Teppich abdecken bei Breitband

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
tag zusammen,


ich bin im Moment etwas zweigeteilt: Ist es tats. notwendig den Teppich der Breitband mittels Platte nach jedem Gebrauch abzudecken? Ich denke, es kommt wohl daher, wenn die Maschine im prallen Sonnenlicht steht.....
Was aber, wenn dem nicht so ist? Ich meine, -es sind ja echt Handgriffe die nerven.....
Gibt es außerdem Teppiche, die nicht mehr abgedeckt werden müssen (andere Zusammensetzung, UV-unempfindlich etc....?)
 

Florbert

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe noch nie gehört, dass der Teppich der Breitbandschleifmaschine abgedeckt wird. In keiner Firma in der ich gearbeitet habe wurde das gemacht. Macht aber vielleicht Sinn, damit er nicht eindreckt. Ich bin gespannt was andere zu sagen haben.

Schöne Grüße
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Florbert,

vielleicht hängt das mit dem Nord-Süd-Gefälle zusammen :emoji_wink: dass du noch nie was davon gehört hast...
Spass beiseite: Wir hatten das früher immer gemacht. Und da war der Chef hinterher!!! Damals wurde uns gesagt, das wäre wegen dem Gummi, also der Sonneneinstrahlung.
Aber der Hersteller sollte doch eine Aussage dazu machen können?
Und bestimmt gibt es in diesem Forum noch gescheitere Leute als uns... :emoji_slight_smile:

Gruß, Wilfried
 

Buntstift

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
12
Ort
Noname
Besser ist das :emoji_slight_smile:

Ich würde jedem empfehlen das Band abzudecken. Durch die UV Strahlen gehen die Weichmacher aus dem Kunststoff. Somit verliert das Band an Weichheut und Werkstücke werden nicht mehr richtig erfasst bzw. mittransportiert.
Nicht selten kommt es dann vor, das Werkstücke in der Maschine hängen bleiben ( Durchschliff ) bez. Vorschub / Schnittgeschwindigkeit
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne das mit dem Abdecken aus fast allen Btrieben in denen ich gearbeitet habe. Meist wurden elegante Klappen oder anderweitige Abdeckungen selbst konstruiert.
Vergessen hat in einem Betrieb ne Tüte Gummibärchen "gekostet".
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Halli Hallo,

in den Betrieben in denen ich bis dato gearbeitet habe, wurde das Band auch immer abgedeckt. Das schützt das Band erstens vor UV-Einstrahlung, ein bisschen vor Schmutz und Beschädigung. Je nach UV-"Bestrahlung" kann es auch vorkommen, dass das Band die Bandspannung nicht mehr aushält und reisst.
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, warum dann nicht schon längst seitens der Hersteller eine sinnvolle Lösung diesbezüglich gefunden wurde.....
bzw. ob man nicht Teppiche entwickeln kann, denen die UV-Strahlung nichts ausmacht......-spricht wahrscheinlich gegen das Geschäft.....
 

Banane_Hein

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2004
Beiträge
13
Ort
NRW
Die Transportbänder sind mit einer Gummimischung belegt.
Gummi ist Wärme- und UV - empfindlich.
Abdecken ist immer besser.
Wenn es aber mal hart geworden ist, kann man es nur noch abschleifen ( Endschalter abbauen und ganz zärtlich ran........ )

BH
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, warum dann nicht schon längst seitens der Hersteller eine sinnvolle Lösung diesbezüglich gefunden wurde.....
bzw. ob man nicht Teppiche entwickeln kann, denen die UV-Strahlung nichts ausmacht......-spricht wahrscheinlich gegen das Geschäft.....

Au ja, wenn du ein Gummi erfindest, das UV-Beständig ist, dann bist du ein gemachter Mann.
Es ist ja nicht so, das es nur um die Teppiche bei Breitbandschleifern geht. Gummi kommt ja quasi überall zum Einsatz und ist auch überall gleich gefährdet.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

Aber:

So aufwendig und anstrengend ist das Abdecken der Förderbänder doch auch wieder nicht.

Es dient ja auch zum Wert- und Funktionserhalt der Förderbänder...
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo,


aber dann wärs ja schön, wenn es diesbezüglich intelligentere Lösungen gäbe als immer nur eine Platte hin-und her zuwuchten..... -Gibts da ein paar Ansätze? -Von Herstellern wie auch von den Schreinern?

Stichwort "Wärme": hält eine Platte die Wärme ab? Wohl kaum, wenn man dazu noch bedenkt, dass die "Rücklaufseite" wie auch die Gegenseite des abgeckten Teppiches selbst nicht abgedeckt sind......
Dann haben wir ja eigentlich nur noch das UV-Licht.....-würde bedeuten, dass, -wenn man die Maschine entsprechend in der Werkstatt platziert- der Teppich eigenlich gar nie abgedeckt werden muss......
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Also hin- und herwuchten braucht man nicht - wir haben Sperrholzplatten 5 mm genommen und es ist nicht wirklich der Akt sie abzunhemen
 

Frankt

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
21
Ort
Fritzlar
Wir haben bei uns am Auslauf ein Klappe mit Scharnieren dran gebaut, so kann man auch mal vergessen, die Maschine "aufzumachen" dann drückt sich der Deckel durch das Werkstück hoch.

Ich kenne es nur mit Abdeckung, warum es hier Leute gibt, die das noch nie gehört haben, weiß ich nun nicht !?

Viel Spaß beim Bau einer Abdeckung.

Gruß
Frank
 
Oben Unten