Terrarium-Bau - Fragen von Anfänger (Klappen, Öffnungen, Zusägen)

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich plane grade, ein Terrarium zu bauen. Vorkenntnisse im Terrienbau sind nicht vorhanden. Mein letztes größeres Projekt war jedoch ein Hühnerstall, den ich in Holzständerbauweise gebaut habe und dann innen mit OSB-Platten verkleidet habe.
Was das Zusägen o.ä. angeht, bin ich nicht der Totalanfänger.

Trotzdem habe ich einige Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Zum besseren Verständnis seht ihr hier kurz ein paar Bilder, die ich in den letzten zwei Tagen mit Sketchup versucht habe. Da ich das vorher noch nie verwendet habe, bitte ich um Verständnis, wenn noch nicht alles perfekt aussieht!

terrariumklappfkqlas61go.jpg


inneneinrichtun6uiyq8x1bs.jpg




Hier mal die Gesamtansicht des Terrariums. Oben wird ein Kasten aufgesetzt, in der die Beleuchtung, Zeitschaltuhren und sonstige Technik verschwinden soll. Unten ist nur eine Stütze, auf der das Terrarium steht.
Das Terrarium an sich wird komplett aus 15 mm OSB-Platten zusammengebaut. Die Kästen erhalten ein Stützgerüst aus 40er Kanthölzern und werden mit OSB verkleidet. Vorn und hinten am Terrarium sind Lüftungsöffnungen aus Lochblech, im Deckel ist zur Durchlüftung eine Gaze. In Ober- und Unterschrank sind je zehn Öffnungen mit Ø 35 mm. Das Terrarium wird direkt in eine Wohnraumecke gebaut, schließt bündig mit den Wänden ab und wird mit verputzt. Die Rückwände des Terrarium sollen 3 cm von der Wand wegstehen, damit hier nichts schimmelt. Dieser Luftraum dient als Isolierung. Durch die unterschiedlichen Wärmebereiche im Terrarium findet hier sicher einer thermische Lüftung statt. Die Höhe des Terrariums beträgt 1500 mm, die Unterkonstruktion hat 650 mm, die obere Verkleidung 350 mm. So komme ich auf die Gesamthöhe von etwa 2500 mm. Die Tiefe der Schenkel beträgt 1030 mm.