Terassenüberdachung --> Pfosten und Fundament

HolziNewbi

ww-pappel
Registriert
14. März 2014
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich bin gerade bei der Planung von einer Terassenüberdachung und habe ein kleines Problem, wo ich mir nicht sicher bin :confused:

Die Terassenüberdachung soll aus Holz erstellt werden. Sie soll eine Breite von 6m haben und eine Tiefe von 3m. Ich möchte gerne zwei Pfosten setzten, damit es schöner aussieht.

Mein Problem:
Ich habe zu voreilig zwei H-Anker für Pfosten von 10cm x 10cm einbetoniert. Diese sind jeweils 1m von den Kanten einbetoniert. Der Abstand zwischen den Pfosten ist also 4m.

Im Internet habe ich jetzt nach Komplett-Überdachungen geguckt und alle verwenden 12cm x 12cm Pfosten. Habe ich meine Pfosten zu klein deminsioniert und muss jetzt alles neu machen :emoji_frowning2: ?

Des weiteren habe ich beim Betonieren nur eine tiefen von 50cm bis 60cm gewählt anstatt von 80cm. Ist es ausreichend?

Danke in voraus für eure Mühe!

Gruß
HolziNewbi
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Zur Not kannst du die Pfosten auch etwas ausfräsen sodass Du die H-Anker von 10cm verwenden kannst.

Bei Deinen Fundamenten kann ich Dir jetzt auch nicht fachmännisch weiterhelfen.
Ich würde denken das 60cm Tiefe ausreicht aber man sagt halt das es ab 80cm frostfrei ist.

Gruß
Thomas
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Mittlerweile gehen die auch teilweise schon bis auf 1,00 m....

Aber 60 cm sind normalerweise auch ausreichend, kann sich halt im Winter mal etwas in der Höhe bewegen, am besten an die Fundamente den Boden nicht anstehen lassen, oder mit Gleitlager damit der Boden nicht auch hochgedrückt wird....
 

HolziNewbi

ww-pappel
Registriert
14. März 2014
Beiträge
2
Hallo Holzwurm-Tom und WoodenCarpenter,

danke für eure Ratschläge.

Gruß
HolziNewbi
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Ich wollte bei meiner Hüttenüberdachung die freistehenden Balken mit H-Ankern betonieren (s. Bild).
Kann ich für das Fundament Mauersteine (25/25cm) verwenden (es wird vorher auf Frostfrei Tiefe ein Grundfundament erstellt bevor die Mauersteine darauf kommen)?
Die Balken sollen 12/12cm werden, wo dann der H-Anker in die Mauersteine betoniert wird.
Da es ja Sichtseite ist wollte ich die Fundamente nicht all zu Groß werden lassen.

Reicht das aus oder gibt es eine Faustformel für die Fundamentgröße?
 

Anhänge

  • zus_h0 - Kopie.jpg
    zus_h0 - Kopie.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 72

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
I..Pfosten von 10cm x 10cm einbetoniert. Diese sind jeweils 1m von den Kanten einbetoniert. Der Abstand zwischen den Pfosten ist also 4m.
Hallo, hab gerade unser Balkondach vor Augen: 12er Pfosten bei 2,80m Spannweite. Wirkt keineswegs übertrieben dimensioniert.
Deine 10er bei 4m würden äußerst fragil aussehen.
Ich würde 12er nehmen und 1cm ausstemmen/fräsen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dein BV mutet ja relativ komplex an. Bestimmt brauchst Su dafür ne Statik. Dabei sollte auch die Gründung je nach Bodenverhältnissen festgelegt werden. Ich denke, ein paar Faustregeln aus dem Internet reichen hier nicht. Im Übrigen sind viele Statiker auch sehr freundliche Leute, die sowas in ein paar Stunden durchrechnen.

Guten Rutsch...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
@mars85

Stell die Frage doch in deinem vorhandenen Hütten-Thread hier irgendwo, dann kann man das ganze Geschehen verfolgen und vielleicht eher eine Aussage treffen.

In Anbetracht deines vorherigen Fundaments aus Pflanzsteinen enthalte ich mich hier einer Meinung.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Wow hier gehts ja ab!
Ich hab mir den Beitrag herausgesucht weil er zum Thema für mich passt.

Ein Forum ist doch dazu da um anderen eine Hilfestellung, Diskussionen und eine gewisse Beratung und Wissenaustausch zu geben. Time-to-Wonder und falco zielen auf die Ablehnung solcher Dinge zu indem Sie diese Aussagen treffen.

Und um auf meinen Hüttenbeitrag anzuspielen, da steht auch von mir das ich nicht Beratungsresistent bin.
Das ganze grenzt hier ja fast schon an Mobbing, -> gebt den blos keine Antwort.

Bitte jetzt wieder zum eigtl. Thema, wofür ich mich hier auch angemeldet habe.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also zurück zum Thema. Warum willst Du die Gründung nicht vernünftig nach den Regeln der Technik machen? Soll die Hütte nicht lange halten?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wow hier gehts ja ab!
Ich hab mir den Beitrag herausgesucht weil er zum Thema für mich passt.

Ein Forum ist doch dazu da um anderen eine Hilfestellung, Diskussionen und eine gewisse Beratung und Wissenaustausch zu geben. Time-to-Wonder und falco zielen auf die Ablehnung solcher Dinge zu indem Sie diese Aussagen treffen.

Und um auf meinen Hüttenbeitrag anzuspielen, da steht auch von mir das ich nicht Beratungsresistent bin.
Das ganze grenzt hier ja fast schon an Mobbing, -> gebt den blos keine Antwort.

Bitte jetzt wieder zum eigtl. Thema, wofür ich mich hier auch angemeldet habe.

Nein keineswegs. Aber es geht hier nicht um einen Beistelltisch, sondern um eine Hütte in der Größe, dass das Ganze bei Versagen potenziell tödlich ist. Und wenn man dann schon nachfragt, eine Antwort bekommt und es dann trotzdem pfuscht? Dann kann ichs nicht verstehen. Ich fordere niemanden auf nicht zu antworten um Gottes Willen, nur ich eben nicht.
 
Oben Unten