Terassenholz

TAV

ww-pappel
Hallo und guten Tag ,
bin auf der suche nach Antworten zu meinem Projekt "Holzterasse".Habe schon einiges gelesen und mich rumgehöhrt ,wollte nun meine Terasse mit Bankirai bauen , nun erhielt ich von einem Freund den Rat, mal über Eiche nachzudenken.Hat da jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps zur weitern Planung meiner Terasse geben?
Vielen Dank

Georg L.

ww-robinie
Wenn du ein einheimisches Holz nehmen willst, solltest du auch Robinie (wird auch manchmal als Akazie gehandelt) in die engere Wahl ziehen.

kitingjoe

ww-ulme
Hallo TAV,

wenn Du unter Suche mal "Terasse" eingibst, erhältst Du 75 Treffer die sich - logischer Weise - mit Holzterassen beschäftigen. Wenn Du die mal durch-recherchiert hast, wirst Du Deine Frage sicherlich sehr konkret und spezifisch ausformulieren können.

Bis dahin...

Ahoi, Joe

hemmi1953

ww-robinie
... und wenn du das Wort "Terrasse" eingibst, hast du sogar noch mehr Treffer. :emoji_slight_smile:

Spaß beiseite: Es gibt eine neue Art der Holzbehandlung, nennt sich "Accoya" und gibt es (u.a.) bei Enno Roggemann. Angeblich perfekt für den Außeneinsatz geeignet, aber nicht gerade billig. Vom Preis her irgendwo zwischen kesselimprägniertem Nadelholz und Teak. Ich habe es gestern bei Roggemann in der Hand gehabt, macht schon einen guten Eindruck.

Gruß Christof

Unregistriert

Gäste
Alternativen

Hi!

Tropenhölzer sind ja da meistens die beste Wahl. Oft aber aus Raubbau. Guck doch mal hier für einen Überblick
FSC Arbeitsgruppe Deutschland e.V.

Ich habe Cumaru verlegt, ist Ersatz für Bangkirai. Sieht sehr schön aus und ist Klasse 1. Und auch noch zertifiziert erhältlich, wenns sein muss...

Bei Eiche muss man halt aufpassen, dass keine eisenhaltigen Dinge drauf liegen bleiben. Zusammen mit Feuchtigkeit und Gerbsäure soll das ziemlich fiese Verfärbungen geben...

Gruß
Andrea

Oben Unten