fezzaria

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
obergrafendorf
hallo! ich bin neu hier und hätte gleich mal eine frage: wir haben vor 8 jahren unsere holzterasse gemacht - lärche mit rillen.... wir haben nie gestrichen, weil wir die normale vergrauung wollten. abgesehen davon, dass die terasse nur splitter, löst sie sich jetzt auch noch auf. die bohrlöcher sind ausgerissen, die bretter beim stoß völlig morsch und zerbrochen. am meisten dort, wo immer die sonne hinscheint. wir müssen die terasse neu machen. von wpc bin ich nur mäßig begeistert. ein pflaster geht vom untergrund her nicht: lärchenpfosten und schotterbett (wir schaffen die notwendige höhe sonst nicht) in der zwischenzeit haben wir eine beschattung und das sonnenproblem gelöst. wir wollen wieder lärche, aber diesmal ohne dieser riffelung. splittert das vielleicht weniger? hält das mehr aus? oder ist bei holz einfach damit zu rechnen, dass nach ein paar jahren wieder alles neu gemacht werden muss? ich danke euch!
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Fezzaria,

Lärche hat eine Splitterneigung, deshalb lieber glatt.

Die Beplankung mit Abstandshaltern auf der Unterkonstruktion befestigen.

Die Enden der Beplankung mit Wachs versiegeln.

Die Schraubenlöcher 0,5 mm größer als die Schrauben vorbohren dann leiern sie nicht so aus wenn das Holz arbeitet.

Abstand zwischen den Planken bei trockenem Holz 7mm.

Wie sind die Pfosten im Schotterbett verankert?

Das fällt mir so ein.
 

fezzaria

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
obergrafendorf
danke für die schnelle antwort! mit wachs versiegeln? einfach mit hartwachsöl? wir haben betonfundamente gemacht, metallschuhe welche die lärchenpfosten halten, darauf geschraubt und auf die pfosten die veplankung geschraubt. ich denke, dass wir auch zwischen den pfosten und der beplankung irgendwas aufgelegt haben... bin mir ab nicht mehr ganz sicher. vorgebohrt haben wir nicht, sondern edelstahlschrauben mit fräskopf verwendet. wird das nicht sehr locker wenn 5mm größer vorgebohrt wird? lg und danke!
 
Oben Unten