Terassenholz als Material für Gartenmöbel

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Ich werde bald ein Haus beziehen und möchte eine kleine Sitzbank für den Garten bauen. Teak wäre natürlich ein Traum als Material aber preislich ist man dann ganz vorne mit dabei.

Ich hatte jetzt die Idee dunkles Terassenholz anstatt zu verwenden. Ich frage mich gerade ob die Aussentauglichkeit dieses Holzes erhalten bleibt, wenn ich es bearbeite (Hobeln, Schleifen, Sägen). Oder ist es so, dass durch die Entfernung der Beschichtung aus dem Terassenbrett ein Brett wird, was nach einem Jahr schon modert?

Habt ihr einen Tipp oder Erfahrung auf diesem Gebiet?


Danke.
Fabian
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Was ich da in deinem Link sehe,
ist eingefärbtes Nadelholz. Richtig
behandelt hält fast jedes heimische
Holz. Da währen Robinie, Eiche, Esche,
Lärche..... Wenn es dann dunkel werden
sol kannst du Lasuren im gewünschten
Farbton nehmen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Terassendielen sind zum Großteil unbehandelt, du kannst du sie normal, ohne Einbußen der Wettertauglichkeit, bearbeiten.
Die Holzarten für Dielen sind weniger anfällig für Holzschädlinge und zeichnen sich durch gute Witterungsbeständigkeit aus,
natürlich kannst du auch Gartenmöbel daraus bauen.
Möbel werden in der Regel mit Öl, Lasur, Wachs behandelt, das schützt vor Wasser und vor Vergrauen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Man sollte jetzt keinen Klappstuhl aus Douglasie bauen, da muss man sich vorher schlau machen welche Hölzer der Belastung standhalten,
aber für eine Sitzbank oder Tische hätte ich keine Bedenken.
Manche neigen zum Spreisseln, da lösen sich Holzspäne ab, oder haben einen zu hohen Harzgehalt,
schlecht für Kleidung, solche Holzarten würde ich meiden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Thermoholz soll ja ziemlich geschädigt sein, was die Belastbarkeit angeht. Müsste man beachten.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Fabian,

da kannst Du jedes "gute" Terrassenholz nehmen. Beim Standard ist eben bei den meisten Produkten (Standard-Dielen) bei 25mm Schluß und die haben oftmals auch noch die unnötigen (und häßlichen) Riffel.

Dunkel muss es meines Erachtens auch nicht sein, werden unbehandelt doch alle grau und geölt von alleine dunkel.

Viele meiner Kunden bauen aus unserer Kollin auch Gartenmöbel, zum einen weil hochwertiges heimisches Holz, zum anderen weil astarm und auch in Stärken von bis zu 45mm zu bekommen.

Thermoholz ginge auch, allerdings muss man bei der Belastbarkeit, wie Winfried richtig anmerkt, aufpassen. Durch die Thermobehandlung wird das Holz zwar haltbar, aber auch spröde.
Da ginge z.B. die Thermo-Esche, allerdings ist da eben bei 26mm Schluß und die haben bereits Nuten eingefräst...
 

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Super informativ und interessant.

Danke noch mal und schönen Abend.

Viele Gr.
Fabian
 
Oben Unten