Terassenüberdachung: Brettschichtholz "aufdoppeln" und Maße o.k. ?

mabuse

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
31
Moin allerseits,
Ich versuche es als Laie mal so gut und einfach wie möglich zu erklären.
Ich möchte eine Terrassenüberdachung bauen, 4 x 3 Meter, Eindeckung Acryl- oder Polycarbonatstegplatten.
Pfosten 10x10, Sparren 12×6 und Trägerbalken 10x20cm.
Es wird nur ein Pfosten frei stehen, einer wird an einem bestehenden Metalllpfosten mit angebracht, zwei am Schuppen (14er Pfosten und ausgemauert, absolut stabil).
Gibt es da grundsätzliche Bedenken in der Schneelastzone 2? Das Terassendach ist auch von drei Seiten windgeschützt (zweimal Hauswände und der Schuppen).

Aber vor allem: wie verhält es sich wenn ich vorne statt EINEM 10x20 cm Balken ZWEI 10x10 cm Balken aufeinanderschaube UND die Sparren nur auf den ersten Balken lege? Zwischen den Sparren dann also die Teilstücke des zweiten 10x10 Balkens.
Hintergrund: ich muss um jeden cm Höhe kämpfen und hätte so ein besseres Gefälle.

Ich fürchte ich nähme mir damit etliches von der Stabilität weg, oder?

Alternativ wäre meine Idee dann doch den 10x20 Träger zu nehmen und ihn 5 cm auszuschneiden für die Sparren.

Ich freue mich über jeden guten Rat.
Vielen Dank im Voraus!
 

mabuse

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
31
104 Zugriffe, aber keine Antwort ....
Habe ich was falsch formuliert?
Passt das von den Dimensionen?

Und wie sieht es aus mit den zwei 10x10er Balken statt eines 10 x 20ers?
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hoi,

ich habs mir 2x durchgelesen. Alles was ich weiss ist, dass du Moin gesagt hast :emoji_wink:

-4x3m und wo sind die 4 und wo die 3?
-Es wird nur ein Pfosten frei stehen, einer wird an einem bestehenden Metalllpfosten mit angebracht, zwei am Schuppen (14er Pfosten und ausgemauert, absolut stabil).
:confused:

-wie verhält es sich wenn ich vorne statt EINEM 10x20 cm Balken ZWEI 10x10 cm Balken aufeinanderschaube UND die Sparren nur auf den ersten Balken lege? Zwischen den Sparren dann also die Teilstücke des zweiten 10x10 Balkens.
Wo ist vorne? Erster zweiter balken.... wie erkennt man einen ersten Balken?

So Spass bei Seite! Es wird bestimmt jemanden geben der das versteht. Ich leider nicht. Mach mal ein Foto und eine Skizze ansonsten wird das wohl die einzige Antwort auf deine Frage bleiben.

Zur Aufdopplung kann ich nur soviel Sagen, dass wenn du den verschraubst du eine enorme Scherbelastung auf die Schrauben haben wirst. Und das sollte man vermeiden! Zudem sollte nicht der 10x20er billiger sein als 2x 10x10?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Du möchtest es so wie unten auf dem Bild machen? (Die Skizze ist nicht schön, ich weiß)

Nicht besonders glücklich.

Wenn es wirklich um jeden Zentimeter geht, klinke 5cm von der Pfette aus und 3cm des Sparren. Achte darauf, dass der Sparren satt in der Ausklinkung der Pfette sitzt und keine Luft da ist. Etwa 10cm bevor der Sparren auf die Pfette trifft schraubst du eine Vollgewindeschraube senkrecht von unten durch den Sparren, z.B. Link
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 60

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
@Falco:Kann man sowas nicht auch mit Balkenschuhen machen? Dann spart man nochmals 10cm.

LG
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kann man!

Nur ist dann bedeutend mehr auf Konstruktionsregeln im Holzbau zu achten, da die Pfette nicht mittig von oben, sondern an der Seite belastet wird. Dabei ist es dann unerlässlich, dass sie steif mit den Pfosten verbunden wird. Kopfbänder an den Pfosten zu den Sparren sind dann unerlässlich (sind sie sowieso, aber dann gehts wirklich nicht mehr ohne)
 

mabuse

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
31
Danke für die Antworten und den Hinweis auf meine schlecht zu verstehende Beschreibung.
Also, es sind 4 Meter in der Breite und 3 Meter in der Tiefe.
Einen Pfosten (hinten links) muss ich einbetonieren.
Als zweiter Pfosten (vorne links) dient die bestehende Stahlstütze, die das kleine bestehende Terrassendach des Winkelbungalows stützt, an diesen stelle und verschraube ich den zweiten Pfosten.
Rechts werden die Pfosten am bestehenden Schuppen angebracht, dieser ist ein ausgemauerter Carport, 14 x 14 cm Pfosten, der ist stabiler als das Haus :emoji_slight_smile:

Vielleicht ist es jetzt verständlicher.
 

mabuse

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
31
Also, die Lösung mit dem Balkenschuh gefällt mir.
Fragen dazu: 1. da der Pfosten vorne links seitlich versetzt ist, habe ich eine Strecke von 510 cm mit der Pfette zu überbrücken. Ist diese mit 10x20 cm ausreichend dimensioniert?
2. Kopfbänder sind dann unerlässlich? Oder sollten sowieso IMMER angebracht werden?
Ich sehe viele angebotete Bausätze ohne Kopfbänder, das wundert mich.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
1. Ja

2. Man müsste die genaue Konstruktion sehen, aber in der Regel sollten immer welche angebracht sein, in beide Richtungen.
 

mabuse

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
31
Zusatzfrage: eine Befestigung mit Balkenschuhen an die 11,5 cm Verblendung der Hauswand ist wohl nicht ratsam, oder?
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

so wie ich das verstanden habe, ist dein Dach rechts und links gegen Querbelastung gesichert. Da könnte es sein, dass du auf die Kopfbänder verzichten kannst. Aber da ich mir nicht sicher bin, ob ich dein Vorhaben richtige verstanden habe, ist das eine gewagte Aussage von mir!

LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vorne, hinten, links, rechts - da hat jeder seine eigene Vorstellungen, wo das ist... :emoji_wink:

Wenn Leute aneinander vorbeireden, dann an unklaren Begriffen der Raumorientierung.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich kann nichts zu der konstruktiven Sache beitragen, möchte Dir aber empfehlen Polycarbonat zu nehmen, das ist hagelfester als Acryl. Acryl ist recht spröde und bildet auch schon mal gerne nach dem Bohren erst viel später feine Risse.(da gibt es einen Fachbegriff für, den weiß ich aber nicht mehr)
 

mabuse

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
31
Nun die Bilder.
 

Anhänge

  • 20160721_214142.jpg
    20160721_214142.jpg
    955,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20160721_214240.jpg
    20160721_214240.jpg
    892,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20160721_214229.jpg
    20160721_214229.jpg
    820 KB · Aufrufe: 28
  • 20160721_214333.jpg
    20160721_214333.jpg
    786,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20160721_214202.jpg
    20160721_214202.jpg
    301 KB · Aufrufe: 36
  • 20160721_214208.jpg
    20160721_214208.jpg
    774,4 KB · Aufrufe: 36

mabuse

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
31
Bild 1: Das Terrassendach hat etwa die Fläche des Sonnensegels. Breite von der bestehenden Überdachung bis zum Schuppen.
Bild 2: Der Schuppen. Das ist ein Carport, der auf dieser Seite ausgemauert ist. Für die vordere Pfette würde ich den oberen Balken des Schuppens ausklinken und die Pfette dort einlegen und verschauben.
Die hintere Pfette (Richtung Hauswand) läge vier cm über dem Balken. Ist es o.k. den Balken zu erhöhen, also 4 cm Leimholzbalken zusätzlich aufzulegen? Sonst blieben die Möglichkeiten a) einen Pfosten vor die Schuppenwand zu stellen und mit dieser zu verschrauben oder b) innen an der Schuppenwand anzubringen. Optisch würde mir b) besser gefallen, aber dann müsste ich mehr in die Dachkonstruktion des Schuppen eingreifen, daher lieber den Schuppenbalken erhöhen oder einen Pfosten vorne.

Foto 3: Detail Schuppenwand.

Foto 4: Schuppenwand innen.

Foto 5 und 6: Metallpfosten bestehende Überdachung.

An den Metallpfosten würde ich einen Leimholzpfosten schrauben. Diesen würde ich in einen aufzudübelnden Pfostentŕäger stellen, aber nicht zusätzlich einbetonieren.

Wenn der hintere rechte Pfosten nicht auf dem Balken des Schuppens liegen kann, würde ich den aufzustellenden Pfosten ebenfalls nicht zusätzlich einbetonieren, sondern an der Schuppenwand befestigen und auch in einen aufzudübelnden Pfostenträger stellen.



So, hoffentlich ist mein Projekt jetzt klarer dargestellt.
Ich bin gespannt was ihr zu meinen laienhaften Ideen sagt.....
Speziell interessiert mich ob und wo dann noch Kopfbänder nötig sind.
 

mabuse

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
31
Zusatzfrage: wie realisiert man das Anbringen der Stegplatte im Bereich in dem der Sparren im Balkenschuh auf die Pfette trifft?
Da entsteht ja durch das Gefälle ein "Winkel" . Der Sparren muss also etwas höher liegen als die Pfette und das Profil zum Anbringen der Stegplatte hängt dann im Bereich der Pfette in der Luft, oder?
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Guten Morgen,

ich hätte bedenken etwas an diesen Metallpfosten zu befestigen! Soll das Dach also unter das Vordach des Hauseinganges? Wenn nein, dann verstehe ich das mit der Befestigung des Balkens an dem Stahlträger nicht! Die Schräge verläuft dann so wie das Sonnensegel?

LG
 

mabuse

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
31
Worauf beruhen deine Bedenken bzgl. des Stahlpfostens?
Das Dach soll nicht unter das bestehende Dach :rolleyes:
Da der Pfosten ja nun bereits existiert will ich mir das Einbetonieren des vorderen linken Pfostens (Perspektive immer vor dem Terrassendach stehend) sparen.
Dieser steht dann links versetzt neben der Eindeckung.

Das Gefälle lauft vom Haus nach vorne.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Dann verstehe ich nicht wie du den Pfosten an den Stahlpfosten befestigen willst und dieser nicht unter dem Vordach ist!

mfg
 

mabuse

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
31
Der Pfosten IST unter dem Vordach, die Pfette verläuft dann bis zum Schuppen.
Aber die Sparren und die Eindeckung laufen NICHT bis zu dem Pfosten.
 

mabuse

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
31
Der Stahlpfosten trägt die gesamte Dachkonstruktion in der Ecke, da liegt ein Stahlträger drauf.
Ich habe es mir gerade auf dem Dachboden nochmal angesehen.
Foto anbei.
Gibt es da weitere Bedenken bzgl. des Trägers?
 

Anhänge

  • 20160722_095243.jpg
    20160722_095243.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten