Terassendach aus Robinienstämme

robertbbg

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
3
Hallo,

da ich ein Neuling im Umgang mit Holz bin hoffe ich hier auf Hilfe zu meiner Idee.

Plan ist eine Aussenküche zu bauen und diese mit einem Dach auf ca. 6,70x3m zu schützen. Eine Seite mit 6,70m ist offen, auf den anderen drei Seiten Mauerwerk.
Da mir die natürlich gewachsenen Robinienstämme sehr gefallen stellt sich die Frage ob die Konstruktion des Daches aus diesem Holz möglich wäre.
Bisher habe ich leider nur ungetrocknete Pfähle gefunden, können die zum Problem werden?
Länger als 6m ist wohl auch schwierig zu bekommen, wie kann man diese verlängern?

Fragen hab ich noch einige, aber erstmal bin ich über Hilfe bei den Grundgedanken dankbar.

Gruß
Robert
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nur nochmal zum Verständnis: Du willst die Bedachung aus einem üblichen Material bauen, den Dachstuhl aber quasi aus deinen Stämmen?

Was für ein Mauerwerk ist das? Wenn es ein Vormauerwerk zur Verblendung deiner Fassade ist, wird das nix mit statischer Befestigung.
Hast du schonmal geschaut wie der Dachstuhl einer Blockhütte gebaut wird oder willst du nicht so viel Arbeit investieren und eher Stahl-Teil Verbindungen machen?

Mach doch vielleicht erstmal ne Skizze von deinem Vorhaben und erzähl noch was dazu.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Ungetrocknete, geschälte robinie in Verbindung mit Wasser (direkter Bewitterung, wird extrem hässlich schwarz.
Ansonsten würde ich generell nur trockenes Holz verwenden.
 

robertbbg

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
3
Genau, dachte ich nehm die Robinienstämme für Pfosten, Sparren und Pfette, dann wenn nötig Lattung aus Dachlatten und ein Trapezblechdach drauf.

Ich werde mal Fotos von der Umgebung machen und eine Skizze anfertigen.

Gruß
Robert
 

robertbbg

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
3
Warum werden die Stämme auf Spielplätzen nicht schwarz? Benutzen doch sicherlich auch ungetrocknete Stämme, oder?
 
Oben Unten