Terassendielen: Farbe des Holzöls wechseln

fritzCard

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo Forum,

wir haben uns im Garten eine Terrasse mit Kapur legen lassen. Ich habe das Holz anschließend mit OSMO Massaranduba-Öl behandelt. Ich freute mich eine 3/4 Terrasse lang, dass ich genau den Farbton getroffen habe, den ich wollte und musste dann feststellen, dass es insbesondere daran lag, dass ich die Dose nicht hinreichend aufgerührt habe und am Boden noch Pigmente saßen. :cool:

Die letzten vier Balken sind nun etwas dunkler.

Ich wollte die ganze Terrasse noch ein zweites Mal streichen und frage mich, ob ich mir für den zweiten Anstrich Bangkirai-Öl besorge und davon ausgehe, dass die braunere Stelle zunehmend ihre Pigmente verliert und sich angeleicht oder ob ich jetzt alles Massaranduba streiche *Augen zu und durch*.

- Nach welcher Zeit ca. hat sich der erste Anstrich durch Sonne und Regen "abgenutzt"? Und ist das Holz dann grau oder ähnelt es dem "frischen" Aussehen vom Anfang?

- Wenn ich jetzt alles Massaranduba streiche, kann ich beim nächsten Anstrich problemlos auf Bangkirai wechseln, welches heller ist?


Danke!

fritzcard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Osmo Öle sind ja ziemlich deckend. Das könnte also gut gehen, jetzt einfach einen anderen Farbton drüberzustreichen. Wenn dieser dann aber abwittert, wird bestimmt der dunklere Erstanstrich zu Vorschein kommen.

Bei dem Öl wirst du mindestens 2 Jahre warten müssen, bis es abwittert. Vollständige Abwitterung vielleicht erst nach 5 Jahren. Das Holz wird grau.

Nicht richtig umrühren ist ein Klassiker. Die Hersteller schreiben es deutlich mit Ausrufezeichen auf die Dosen und ins Merkblatt, aber niemand liest sich das mal durch. Bei Osmo steht es glaub ich auch direkt oben auf dem Deckel.
 

fritzCard

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
2
Danke, Winfried, für die schnelle Antwort!

> Die Osmo Öle sind ja ziemlich deckend. Das könnte also gut gehen, jetzt
> einfach einen anderen Farbton drüberzustreichen. Wenn dieser dann aber
> abwittert, wird bestimmt der dunklere Erstanstrich zu Vorschein kommen.

Der Großteil der Terrasse ist ja wunderbar. Ich würde hier erwarten, dass helleres Bangkirai-Öl diesen Ton stützt. Nur was mache ich dann mit den paar dunkleren Dielen? Mit einem Anstrich lassen? Das hellere auf das dunklere dürfte ja keine Auswirkung haben, da es kein deckender Lack ist? Falsch gedacht?

Bei dem Öl wirst du mindestens 2 Jahre warten müssen, bis es abwittert. Vollständige Abwitterung vielleicht erst nach 5 Jahren. Das Holz wird grau.

2 Jahre? Wieso heißt es dann, dass man jährlich ölen muss? Teilweise wird sogar zweimal jährlich empfohlen?

> Nicht richtig umrühren ist ein Klassiker. Die Hersteller schreiben es deutlich
> mit Ausrufezeichen auf die Dosen und ins Merkblatt, aber niemand liest sich
> das mal durch. Bei Osmo steht es glaub ich auch direkt oben auf dem Deckel.

Doch, doch gelesen habe ich das schon. Aber nicht das Hirn angeschaltet, dass richtig kräftig schütteln möglicherweise nicht das gleiche wie kräftig rühren ist.
Passiert. Pech. Die Welt geht davon nicht unter. Und zweimal wird mir das nicht passieren - nachhaltiges Lernerlebnis :emoji_slight_smile:

Frage ist eher, wie weiter nach dem Missgeschick.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Also das Osmo Bankirai hab ich schon verarbeitet und das war bei mir deckend, nicht lasierend. Vom Holz darunter hat man also gar nichts mehr gesehen. Hab gerade ein Bild gefunden, von links das vierte Holz:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/holz-oelen18.jpg

Darunter war das Holz genauso grau, wie links daneben. Hat also völlig gedeckt.

Die kürzeren Nachpflegeintervalle nimmt man deshalb, weil man nicht erst wartet, bis alle Stellen vollständig abgewittert sind. Soll ja gleichmäßig aussehen und außerdem ist eine regelmäßige Pflege oft einfacher. Aus Herstellersicht ist natürlich 2 mal im Jahr noch besser :emoji_wink: Kommt auch immer drauf an, welche Ansprüche man hat und wie stark frequentiert eine Terrasse ist.
 
Oben Unten