Tellerschleifmaschine - welche Scheiben / Pads für welchen Arbeitsgang?

Parvati

ww-pappel
Registriert
19. November 2014
Beiträge
1
Ort
Dipperz
Hallo,

ich habe mir eine Tellerschleifmaschine von Sorma, A16S, gekauft.
Jetzt brauche ich noch das Zubehör, sprich Schleifscheiben und Schleifpads.
Was ich machen möchte:
Vollholzböden verlegen, sehr wahrscheinlich aus Eukalyptusholz. Werde die Bodenbretter bestmöglich vorbereiten so dass nur geringe Überstände abzuschleifen sind (das ist jedenfalls der Plan...aber da das ganze in Uruguay stattfinden wird habe ich noch keine Ahnung wie da die Materiallage so aussieht....:rolleyes:emoji_slight_smile:
Dann müsste ich den Boden erst grob schleifen, danach ein Zwischenschlif und dann Feinschliff.
Welche Körnunungen nehme ich denn dann für welchen Schliff?
Verfügbar sind: K12, K16, K24, K30, K40, K50, K60, K80, K100, K120

Als finishing möchte ich die Böden ölen und dann noch mit Wachs versiegeln.
Da kommen wir dann wohl zu den Schleifpads....
Ich kann Polierpads in verschiedenen Farben erhalten, sprich wohl verschiedene Schleifqualitäten, aber welche Farbe ist für was?
Die farben sind: beige, weiss, rot, grün und schwarz

Wäre super wenn mir ein erfahrener Profi ein paar Tipps dazu geben könnte....:emoji_slight_smile:
Vielen Dank schon mal,
mit freundlichen Grüssen,
Parvati
 
Oben Unten