Terasse aus Lärche, Behandlung der Unterkonstruktion

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Simples Thema, ich habe mein Holz bekommen. Das Unterkonstruktion wird von ungehobeltes Lärche, soll ich es irgendwie Behandeln? Für die Brettern selber habe ich so ein Lärchenöl, soll ich es auch für die Latten nehmen oder herkömmliches Tiefgrund gegen Pilze usw.?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Simple Antwort zu einem simplen Thema...

Mach nichts.

Deine Unterkonstruktion sollte so gelagert sein, dass sie konstruktiv trocknen kann. Dann braucht es nichts gegen Pilze und auch das Lärchenöl nicht.

Die Gifte gegen Pilze sind i.d.R. auf Salze aufgebaut die mit der Zeit eh ausgewaschen werden.

Das Lärchenöl dient zur Optik und zur Vermeidung von zuviel Wasseraufnahme im Deckholz. Wenn es ein schichtbildendes Terrrassenöl ist, wie das von Natural, dann hilft es auch, dass sich die Fasern nicht so aufstellen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Konstruktiv gebaut hin oder her. Wenn Du die Möglichkeit hast, Holz zu schützen, tue das. An Deine UK kommst Du nie wieder ran. Frag mal im Holzfachhandel nach tiefeindringenden Lasuren.
Gibt's von Remmers in Lärche oder farblos.
Sicherlich ist der ökologische Aspekt nicht ausser acht zu lassen, aber Holzschutz geht nicht immer konstruktiv.
 
Oben Unten