Terassenüberdachung ("Carport") - Fragen

update71

ww-kiefer
Registriert
6. August 2012
Beiträge
48
Ort
Kurz vor Polen (FF)
Hallo,

ich bin neu hier und lese schon einige Tage mit. Ich möchte mir eine Terassenüberdachung aus KVH bauen. Die Maße über alles werden 4m x 7m werden. Geplant sind 6 Ständer (der mittlere steht nicht ganz mittig) so dass sich eine maximale Weite von 3,5m ergibt. Traufseitig sind 25cm Überstand und an den Giebelseiten 50cm geplant. Die Ständer sollen 12x12 werden, die Pfetten 12x16 (links, rechts, First) und die Querverbinder (3 Stück, nennt man die Zangen?) auch 12x16. Sparren werden 8x16. Dach wird Sichtschalung + Pappschindeln. Ich will Zapfen und mit Holznägeln verbinden.

Ich hoffe man kann sich das etwa bildlich vorstellen :emoji_slight_smile:

Nun zu meinen Fragen:
1. passen die Dimensionen der Hölzer?
2. wie verbinde ich die Zangen mit den Pfetten? Ich hätte die gern auf einer Höhe, also nicht aufgelegt.
3. die Sparren nagelt oder schraubt man in die Pfette?

Das wars auch schon, freue mich auf eure Antworten.

Thomas
 

update71

ww-kiefer
Registriert
6. August 2012
Beiträge
48
Ort
Kurz vor Polen (FF)
Hallo Manfred,

danke für die rasche Antwort. Die Ansicht mit den drei Stehern geht schon in Ordnung denke ich da der eine Teil davon noch mit Steinen und Glasbausteinen zugemacht wird. Wenn man auf die Überdachung zugeht geht man auf die Traufseite zu. Das ist so gewollt weil der ganze Spass irgendwann unseren alten Schuppen ablösen soll. Das soll dann verlängert werden.

Mit Querstrebe meine ich nicht die Kopfbänder (die werde ich zapfen) ich meine die Zange, den (die, sind ja drei) Balken der die beiden Pfetten verbindet. Ich habe von CAD keine Ahnung und kann demnach kein Bild einstellen :emoji_frowning2:.

Thomas

Ich hab mal in Word "gemalt" wie ich mir die Verbindung Pfette/Steher/Zange vorstelle (Draufsicht):
Der Steher in die Pfette gezapft und mit Holznagel arretiert. Die Pfette wie ein Schwalbenschwanz ausgeklinkt und die angepasste Zange von oben in die Pfette eingepasst. Kann man das so machen?
 

Anhänge

  • verbindung.jpg
    verbindung.jpg
    52 KB · Aufrufe: 67

update71

ww-kiefer
Registriert
6. August 2012
Beiträge
48
Ort
Kurz vor Polen (FF)
Morgen

Hätte ich ja auch schreiben können dass es ein Satteldach werden soll. Mein Fehler. Im Prinzip soll es wie ein klassischer Carport aussehen :emoji_slight_smile:.

Vielleicht bekomm ich irgendwie ne Skizze hin. Ich hab nur keine Lust mich mit CAD Software auseinanderzusetzen. Hab den ganzen Tag mit IT zu tun und die Holzbastelei soll eigentlich der Ausgleich zum Job sein :emoji_wink:

Thomas
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich tue mich grad schwer zu verstehen wie die Überdachung aussehen soll.
Etwa so?>> http://www.ehrlich-holzbau.de/online-angebot/bilder/16_Carport.jpg

Die Dimensionen deiner Hölzer passen in etwa, aber da müsste man genauere Konstruktionsdetails kennen.
Für die Verbindung Pfette Zange auf gleicher Höhe gibts passende Verbinder, auch unsichtbar, wie die von Manfred verlinkten.
Ich weiß nur nicht ob diese für höhere Belastungen ausgelegt sind, immerhin stehen auf den Zangen die Stützen für das Satteldach.
Die Sparren kannst du nageln oder schrauben, ist egal.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich würde es etwas abändern, der Einfachheit halber.
Diese Streben sind eine Art Sprengwerk und verteilen die Dachlast nach aussen und du hast die 3 Zangen nicht voll mittig belastet.
Bei der hinteren Zange fehlt das Sprengwerk, es ist unnötig, da eine zusätzliche Säule druntersteht. Schau die Zeichnung mal genau an.
Ich würde dazu tendieren die Dimension der Pfetten wie in der Zeichnung mit 12/20 zu bemessen, obwohl du nur 3,5m zu überbrücken hast.
Dafür lässt du alle Streben weg, der 20er Balken überbrückt das locker ohne Sprengwerk.
Und du hast weniger Arbeit.
Dafür machst du die Firstpfette etwas kleiner, die halte ich für überdimensioniert.

Wegen der Verbindung Pfette /Zange müsste man nochmal nach einem geeigneten Verbinder Ausschau halten,
da gibts haltbarere Lösungen, aber auch teurer und aufwendiger.
Einfacher und statisch perfekt wäre es natürlich wenn du die Zangen auf die Pfetten legst, ist aber optisch nicht so elegant.
 

update71

ww-kiefer
Registriert
6. August 2012
Beiträge
48
Ort
Kurz vor Polen (FF)
Hi,

danke für eure Antworten. Kann man die Zange auf Pfettenbreite zur Hälfte ausklinken und dann auflegen? Dann isses nur die Hälfte was die oben draufliegt und damit könnte ich evtl. leben. Oder wird die Zange dann zu instabil?

Dieses "auszinken" wie ich es in meiner Zeichnung habe geht garnicht?

Thomas
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Wenn du bis zur Hälfte ausklinkst schwächst du den Querschnitt zu stark!
Und das mit dem Zinken ist Quatsch, sehr aufwendig, die Ecken der Zinken könnten schon beim Einbau brechen und du hast kaum Auflagefläche,
bestenfalls der Zinken halt....wenn ich die Zeichnung richtig deute
 
Oben Unten