Terassenbau aus Massaranduba

maeipo

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
1
Moin,
ich möchte eine Terasse aus Massaranduba erstellen. Diese Holzart wurde mir von einer Bekannten empfohlen, die so eine Terasse (Baujahr 09) schon besitzt und bislang sehr zufrieden damit ist.
Ist es tatsächlich so das dieses Holz sehr stark zum arbeiten neigt und es eventuell starke Risse an den Stirnseiten geben könnte?
Ich habe gelesen, dass eine Hirnholzversiegelung (Wachs oder ähnliches) hierbei sehr sinnvoll sein kann.
Welches Produkt kann man empfehlen, bzw auf welche Inhaltstoffe sollte man achten. Wie wirkt eine Hirnholzversiegelung und muß man sie im Laufe der Jahre auch erneuern?
Ist eine Belüftungsebene (z.B.Terra Vent Systemleiste) unbedingt nötig?
Die Terasse soll nach Fertigstellung noch geölt werden.
Was gibt es sonst noch zu beachten?:confused:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja Risse kann bzw wird es geben.
Wachsen der ENden dürfte langfristig wenig Gegenwirkung zeigen, Wachs wird aus- bzw. abgewaschen. Die angesprochene Leiste ist Teil des Konstruktiven Holzschutzes sie reduziert die Auflagefläche des Holzes auf der tragenden Konstruktion und erleichtert so das Ablüften.
Ein Terassenöl wäre die passende Wahl. Je nach Hersteller gibt es die mit oder ohne Pigmenten. Letztere bieten einen besseren Schutz vor dem Ausbleichen durch die UV Strahlung. Es sollte allerding sdann auch regelmäßig nachgeölt bzw der Belag entsprechend gepflegt werden.
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Eine Belpftungsebene würde ich ebenfalls empfehlen, das sich sonst unter der Terasse ein Feuchtigkeitsnest bilden kann. Dadurch kann es passieren, dass das Holz sich sehr stark verzieht (unten feucht, von oben die Sonne drauf) und auch die Gerüche sind nicht zu vergessen... :emoji_wink:

Dadurch wird Massaranduba zwar nicht verfaulen, aber schön ist das auf keinen Fall. Beim Öl gebe ich Carsten vollkommen recht.

Wenn keine Risse gewünscht werden (genauso hochstehende Holzsplitter und sowas), sollte man von Holz Abstand nehmen und eventuell über ein WPC-Produkt nachdenken.

Ansonsten ist Massaranduba schon eine sehr gute Wahl, aber auch dementsprechend teuer. Aber bitte darauf achten, dass man ein FSC-Produkt erwischt, damit hat man zumindest einen kleinen Beitrag für die Nachhaltigkeit der Tropenwälder geleistet...
 
Oben Unten