Terassendach ein paar Fragen...

holzspeckle

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
Erlangen
Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Terasse neu aufzubauen. Das Dach wird als Pultdach am Haus angeschlagen, und hat 430 cm lange Sparren. Diese sind bei 330 auf einer Pfette aufgelgt. Die Sparren sind aus 8x16 er Leimbindern. Ich überlege nun ob ich diese nicht zum Ende zu verjüngen sollte, damit das ganze optisch etwas netter aussieht. Von der Traglast her sollte das ja kein Problem sein ?
Ich überlege auf den letzten 50 cm die Sparre auf 10 cm zu verjüngen. ist das ein vernünftiges Mass oder sollte ich mehr / laenger abnehmen ?

Eine weitere Frage ist, ich habe vor die Balken zu verzapfen und die Zapfen mit Holzdübeln zu sichern. Hierzu wollte ich einfach ein 10 er Loch bohren und ein 11 er Rundmaterial das ich im Keller gefunden habe reinschlagen. Reicht das oder muss ich da was spezielles besorgen ?

Waere schoen wenn Ihr mir einen Tipp geben koenntet.

Ralf
 

Anhänge

  • P1040533-komp.JPG
    P1040533-komp.JPG
    478 KB · Aufrufe: 65

holzspeckle

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
Erlangen
Hallo,

auf die Sparren kommt dann Glas. Oder ist Sparren das falsche Wort für die Balken die vom Haus senkrecht weglaufen und das Glas tragen ?

das mit dem 10er Loch und dem 11 er Holz sollte dazu führen dass der Dübel nicht einfach wieder rausfällt. Was waere denn ein besserer Vorschlag ?

Gruss

Ralf
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
stellt das grüne Holz auf dem Bild 8cm x 16 cm wirklich Leimbinder dar? Sieht auf dem Foto eher nach Einschublatte aus. Dann wäre ich bei Glas eher vorsichtig wegen des doch beträchtlichen Gewichts.
Zum Sicherungsdübel:
10mm bohren , 10er Dübel am Ende einsägen, einsetzen, dann in den Schlitz mit einem flachen Keil sichern.
Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Und falls das Rundholz Buche ist, dann nicht verwenden. Fault dir im Außenbereich schnell weg.
 

holzspeckle

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
Erlangen
Hallo,

klar das ist eine Dachlatte, die haben wir nur mal hingehalten um ein Gefühl für die geplante Dachneigung zu bekommen. Es wird jetzt 12 cm auf einen Meter fallen. Das sollte optisch gut aussehen und auch das Glas sauber werden lassen.

Danke für den Tip zum Dübelholz.

schoene Abend

Ralf
 
Oben Unten