Terassenüberdachung streichen

Northboy

ww-pappel
Registriert
3. April 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir eine Terassenüberdachung als Bausatz bestellt.
Das Holz ist Leimbinder.
Ich würde die Terassenüberdachung gerne in weiss streichen.
Nun meine Frage:
Was würdet ihr für Anstriche empfehlen?
Muss ein Bläueschutz oder andere Biozide vorher mit drauf, oder reicht eine Farbe, wo evtl ein Holzschutz schon mit integriert ist?

Danke schonmal für eure Tips.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe in letzter Zeit dieses Produkt eingesetzt und war richtig begeistert. Zum Streichen ideal eingestellt, zum Spritzen muss deutlich verdünnt werden. Allerdings streiche ich diese Farbe nur
unverdünnt um die Isolierwirkung zu erhalten, siehe dazu das technische Merkblatt.
Erstaunlicherweise ist diese Produkt preislich attraktiv.

ISO-WSF Wetterschutzfarbe<Maler-Spezialprodukte<Produkte| P. A. Jansen Ahrweiler

Gruß
 

Northboy

ww-pappel
Registriert
3. April 2014
Beiträge
4
Ich glaub ich habe mich unglücklich ausgedrückt.

Die Hiweise habe ich durchaus gelesen.
Allerdings ist für mich nicht klar zu unterscheiden, ob diese Angabe da ist um den Verkauf zu erhöhen, oder ob es anhand von Erfahrungswerten auch nötig ist.
(Aus eigender Erfahrung kann das durchaus sich erheblich unterscheiden)

....insbesondere, weil du auch schriebst, dass du es nur unverdünnt benutzt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich nutze es unverdünnt, da im technischen Merkblatt steht:
"Verdünnungsmittel: Wasser. Um die Isolierwirkung zu erhalten unverdünnt auftragen."
Dies würde auch den zweiten Teil Deiner Frage beantworten.
Und ein zweites Mal um eine ordentliche Deckung und auch Beschichtung der Balken zu erhalten.
Das hat nichts mit Verkaufserhöhung zu tun. Persönlich würde ich eine Terrassenüberdachung vor der Montage sogar dreimal streichen. Dies ist aber nur mein persönliches Gefühl.
Bestell Dir einfach ein 2,5 l Gebinde. Das dürfte auf jeden Fall ausreichend sein, sofern die Überdachung nicht gigantisch ist.
 

Northboy

ww-pappel
Registriert
3. April 2014
Beiträge
4
...doch die Überdachung ist schon etwas größer.
Die Holz Oberfläche habe ich mal ausgerechnet und diese liegt bei 40qm. Das wären dann schon wenigstens 2 mal 5L , richtig???
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Bei weiß ist es durchaus möglich, wie bello schon schrieb, dass du sogar dreimal streichen musst. Also nichts mit Verkaufserhöhung.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
...doch die Überdachung ist schon etwas größer.
Die Holz Oberfläche habe ich mal ausgerechnet und diese liegt bei 40qm. Das wären dann schon wenigstens 2 mal 5L , richtig???

Ich kenne jetzt nicht die Verbrauchsangaben aus dem Datenblatt, allerdings sind sie bei diesem Hersteller realistisch.

Die Farbe erreicht bei zweimaligem Auftrag schon eine sehr gute Deckung, ich hatte allerdings bei meinem letzten Objekt ein drittes mal sehr dünn aufgetragen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Einmal gestrichen ist keinmal gestrichen. Haben schon viele versucht, kann aber technisch nur sehr mangelhaft funktionieren. Zweimal ist absolutes Minimum.

Und nie zu dick streichen. Alter Malerspruch: Den Pinsel quälen, nicht die Farbe.
 
Oben Unten