Terassenfrage zu Riffeldielen

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Terassenfrage. vielleicht ist es ja die 100.000ste und ich bekomme die goldene Terassendiele dafür:emoji_stuck_out_tongue:

Es geht um die Riffeldielen, die mir kein Stück gefallen. Ich habe mir daher glatte Bretter (Douglasie) im Sägewerk geordert.

Um den Wasserablauf (Gefälle ist ausreichend gegeben) zu verbessern sollten doch auch zwei breite und flache Hohlkehlen jeweils rechts und links, so ca. 2cm von der Kante, ausreichen. Würde jedenfalls besser aussehen, als die vielen Rillen.

Bei den Rillen sehe ich das Problem, dass diese sehr schnell kaputt gehen, z.B. durch schieben von Stühlen etc. Außerdem finde ich die Optik furchtbar.

Also spricht eurer Meinung nach was dagegen, einfach nur zwei flache Hohlkehlen einzufräsen? Oder einfach glatt lassen?

Gruß

Heiko
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hallo Heiko,

meines Wissens sind die Rillen an der Oberseite drin, um Griffigkeit zu bekommen. Dielen ohne Rillen sind bei Regen unverschämt glatt.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

wenn die Dielen eine Neigung haben, wozu dann noch eine Rille?
Da die Dielen schon bestellt sind, ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
Das Wasser kann jetzt nur über die Ritzen zwischen den Dielen entsorgt werden.

Mein Tipp: Mehr Neigung als üblich, dann rutscht das Wasser besser :emoji_slight_smile:

Grüße

Reiner
 

suedwind

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
2
Ort
Bad Münstereifel
Terrassendielen sind auf der Rückseite ebenfalls mit Rillen versehen - allerdings wesentlich breiteren (bei mir ca. 8 mm Nuten mit abgerundeten Kanten) - um ein Schüsseln der Dielen zu verringern. Bei Dielen für Innen ist es genauso (es sind allerdings weniger Rillen). Ob Deine Methode das Schüsseln der Dielen verringern wird, halte ich für fraglich. Wenn schon, müsstest Du dann auch unten Nuten im Randbereich vorsehen.

Mir gefallen die feinen Rillen auch nicht. Ich habe einfach die feinen Rillen der Dielen nach unten gelegt und die breiten nach oben. Das sieht besser aus und Eindrücke von Stühlen sieht man nicht.

Meine Douglasiendielen sind übrigens nach Verlegen noch ziemlich in der Breite geschrumpft (Südlage ohne Schatten).

Viel Erfolg!
Heiner
 
Oben Unten