Terassenüberdachung - Detailfrage zu Sparren

Christian...

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
24
Hallo,

beim Stöbern im Internet bin ich auf eine Terassenüberdachung aus Holz gestoßen, in der die Sparren und die Wand-Pfette "in einer Ebene" sind:

P7250008.jpg


Durch Spezialverbinder können die Sparren auch direkt an die Pfette angeschlossen werden.

Das sieht (in meinen Augen) viel eleganter aus als auf die Pfette gesetzte Sparren.
Wie befestigt man sowas, wie sehen die ominösen "Spezialverbinder" aus?

Mein erster Gedanke war, daß man das so ausführt:emoji_frowning2:gerade statt wie auf dem Bild schwalbenschwanzförmig):
200px-ZamekPletwowy-grafik.svg.png


Aber dadurch würde wahrscheinlich sowohl die Sparre als auch die Pfette geschwächt ... zumal dann dieser ominöse ""Spezialverbinder" keine Berechtigung mehr hätte.

Vielen Dank für eure Ideen, Anregungen und Gedanken dazu! :emoji_slight_smile:

Gruß,
Christian
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Servus Christian,

Verdeckte T-Balkenverbindungen kann man mit Knapp-Verbinder, Bilo-UBT-Verbinder oder GH-TOP Verbinder + weitere machen, wenn man keine Zapfen/Löcher machen will. Ich habe die Bilos von Bierbach verwendet.

Google nach verdeckte verbinder + Bilder, da gibt es wohl unzählige Bauausführungen.
 

Christian...

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
24
Hallo knockwood,

darf ich Deinem Beitrag entnehmen, daß auch eine Verbindung (von Pfetten und Sparren) per Zapfen "okay" ist?

Gruß,
Christian
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
darf ich Deinem Beitrag entnehmen, daß auch eine Verbindung (von Pfetten und Sparren) per Zapfen "okay" ist?

Das ist schon okay, Du musst aber natürlich die Schwächung bei der Bemessung der Sparren und Pfetten berücksichtigen. Bei einem üblichen mittigen Zapfen kannst Du z.B. nur ein Drittel des Sparrenquerschnitts in Rechnung stellen.
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus!
Schwalbenschwanzverbindungen sind im Holzbau durchaus gängig.... Wie bereits erwähnt muss halt die Statik eingehalten werden - leider gibts da aber keine Bemessungsformel! Darum wird als gewöhnlicher Zapfen gerechnet - sehr zum Nachtteil der Verbindung. D.h. die Verbindung würde mehr tragen als eigentlich errechnet...
Es gibt auch Schablonen für den Handabbund mit der Oberfräse. Für den Hobbygebrauch allerdings wohl zu teuer ( ca. 2500€). Falls Interessant für dich schau mal nach Lignatool oder Arunda! (Auf der Lignatool Homepage gibt - oder gab? - es eine Online-Bemessung einer Schwalbenverbindung.

Ansonsten fällt mir noch BMF Topverinder, Pitzl HVP Verbinder, NHT Verbinder von Finnforest (Mätse) oder der Sherpa Verbinder.


greets
MacGreg
 

Christian...

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
24
Wie würdet ihr denn die Verbindung der Sparren mit der Wand- und der Fußpfette umsetzen?
Was ist diesbezüglich gute fachliche Praxis?
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Was ist es denn für eine Wand? Beton, Ziegel-Mauerwerk, ....?
Je nachdem würde ich die Pfette mit Schwerlastanker bzw Injektionsanker im Mauerwerk Befestigen. Die schraubenköpfe kann man mit Holzstöpseln verstecken (In einem Sackloch).
Den Topverbinder von BMF z.B. Kannst du relativ einfach mit einer Oberfräse und einer Schablone herstellen (Möchte keine Werbung für BMF machen.. Die anderen genannten Verbinder sind ebenfalls gut! Meine Erfahrung beschränkt sich aber nur auf diese)

In der Praxis sind alle genannten Verbinder zu finden!
Wenn ein Zimmerer mit einer Abbundanlage bzw. Mit den Schablonen ausgestattet ist, wird er die Schwalbenschwanzverbindung bevorzugen! Die Verbinder sind nämlich relativ teuer...
 
Oben Unten