Terrarium aus OSB Platten

Birne

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2
Hi!
Ich habe vor ein Terrarium aus OSB Platten zu bauen. Die Platten habe ich auch schon gekauft.
Die Maße sind ca. : 120cm*80cm*65cm (L/B/H)
Die OSB Platten sind 12mm dick.

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Wie verbinde ich die Platten? Habe schonmal ein Terrarium aus OSB gebaut. Hatte damals aber 15mm Platten und habe diese einfach stumpf aufeinandergeschraubt.
Ich schätze aber das das bei den 12mm Platten zu Problemen führen könnte... denke die platzen dann auf oder?
Hätte auch wieder 15mm genommen aber ich habe die Platten geschenkt bekommen. Deswegen suche ich jetzt bei euch Rat :emoji_slight_smile:
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Birne
 

Birne

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2
Ich schätze mal du meinst das so wie ichs auf dem Bild skizziert habe?!

Aus welchem Holz sollten diese Leisten sein? Sind die dann Schnurgrade? Die Leisten die man im Bauhaus so sieht sind meistens durchs trocknen vom Holz nicht mehr gerade.

Lg Birne
 

Anhänge

  • leiste.jpg
    leiste.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 18

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo,

die Leisten müssen gar nicht "schnurgerade" sein. Bei der Auswahl der Leisten etwas aufpassen und nur die geradesten nehmen. Diese dann auf deine OSB-Platten aufleimen und gut festzwingen, bis der Leim abgebunden hat.

Viel Erfolg wünscht

Christof
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ein bischen stärker als in der Abbildung angedeutet könnten die Leisten schon sein ... ich schlag mal so 15x15mm vor. Noch eleganter könnte es mit Dreickleisten oder Viertelstäben aussehen.

Grüße
Rainer
 
Oben Unten