Terassendielen effektiv von Altfarbe befreien

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

wir möchten unsere Terassendielen von einem Altanstrich deckendem Holzschutzgel befreien.

Es handelt sich dabei um geriffelte Lärchendielen, der Alt-Anstrich sitzt hartnäckig in den Fugen der Dielen und eine saubere Entfernung ist uns noch nicht wirklich gelungen.

Wir haben mit Heissluftpistole und Drahtbürste gearbeit, das geht zwar einigermaßen ist aber sehr mühsam und für einen Bandscheibengeplagten wie mich auch nicht wirklich Rückenförderlich.

Dann habe ich es mal mit einem Drahtbürsten Aufsatz für die Bohrmaschine probiert, auch das funktioniert nicht wirklich gut, man "reisst" eher das Holz auseinander als die Altfarbe zu entfernen.

Gibt es noch andere Alternativen außer das Holz komplett durch neue Lärchendielen zu ersetzen?

Ich würde mich über Tips sehr freuen.

Gruß
Loo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Warum muss das denn penibel entfernt werden? So lassen und es über die Jahre abwittern lassen, ist keine Alternative?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Mit Heißluftpistole und Spachtel geht oft einiges. Für die Rillen müsstest du dir dann einen speziellen Profilspachtel zurechtschleifen.

Alte Farben entfernen bleibt in vielen Fällen ein mühsamer Job.

Guck dich auch mal in Bootsforen um, die schlagen sich öfters damit rum, alte Farbe zu entfernen.

Google auch mal nach "Speedheater"
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Heissluftpistole hatte ich ja schon geschrieben. Geht in gewissen Grenzen, ist aber sehr mühsam. Ich werde es mal mit Abbeizer versuchen.
 

akada

ww-pappel
Registriert
6. August 2011
Beiträge
10
Ort
Münster
so gut kenn ich mich da zwar nicht aus... aber wie wäre es mit Sandstrahlen oder Trockeneisstrahlen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Du schriebst Heißluftpistole und Drahtbürste. Ich würde es stattdessen mal mit Heißluft+
Spachtel probieren.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Heissluftpistole hatte ich ja schon geschrieben. Geht in gewissen Grenzen, ist aber sehr mühsam. Ich werde es mal mit Abbeizer versuchen.
abbeizer...wirkt wunder...wenn man ihn richtig einsetzt...

viele machen halt den fehler...und bestreichen die fläche...die abgebeizt werden soll...einfach mit abbeizer ein...und warten dann ne weile...
abbeizer...trocknet bei zu dünnen auftrag sehr schnell ein...und der effekt ist gleich null...

man holt sich aus dem baumarkt abdeckfolie....kleistert schön satt die zu behandelne fläche mit abbeizer ein...und drückt sofort die abdeckfolie auf den abbeizer...
damit verhindert man das austrocknen des abbeizer...
dann kann man ohne prbleme den abbeizzer ne std lang einziehen lassen...was der abbeizer auch braucht...um richtig wirken zu können...

wenn man die suppe lange genug einweichen lassen hat...dann nimmt man ne drahtbürste..nen eimer wasser...nen quast....und macht sich ans werk...
mit der drahtbürste entfent man den alten anstrich...und mit dem quast MUSS man die behandelte fläche sofort mit wasser nachwaschen...(immer auf ausreichendes sauberes wasser achten)....damit man im nachhinein...nicht mehr arbeit hat...als einem lieb ist...

und tu dir selber nen gefallen...und kaufe keinen billigen abbeizer aus dem baumarkt...
da bekommste nur abbeizermüll...
gehe in ein fachgeschäft...(einzA...mega...imperat...ect.)...und hole dir da nen vernünftigen abbeizer...
die fachgeschäfte verkaufen auch an privatleute...und auch in deiner gegend...wird ein fachgeschäft sein...
da wird der abbeizer mit sicherheit nicht mehr kosten...als im baumarkt...nur ist die qulität dort um einiges besser...


so gut kenn ich mich da zwar nicht aus... aber wie wäre es mit Sandstrahlen oder Trockeneisstrahlen?
trockeneisstrahlen funktioniert sehr gut...nur beim sandstrahlen muss man sehr aufpassen...da man sonst das holz beschädigt...wenn man mit dem falschen strahlgut ran geht...

das größte problem...was ich dabei sehe ist..."wer hat denn schon die möglichkeit...bei sich zu hause...trockeneis zu strahlen..."

sandstrahlen ist ja meistens kein problem...wenn der richtige kompressor da steht...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Loo,

meiner Meinung nach ist das einfachste, neue Dielen zu verlegen. alles andere ist eine Heidenarbeit mit zweifelhaftem Ergebnis und je nach Materialeinsatz (Abbeizer, Schleifpapier etc.) auch nicht gerade billig.

Lärche Dielen sind ja nicht die teuersten. Ich würde mich mal erkundigen, was ein komplett neuer Belag kostet.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Was mir noch einfällt: Mit etwas Gefühl kann man lockere Lasuren auch mit dem Hochdruckreiniger gut runterbekommen. Aber nicht zu heftig, dann fliegt dir das Holz mit. Ich hab das mal erfolgreich bei einem Zaun gemacht.

Mit dem Abbeizer kann ich bestätigen, viele Baumarktprodukte sind zwar weniger schädlich, funktionieren aber auch kaum noch.
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich wollte kurz feedback geben.

Wir haben das nun mit Abbeizer und Drahtbürste probiert und das ganze funktioniert besser als erwartet. Am Wochenende ist die Terrasse dann hoffentlich von Altfarbe befreit.

Danach muß das Holz nochmal nachbehandelt werden, was bietet sich hier am besten an?

Ich dachte an Öl für Terassendielen, da gibt es von OSMO beispielsweise was.

Oder gibt es noch andere, sinnvollere Alternativen?

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Bei Osmo musst du aufpassen, es gibt da manche Öle, die sind so stark pigmentiert, dass sie deckend wie ein Lack sind. Vom Holz sieht man dann nichts mehr. Mag gefallen, manchem aber auch nicht.
 

akada

ww-pappel
Registriert
6. August 2011
Beiträge
10
Ort
Münster
also meine terrasse habe ich mit einer mischung aus osmo bangkirai-öl und diesem uv-schutz-öl behandelt. Mischungsverhältnis: 50: 50.

ist dann nicht ganz so stark deckend...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Terrassen nach Holzschutzgel ölen

Hallo Loo,

wenn Du mit Abbeizer und Drahtbürste das Holzschutzgel enfternt hast und nun ölen willst, dann würde ich das erst mal an ein einer Stelle oder an Musterstücken wegen der Optik ausprobieren.

Öl feuert das Holz an. Wenn Du in den den Rillen jedoch das Gel nicht gänzlich abnehmen konntest, dann wird es dort nicht anfeuern. Auch der Abbeizer sollte völlig neutralisiert sein, bevor Du mit dem Öl loslegst.

Gleichzeitig bekommst Du dann auch ein wenig Erfahrung, wieweit Dir die Farbgebung gefällt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo Frank,

da hast Du sicher recht und rückstandslos werde ich das alte Zeugs sicher nicht entfernen können.

Dem Abbeizer habe und werde ich eine Menge Wasser entgegen setzen, ich denke das sollte kein Problem werden.

Was schlägst Du als Alternative zum Öl denn vor?

Gruß
Loo
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Ich habe eben mal ein paar Stellen testweise mit Teaköl bearbeitet.

Es gibt ein paar Rückstände auf dem Holz, wo die Farbe noch festsitzt.

Mit dem Öl wird das nun umso deutlicher sichtbar, das gefällt mir nicht so gut.

Ich hätte gerne eine leicht deckende Schutzfarbe für den Lärchenboden.

Was kann man da nehmen? Oder ist das Osmo Öl auch leicht deckend, so daß man auch mit Farbrückständen noch eine eingermaßen ansehnliche Fläche hinbekommt?

Bin gerade etwas ratlos und würde mich über ein paar Tips freuen.

Danke und Gruß
Loo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wie schon geschrieben wurde, kannst du von Osmo das farblose UV-Schutz-Öl mit anderen Osmo pigmentierten Ölen mischen, um einen sinnvollen Deckungsgrad zu erreichen.
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo Winfried,

das Problem beim Öl ist, das es auf rohem, also vollständig gereinigtem Holz, stark feuert. Auf Stellen, wo noch Rückstände vorhanden sind, feuert es nicht und das sieht man sehr deutlich.

Ich suche nach einer leicht abdeckenden Alternative zum Öl.

Gruß
Loo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Genau das macht ja das Osmo Öl. Ich habe es im Farbton 016 Bangkirai und das ist wie eine deckende Farbe. Da sieht man zum Schluß gar nichts mehr vom Holz. Mit dem farblosen UV-Schutz Öl gemischt kannst du dir den Deckungsgrad dann zusätzlich noch selber einstellen.

Wie stark die anderen Farbtöne des Öles decken, weiß ich allerdings nicht.
 

hstrang

ww-fichte
Registriert
15. August 2007
Beiträge
24
Ort
Aachen
Hallo waterl00,

von der Firma Dr. Schutz gibt es einen sogenannten Terassen-Renovator, den man sich bereits bei vielen Holzhändlern leihen kann.
Dr. Schutz Blog Archive Terrassen Renovator

Hiermit kann man sehr gut die Oberfläche reinigen bzw. entfernen.

Zum Bangkirai-Öl wurd schon richtig geschrieben, das dieses mit Klar-Öl oder UV-Schutz-Öl verdünnt werden kann.

Gruß

hstrang
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich wollte nur noch mal kurz feedback geben.

Ich habe am Freitag/Samstag noch einen Terassenreiniger von Osmo geliehen, und die gesamte Terrasse gründlich mit Osmo Entgrauer und der Maschine gereinigt.

Gerade habe ich den ersten Anstrich mit Osmo Lärchenöl vorgenommen und das Ergebnis ist wirklich toll geworden, wir sind sehr zufrieden.

Danke nochmal für die vielen guten Tips hier.

Gruß
loo
 
Oben Unten