbyisten, die Tipps von anderen Hobbyisten haben wollen? Unter "Neuling fragt Profi" ist das doch ziemlich unsinnig. Und unter "Profi fragt Profi" ebenso.

Profi ist auch keine Bezeichnung für "Experte", sondern lediglich für jemanden, der mit Holzwerken sein Geld verdient.
 
Oben Unten