Terracon Clipper mit Spax verzinkt verschrauben ?

WoodInterest

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meiner Terrasse möchte ich die Terracon Clipper zusammen mit Douglasie als Diele sowie Aluminium als UK verwenden (geringe Aufbauhöhe).

Kann ich für die Befestigung des Clippers an der Diele nicht auch SPAX 4x30 verzinkt verwenden? Die Schrauben sind ja nach der Montage der Witterung nicht direkt ausgesetzt ?

Viele Grüsse
WoodInterest
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Woodinterest

Die Schrauben sind nicht dem Regen ausgesetzt, der Witterung schon.
Beim Clipperbeschlag gehören die V2 Schrauben aber zur Lieferung dazu und
an der Stelle sollte es schon Edelstahl sein denke ich.

Nur bei Aluminium als Unterkonstruktion wird es auf jeden Fall Probleme
mit Kontaktkorosion geben. Glaube das an der Stelle das Aluminium sehr
schnell zerstört werden wird. Du hast aber auch einen Verbindungsbeschlag
gewählt, der sehr hoch aufbaut, glaube so um die 15mm. Da gibt es schon
Verbinder unter einem Zentimeter Höhe.

Liebe Grüsse, Harald
 

Chris_k

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
27
Ort
Kerpen
Hallo Harald,

ich habe die Befestigungen von Früh ebenfalls mit verzinkten Schrauben gewählt... dachte dass aufgrund der Verschraubung von unten es keine Rolle spielt.

Wo ist das Problem??? Kann sich die Diele über die volle Stärke von unten verfärben?

Gruß

Chris
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Chris k

da geht es nicht um die Verfärbung, das rostet auf Dauer auch da drunter
munter vor sich hin. Ist schon ein Feuchtklima unter der Dielenauflage.

Im Prinzip ist eine verzinkte Stahlschraube natürlich schon stabiler als die
Edelstahlausführung, nur die Verzinkung wird beim Eindrehen schon durch
den Bit etwas beschädigt werden. Wir haben vor langer Zeit verzinkte Schrauben
dafür verwendet, aber die haben wirklich zum Teil nur 1-2 Jahre gehalten. Die
heutigen Spezialschrauben sind wirklich um Längen besser geworden.

Liebe Grüsse, Harald
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo zusammen,

bei einer UK mit Alu würde ich wegen den Kontaktreaktionen auf jeden Fall Edelstahl nehmen.
Bei einer Holz UK reicht m.E. auch guter verzinkter Stahl aus , so lange man darunter keine empfindlichen Materialien hat, da sich zwangsläufig Verfärbungen durch ggf. Kontaktreaktionen der Eisenmetalle mit dem Holz entstehen.

Trotzdem verwenden auch wir und unsere Kunden beim Clipper die Schrauben, die dazu angeboten werden, bzw. dafür vorgesehen sind (welche übrigens nicht so teuer sind, meine ich).

Übrigens sollte man auch keine Senkkopf Schrauben nehmen, was Du das vor hast, sondern Pan-Head.

Bei den TBHs (Anmerkung von Chris) verhält es sich genauso, auch hier kann man die verzinkten verwenden. Natürlich kann es mit der Zeit rosten, aber mir ist noch keine Terrasse untergekommen, bei der die Schrauben durchgerostet wären.

Im Sichtbereich ist das eine verständliche Maßnahme, aber im verdeckten Bereich tut man dem verzinkten Stahl manchmal Unrecht :emoji_wink:
 
Oben Unten