Terasse + Eckbank

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Hallo liebes Forum

ich möchte euch mal mein „kleines“ Projekt vorstellen und gleichzeitig um Rat und Kritik bitten!

Ich möchte auf meiner Überdachtenterrasse eine freischwebende Eckbank bauen.
Diese soll an einer Ecke aus Garagenwand und Hauswand an die Wand geschraubt werden.

Material: Rubine Leimholz (wasserfest)
Das ganze soll geölt werden.

Folgende Fragen sind mir noch nicht ganz klar:

Konstruktiver Holzschutz?
Traglast(reicht mein Befestigung)


Die Zeichnung ist eher ein Rohentwurf es fehlt noch der Riegel an den Wagen.
 

Anhänge

  • Terasse_mit Bank.pdf
    105,5 KB · Aufrufe: 165

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Habe ein ähnliches Projekt vor....

... nur wie genau erklärst du "freischwebend"????? wenn die Bank auf dem Boden steht :confused:

lg
Ice
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Ulrich,

wenn Deine Terrasse überdacht ist, dann hat sich das mit dem konstruktiven Holzschutz doch schon geklärt. Wenn keine Feuchtigkeit dran kommt, wird auch nichts gammeln.
Freischwebend ist die Bank nach Deiner Planung wirklich nicht. Wenn sie wirklich frei schwebend sein soll, dann müsste sie vollständig an den Wänden festgeschraubt sein, ohne Bodenkontakt. Vorteil ist, dass sich der Boden sehr viel leichter sauber halten läßt. Nachteil wäre die Art der Befestigung. Wenn Du davon ausgehst, dass die Bank auf jeder Seite drei Erwachsene, also rund 250 kg aushalten muss, wirds wohl sehr aufwändig. Hängt auch von den Mauern ab. Ich würde mir das gut überlegen.
Ich würde es prinzipiell so machen, wie in Deiner Planung oder auch, wie Manfred zeigt. Die Rundungen machen das sehr gefällig und sorgen für entsprechende Beinfreiheit.
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
herzlichen dank für die Anregungen.
Wir haben nach einer Kostenkalkulation dafür entschieden eine "normale" Sitzgarnitour aus ALU anzuschaffen.

Hinzu kamen noch einige erhebliche zweifel ob die Eckbank so hält wie ich mir das vorstelle.

Also das Projekt ist gestorben.
Aber genau wegen diesen unterschiedlichen Meinungen habe ich meine Frage gestellt.

Danke Ulrich
 
Oben Unten