Teppichklebereste von Holztreppe entfernen

Helpi

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
2
Ort
Mönchengladbach
Hallo ihr Lieben,

wir haben vor einem Jahr ein altes Haus gekauft.(1904)

Die Treppe war mit einem Teppich ausgelegt. Dieser war durch die Jahre und den Umbauarbeiten dreckig und unbrauchbar geworden. Wir haben ihn also raus gerissen. Nun ist die Treppe voll mit hartem Teppichkleber und darunter rote Farbe. (Ochsenblut???) Ich habe nun schon viel probiert. Einen Schwingschleifer, eine Drahtbürste für die Bohrmaschine, einen Elektroschaber und einen Hobel.

Nach ca. 2 Trittstufen, war der Schaber für den Elektroschaber halb abgenutzt. Ich habe aber ca. 70 Stufen und 4 Zwischenplateaus.:eek:

Ich verzweifle. :confused:

Hat jemand einen Rat für mich??? :emoji_slight_smile:
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Haben vor 2 Wochen auch erst eine Treppe vom alten Teppich befreit. Probiers mal mit einer Fein und nem ca. 4cm breiten Messer (so ne Art Teppichschaber für den Multimaster). Das Messer kannst du dir selbst nach ein paar Stufen mit nem normalen Rotex Schleifer (80er Körnung) wieder schärfen. Hat bei uns einwandfrei funktioniert. Ansonsten haben wir von Festool ne ältere Tellerschleifmaschine (sieht fast aus wie eine Flex) mit 36er Körnung drauf.

Grüße
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

evntl.könnte dir auch ein Heissluftgebläse und ein Spachtel helfen.
70 Stufen und 4 Podeste,hartes Brot .In Gedanken bin ich bei dir.

so long

Stick
 

Helpi

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
2
Ort
Mönchengladbach
Den Multimaster habe ich hier. Aber davon ist der Schaber ja ruck zuck nur noch halb so lang.
Und ich habe das Gefühl, ne Schnecke wäre schneller....

Gruß
 

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Welcher Klebstoff

Hallo,

kannst Du eventuell mal beschreiben, wie sich der vorhandene Kleber verhält:

Ist er jetzt eher klar, spröde, hart oder

eher milching, zäh, elastisch?

Setzt sich die Schleifscheibe (oder -band) sehr schnell zu, also verflüssigt sich der Kleber unter Wärmeinwirkung?

Je nachdem, welcher Klebstoff verwendet wurde gibt es auch unterschiedliche Problemlösungen!

Davon unabhängig: Es gibt bei Firmen, die Maschinen für Parkettleger verleihen, auch eine Art Riesenschaber (Prinzip wie bei der Fein nur 10x größer und stabiler), damit könnte man vielleicht mal das Gröbste wegbekommen.

Viel Glück,
gespannt auf Deine Antwort

Matthias
 

derican

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
1
Hallo,

habe es mit einem Heißluftgebläse und Spachtel bei meiner Treppe gemacht.
Hat super funktioniert und war auch sehr effektiv.

Vorher hatte ich es mit Schleifgeräten probiert. Dies dauerte wesentlich länger.

Grüße
Guido
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
in dem fall schon bald fertig oder immer noch am föhnen und schaben?

das sind so dinge wo guter rat teuer ist! was mich noch interessiert hätte ist, ob sich dieser kleber eventuell auch mit lösemitteln oder sonnst was auf der selben chemikalischen basis wie der kleber angelöst hätte?

kurz gesagt: paste drauf, ev. mit plastick abdecken dass nix verdunstet. nach 2-3 stunden mit schaber abziehen...
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich hab auch das Problem.
Der Kleber bei mir ist durchsichtig und lässt sich mit warmen Wasser und einer Spachtel mühsam abkratzen. Gibt es da nicht ein Mittel wo ich den Boden einschmieren muss und dann alles einfch wegwischen kann?
gruss
 

Unregistriert

Gäste
Ja ich hab was gefunden. Beansprucht aber auch Zeit!
Aber deutlich weniger, als abkratzen!

Also, du mimmst einen Eimer mit heißem Wasser, gießt Spülmittel und dazu ordentlich Klebereste Ex (Im Baumarkt erhältlich) hinein.
Dann gießt du das Wasser auf den Fleck mit dem Kleber und lässt es circa 1,5 Stunden einwirken.
Danach nimmst du einen Schrubber und wieder einen Eimer mit heißem Wasser und schrubbst den Kleber weg. Dürfte dann eigentlich ziemlich einfach gehen. Dazwischen tunkst du den Schrubber immer wieder in den Eimer!
Ich weiss aber nich, ob es Auswirkungen auf das Holz am Boden hat!
Gruss
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo erst mal, es ist zwar ein bissel brutal, aber ich habe sowas mit der Flex und 40er Blatt niedergekämpft, und das schnell - wenn man ungeniert Staub produzieren darf. Gruß aus dem Saatwinkel, Gerd
 

frankh64

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
DD
Leimreste entfernen von Holztreppe v. Treppenstufenmatten

Hallo Interessierte!

Kenne Euer Problem persönlich(lackierte Holz-Treppe mit 8Jahre alten geklebten Matten) und habe das Ultimative Mittel gefunden : Der Leim dieser Matten besteht aus Kohlenwasserstoffen. Das Auflösen solcher Produkte erfolgt leicht mit anderen Kohlenwasserstoffen wie Benzin! Wer schon mal Benzin auf Asphalt verschüttet hat, weiß was ich meine.
Also: alte Matten runter reißen- Leimreste grob entfernen( mit Spachtel o. Küchenschaber)- Lappen mit Benzin(natural95) tränken- Abwischen und fertig!
Das schöne am Benzin ist, das der Lack nicht angelöst wird, wie bei Aceton oder Abbeizer oder Bremsenreiniger.

Achtung! Viel Lüften und wenig Rauchen!:emoji_wink:


Sonnige Grüße!
Frank aus DD
 
Oben Unten