Terasse

LenkaRS81

ww-pappel
Registriert
16. März 2010
Beiträge
4
Ort
Teplice Tschechien
Möchte im April eine Terasse 9 x 4,50 bauen und habe bei Euch im Forum gelesen das es da sehr unterschiedliche Meinungen ,zu den verschiedenen Materialien gibt und erhoffe mir Ratschläge aus welchem Material ich nun meine Terasse bauen sollte. Bin für jeden Rat dankbar würde auch das komplette Material auf Empfehlung kaufen. Vielen Dank im Voraus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denke, die Anzahl unterschiedlicher Meinungen wird sich nicht reduziert haben. Die jetzt alle zu wiederholen, macht wenig Sinn. Schreib doch mal, was du dir schon so überlegt hast und warum. Kommt ja drauf an, welche Orientierung du hast, was dir wichtig ist.

Die optimale Lösung für alle Fälle gibt es nicht. Wäre genauso, als würdest du fragen: "Was ist denn nun das optimale Auto?"
 

LenkaRS81

ww-pappel
Registriert
16. März 2010
Beiträge
4
Ort
Teplice Tschechien
Eigentlich wollte ich Massaranduba nehmen das gefällt mir recht gut. Habe das auch schon auf einer Terasse gesehen und sah echt gut aus,diese Terasse besteht schon seit ca 5 Jahren.wird stark beansprucht ( Cafe ) und sieht echt super aus. Nun habe ich mein erstes Haus gebaut, bin im Nov letzten Jahres fertig geworden und habe mir für dieses Frühjahr die Terasse vorgenommen. Da ich viel selbst mache riet mir ein guter Freund mal in Eurem Forum nach Rat zu suchen. Weitere Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht. Der Platz für meine Terasse ist komplett Schotter, den ich abgerüttelt habe nun möchte ich das die Terasse keinen direkten Kontakt zum Boden hat ,deshalb werde ich einen Unterbau aus Beton bauen. Wollte alle 50 cm Betonwürfel giessen so 40 mal 40 cm. Ich würde auch heimische Hölzer verwenden möcht halt dann nicht jedes Jahr Ausbesserungsarbeiten dürchführen wollen. Jetzt schreiben einige das chemisch behandelt nicht gut sei um später darauf laufen zu können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Von den technischen Eigenschaften ist Massaranduba sicherlich eine gute Wahl mit sehr langer Haltbarkeit. Man sollte drauf achten, nur FSC-zertifiziertes Holz zu nehmen. Für den Holzeinkauf braucht man auch einen Holzhändler seines Vertrauens, damit man keinen Mist angedreht bekommt. Es gibt ganz bestimmt auch qualitativ schlechtes Massaranduba.

Dran denken, dass jedes Holz nach ein paar Jahren vergraut. Es sei denn, man ölt jährlich pigmentiert nach.
 

LenkaRS81

ww-pappel
Registriert
16. März 2010
Beiträge
4
Ort
Teplice Tschechien
Vielen Dank erstmal. Ich möchte das meine Terasse so ca 40 cm über dem Boden ist ,da hatte ich mir gedacht das ich einen Unterbau ( Gitterrost ) mit 40 x40 Abstand baue. Statt Umrandung mit Betonsteinen habe ich schon Mauern gesetzt die ich später bepflanzen will. Also bei mir ist eigentlich nur die Frage welches Material . Das das Holz etwas ergraut stört mich nicht , im Gegenteil ich finde das natürlich.
 

LenkaRS81

ww-pappel
Registriert
16. März 2010
Beiträge
4
Ort
Teplice Tschechien
Bei behandelten heimischen Hölzern habe ich Bedenken bei späteren Barfusslaufen bzw. Kleinkinder die dann im Sommer die Terasse zum spielen nutzen. Hat da jemand Erfahrung. Vilen Dank
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es ist allerdings bei einheimischen Hölzern auch nicht so, dass "man da jedes Jahr was machen muss". Ich habe eine Lärchenterrasse, die über 20 Jahre alt ist, und an der ich inzwischen vielleicht zwei Dielen gewechselt habe, und das war Splintholz. So wie sie aussieht, hält sie noch zehn Jahre, wird dann nochmal neu gemacht, und dann ist das Thema für mich erledigt...

Für den Preis von Tropenholz kriegt man etwa die dreifache Menge (deutsche) Lärche, so dass sich das auch finanziell lohnt. Allerdings splittert Lärche etwas, passiert ist bisher aber nichts.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Egal welches Holz, barfuß sollte man immer vorsichtig sein. Ich kenne kein Holz im Außenbereich, wo keine Splittergefahr ist.
 
Oben Unten