Tellerschleifer aus HDD

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Auf was für Ideen die Leute so kommen, cool :emoji_sunglasses:
Drehen die guten HDD nicht ein wenig schnell mit so ca. 5.000rqm ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
Ja, um 5000 UPM die normalen und 10.000 UPM die schnellen Festplatten. Bei dem kleinen Durchmesser sind die 5000 UPM vermutlich noch akzeptabel. Viel Drehmoment kann man aber nicht erwarten.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Man sollte wissen, was man tut. Teilweise bestehen (bestanden) diese Platten aus GLAS.
Ich möchte nicht danebenstehen, wenn es bei 5 bis 7 tausend Touren die Platten zerreißt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
Guter Hinweis, ich war bei der Demontage einer Platte auch mal schockiert, dass das Glas war. Ist mir zersplittert, hätte gefährlich werden können.

Bei den älteren Platten bis 10 GB hab ichs noch nicht erlebt. Die älteste Platte aus Glas, die ich in der Hand hatte, war eine 40GB, ich glaub von Seagate. Viele neuere Platten nutzen glaube ich Glas.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hi,
ich denke aber, dass eine Glasplatte beim Aufkleben des Papiers zerbrechen würde, oder?
Spätestens beim Einschalten wäre vermutlich das Glas kaputt. Ohne Unwucht kriegt man das ja nicht aufgeklebt. Allerdings ist das schon evtl. ein gefährlicher Zeitpunkt.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
Das Glas der Scheiben ist ziemlich stabil, nicht mit normalem Glas vergleichbar. Da bricht erstmal nichts so schnell. Bleibt aber eine ständige Gefahr.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Mir ist mal ne (zum Glück sehr alte) Platte vom Schreibtisch gefallen. Da konnte man das Rasseln der Glasscheiben innen drin hören, wenn man sie geschüttelt hat.
 
Oben Unten